Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (48/56) > >>

flaschengeist:

--- Zitat von: Arldwulf am 22.02.2025 | 15:31 ---Ich würde es nicht ganz so harsch ausdrücken.

Die Kritiker damals waren ja kein Fall für den Psychologen sondern einfach nur Rollenspieler wie du und ich, die in den meisten Fallen sogar genau das gleiche von einem Rollenspiel wollten.

--- Ende Zitat ---

Da hast du mich missverstanden - ich meinte nicht "Fall für den Psychologen" sondern, dass extreme Aussagen sich oft nicht auf die Inhaltsebene sondern z.B. auf die Beziehungsebene der Kommunikation beziehen.
Wir alle kommunizieren - mehr oder weniger bewusst - auf verschiedenen Ebenen (nach Schulz von Thun auf vier). Also alles ganz menschlich. Und es lehrt, dass es keinen Sinn macht, sich an der Inhaltsbene der Kommunikation abzuarbeiten, wenn der Sender gar nicht auf Inhaltsebene sendet.

D. M_Athair:

--- Zitat von: Ainor am 20.02.2025 | 13:12 ---1.) "Everyone is a wizard"
Eigentlich ganz interessant, und vielleicht besser als der streng nichtmagische Kämpfer in der hochmagischen Welt. Das Problem war dass es nicht wirklich zum bestehenden D&D Fluff passte. Dadurch waren die Martial Powers immer etwas komisch, insbesondere der rüstungsignorierende Schaden. Earthdawn hatte genau das umgekehrte Problem. Da waren Krieger vom Fluff her magisch, aber der Crunch war recht traditionell AD&D-ähnlich. Man hätte beides zusammen gebraucht.

--- Ende Zitat ---
So schade, dass aus der angekündigten 4E-Umsetzung von Earthdawn nichts geworden ist.

Skaeg:

--- Zitat von: Arldwulf am 21.02.2025 | 21:46 ---NPC gibt es in der 4e natürlich, aber nein - diese werden nicht nach den Regeln für Charaktere gebaut. Sie können durchaus auch gleiche Fähigkeiten wie Charaktere haben, z.B. über Charaktertemplates, sind aber dennoch anders erstellt. Dieser Aspekt unterscheidet sich btw. aber auch nicht zur 5e, auch dort werden NPC nicht nach Charakterregeln gebaut.
--- Ende Zitat ---
Das steht im 5E DMG nunmal anders. Ja, die Option, Standard-Statblocks zu verwenden, die nicht direkt einer der SC-Klassen entsprechen, gibt es; aber die Erstellung von NSC nach den gleichen Regeln wie SC (und auch die Verwendung von Klassenstufen bei Monstern) ist eben auch vorgesehen.

Die Streichung der expliziten Monsterkategorien, insbesondere der Minions, erachte ich als Fortschritt.

Ainor:

--- Zitat von: D. M_Athair am 22.02.2025 | 23:12 --- So schade, dass aus der angekündigten 4E-Umsetzung von Earthdawn nichts geworden ist.

--- Ende Zitat ---

Ja, als ich das damals gesehen hatte dachte ich sofort dass das wirklich gut zusammen passt.

--- Zitat von: Sashael am 21.02.2025 | 21:20 ---Sobald Zauber ins Spiel kommen, wird wieder nur der Name genannt und dann darf man sich den Kram aus anderer Quelle heraussuchen. Und spätestens wenn die Kreatur mehr als einen Zauber kann  muss man blättern.

--- Ende Zitat ---

Da stellt sich natürlich die Frage: warum druckt man in 5E den Spruchtext nicht einfach in den Stat Block?
Logischerweise weil dann der Stat Block sehr lang wäre. Ein kürzerer Statblock ist nur möglich indem Monster/Sprüche/Kräfte weniger komplex sind (oder man annimmt dass die 5E Beschreibungen unnötig lang sind).

Man kann also nicht höhere Komplexität/Detailfülle und gleichzeitig kurze Stat Blocks haben. Aber wenn man   
ersteres will dann ist es halt seht praktisch wenn die Feuerbälle der Monster genauso funktionieren wie die die die SC dauernd einsetzen. Und elektronisch ist blättern ja eh kein Thema.

Sashael:
Tatsächlich hat die 4E mit ihren Schlagwörtern die Beschreibungen aller Kräfte stark vereinfacht.
Vor allem bei Zaubern wird vor und nach D&D 4 sehr viel Flufftext verwendet, der nur wenig zur Präzisierung beiträgt.

@Skaeg
Agree to disagree.

NSC als SC erschaffen halte ich für verschwendete Lebenszeit und die Monsterrollen waren eine großartige Bereicherung für mich als SL.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln