Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Deutsche Regelzusammenfassung

<< < (9/16) > >>

JS:
ok, stimmt. es gibt ja auch defensivproben, die nicht als aktion zählen.
also:
"Jede weitere Standardaktion nach der ersten gibt einen kumulativen Malus von -2 auf alle Aktionsproben in dieser Runde."

aber daß manche aktionen als mehrfachaktionen verboten sind, steht ja jeweils dabei. z.b.
"Defensive: Paradewert +2, wenn ein Char sich nur auf die Verteidigung konzentriert und keine andere Standardaktion in dieser Runde macht.
Volle Verteidigung: Das Ergebnis einer Nahkampfprobe ersetzt den Paradewert eines Chars bis zu seiner nächsten Aktion, wenn es höher als dieser ist. Der Char darf sich jedoch nicht nennenswert bewegen oder ähnliche Freie Aktionen machen."

Falcon:
ja, stimmt schon. Ich hab nur immer meine Probleme mit Ausnahmeregelungen.

JS:
ich auch, aber wenn es sie gibt, muß man sie leider auch einbauen. das mache ich dann lieber dort, wo auch die regel beschrieben wird, und nicht an anderer stelle, wo nur kurz auf die regel irgendwo im text hingewiesen wird. ich habe es jetzt bei den mehrfachaktionen so formuliert:
"Manche Aktionen (z.B. Verteidigung, Volle Verteidigung) schränken weitere Aktionsmöglichkeiten in derselben Runde ganz oder teilweise ein."

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am  3.03.2008 | 16:23 ---@zornhau: du weisst nicht was ich meine. Es gibt auch unbekannte Bands, die weisen ausdrücklich darauf hin doch bitte ihre (Kauf)Musik CDs zu brennen und im Internet weiter zugeben. Manchmal stehen Verlust und Gewinn günstig.

--- Ende Zitat ---
Da hat sich Shane Hensley und sein Pinnacle-Verlag ganz klar anders entschieden. - Bei einem kompletten Grundregelwerk für knapp 10 US-Dollar BRAUCHT Pinnacle keine solche Verbreitungsform zu wählen. Die SW:EX verkauft sich förmlich von selbst. Und Savage Worlds ist inzwischen auch nicht mehr unbekannt oder reines "Nischenrollenspiel". Spätestens mit PotSM nicht mehr.

--- Zitat von: Falcon am  3.03.2008 | 16:23 ---Auch ging es JS nicht um eine Demo sondern um Kurzregeln. ;)
--- Ende Zitat ---
Die OFFIZIELLEN Kurzregeln, die TestDrive-Regeln, sind explizit dazu GEDACHT ausschließlich Demos damit zu spielen. Sie sind NICHT als "Light-Regelwerk", welches aber komplett und vollwertig spieltauglich für mehr als eine Handvoll Demos ist, ausgelegt. (Anders als z.B. GURPS Light, welches ein ECHTES Light-Regelwerk ist.)

Aber das geht ja aus den TestDrive-Regeln auch schon ganz klar hervor. Wer meint mehr erwarten zu müssen, als die TestDrive-Kurzregeln vom Verlag aus leisten SOLLEN, hat nicht aufmerksam gelesen und wird natürlich enttäuscht sein.

JS:
ich glaube, das alles sollte in einem anderen sw-thread besprochen werden.
 :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln