Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (45/46) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 18:19 ---Ist das so?

--- Ende Zitat ---

Durchaus, ja. Aber wie oben schon gesagt ist das halt vollständig kompatibel und kann mit "normalen" Klassen kombiniert werden.

Sprich, die von dir angesprochene Optionsvielfalt hast du dann immer noch, nur nicht mehr zwingend bei deiner Klasse.

Skaeg:

--- Zitat von: Arldwulf am Gestern um 17:45 ---Ja - und ich denke an der Stelle muss man auch einfach sagen: Natürlich ist das System nicht für alle geeignet. Wer einfach nur ein schlankes System mag in dem auf die Frage "was machst du" alle Martials rufen "Na draufhauen"
--- Ende Zitat ---
Ich möchte mich allerdings zu der Behauptung versteigen, dass es zwischen "einfach draufhauen" und dem, was 4e gemacht hat, noch Optionen irgendwo in der Mitte gibt. Dass keine der bisherigen offiziellen D&D-Editionen das zufriedenstellend löst, steht auf einem anderen Blatt.

Was ich halt nur etwas bizarr finde, und das war auch damals schon so, ist eben genau der Versuch, 4e (mittlerweile belegt von WoW etc. inspiriert) als dieses hochflexible System, bei dem man eigentlich gar nicht kämpfen musste, darzustellen.

Von allem, was publiziert wurde, hatte (nicht nur ich) den Eindruck, dass sich 4e ehrlich gemacht hat und das, was 3.x etwas verdruckster eigentlich auch schon in den Mittelpunkt gerückt hatte, konsequent durchgezogen hat: Taktisches Dungeonaufräumen mit riesigen Listen von Powerz (NEU! Jetzt auch für Schwertschwinger!) und einem steten "Höher! Schneller! Besser!" einschließlich sorgsam getakteter Item-Progression.

Nur... so offen wollten das selbst die eingefleischten 3.x-Spieler wohl mehrheitlich nicht aufs Brot geschmiert bekommen. Soviel auch zum Thema "Core Story". Für Leute, denen das für ein Rollenspiel einerseits zuviel und andererseits nicht genug war, war es ohnehin nichts.

Und wenn WotC mit Essentials dann in Richtung Eindampfen gegangen sind, muss man wohl konstatieren: Sie haben gemerkt, dass es nicht so angekommen ist und wollten korrigieren. Für mich persönlich zu spät.

Arldwulf:

--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 18:28 ---

Was ich halt nur etwas bizarr finde, und das war auch damals schon so, ist eben genau der Versuch, 4e (mittlerweile belegt von WoW etc. inspiriert) als dieses hochflexible System, bei dem man eigentlich gar nicht kämpfen musste, darzustellen.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht liegt darin auch irgendwo das Missverständnis? Ich denke nicht, dass solch eine Beschreibung der 4e entspricht

Wie oben schon geschrieben ist die 4e natürlich kampflastig und ganz grob betrachtet machen die Charaktere dort in etwa das gleiche wie in allen anderen D&D Varianten.

Die Unterschiede sind in Details aber das heißt nicht das man in der 4e nicht kämpfen würde, solche Spielweisen sind Extreme die wenig mit dem typischem Spielstil zu tun haben der eher eine gute Mischung vorsieht zwischen Kampf und Nichtkampfbegegnungen.

Das ist ja auch was die Regelbücher vorschlagen.

Sashael:

--- Zitat von: Skaeg am Gestern um 17:37 ---Verglichen mit einem Flugzeugträger, ja.

--- Ende Zitat ---
Moooment!

Die Statblocks der 4E hatten absolut ALLE Informationen auf einem Block, die man für das Monster brauchte.
Vorher und nachher gibt es nur Hinweise, welche Fähigkeiten das Monster hat, aber wie diese funktionieren muss man woanders nachschlagen.

Da vergleichst du ein komplettes Buch mit einem Index und sagst, dass das Buch viel zu dick sei.

Skaeg:

--- Zitat von: Sashael am Gestern um 18:46 ---Die Statblocks der 4E hatten absolut ALLE Informationen auf einem Block, die man für das Monster brauchte.
Vorher und nachher gibt es nur Hinweise, welche Fähigkeiten das Monster hat, aber wie diese funktionieren muss man woanders nachschlagen.
--- Ende Zitat ---
Beides entspricht nicht der Wahrheit. Hier kann man das ganz gut nachvollziehen.

5E-Statblöcke sind von der Information her eigentlich genau so aufgearbeitet wie die von 4e, nur ohne Symbole statt Text. Wie gesagt, unter der Haube ist da noch einiges gleich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln