Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (41/52) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Thandbar am 21.02.2025 | 10:34 ---In der 4E war Magie in diesem Sinne wirklich etwas entzaubert

--- Ende Zitat ---

Mit der Betonung auf "etwas" natürlich, und im Vergleich zu anderen D&D Editionen. Denn so sehr bei der 4e auch Balancinggedanken an die Magie angelegt wurden ist das natürlich immer noch von der Basis anderer D&D Editionen betrachtet.

Für jemanden der aus einem anderen Regelwerk als D&D kommt wäre die Perspektive wahrscheinlich eine andere, dort erscheint die Magie dann wahrscheinlich immer noch völlig übertrieben in ihrer Mächtigkeit.

Wir reden halt immer noch über Magie in der Magier wortwörtlich Berge versetzen können. Für jemanden der "von außen" drauf schaut macht es sicherlich nur einen kleinen Unterschied ob die Magier nun ein paar Stufen später fliegen können und dergleichen - am Ende fliegen sie dennoch.

Nur im Vergleich der D&D Editionen merkt man die Unterschiede.

Grubentroll:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.02.2025 | 10:29 ---Lustig, das ginge mir genau anders herum. Wenn ich ein OSR Spiel spiele (mach ich ja oft, ist meine Lieblingsregelwerkvariante nach der 4e) würde ich halt nicht erwarten das mir der Spielleiter in solchen Situation selbst ein System bastelt um dies umzusetzen. Kann sein, dass er dies trotzdem macht - nur erwarten würde ich es nicht.

--- Ende Zitat ---

Und wieder andersrum:
Ich würde 4e nicht anfassen, wenn es nicht um die "Combat as Sport"-Kämpfe ginge. Das empfinde ich als DIE Stärke des Systems.

Will ich "Combat as War" spielen, dann reicht mir eine Beschreibung der Spieler was sie tun wollen, und evtl ein Wurf auf nen Stat.

Da reicht mir ein System mit 4 bis 6 Werten und nem magischen Schwert des Kopfabhackens.
Plus Bier und gute Freunde.

Wenn für dich 4E die Wundertüte ist, die alles abdeckt, dann finde ich das schön für dich.
Aber mir wäre das viel zuviel Gedöns für diese Spielweise.

Grubentroll:
Gut, das wird grad wieder so ne beknackte Arldwulf gegen den Rest der Welt 4E Diskussion.

Bin dann mal raus... :D

Viel Spaß noch... ;)

Zanji123:

--- Zitat von: Skaeg am 21.02.2025 | 09:56 ---Wie gesagt, das kannst du so handhaben, aber verlagsseitig unterstützt wurde was anderes. "Hier ist eine dreiseitige, detailliert ausgearbeitete Kampfbegegnung, die mit den extrem umfangreichen Kampfregeln taktisch durchgezogen werden soll... aber klar, du kannst das als SL auch in die Tonne kloppen und die Spieler was anderes improvisieren lassen".
Die publizierten Abenteuer machen sich's einfach: Dungeon. Raum. (Aufmerksame) Wachen. Ohne dressierten Umberhulk, um sich dran vorbeizutunneln, wird's halt schwer.

--- Ende Zitat ---

ähm.. "Dead for a Spell" aus dem Dungeon Magazine kommt zur Diskussion und möchte mitreden. Hier hast du eben mehrmals Skill Challenges um Dinge herauszufinden und nicht das übliche "da Dungeon, hinten sind die Encounter aufgedröselt" der kaufabenteuer die man für 4E sonst findet :)

https://eberron.fandom.com/wiki/Dead_for_a_Spell#:~:text=%22Dead%20for%20a%20Spell%22%20is,in%20the%20Eberron%20Campaign%20Guide.

tartex:

--- Zitat von: Grubentroll am 21.02.2025 | 11:19 ---Ich würde 4e nicht anfassen, wenn es nicht um die "Combat as Sport"-Kämpfe ginge. Das empfinde ich als DIE Stärke des Systems.

--- Ende Zitat ---

Mein Problem ist, dass ich sowas schon gerne spiele, aber gerade dann Fantasy für mich das uninteressanteste Genre ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln