Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
flaschengeist:
--- Zitat von: Arldwulf am Gestern um 15:31 ---Ich würde es nicht ganz so harsch ausdrücken.
Die Kritiker damals waren ja kein Fall für den Psychologen sondern einfach nur Rollenspieler wie du und ich, die in den meisten Fallen sogar genau das gleiche von einem Rollenspiel wollten.
--- Ende Zitat ---
Da hast du mich missverstanden - ich meinte nicht "Fall für den Psychologen" sondern, dass extreme Aussagen sich oft nicht auf die Inhaltsebene sondern z.B. auf die Beziehungsebene der Kommunikation beziehen.
Wir alle kommunizieren - mehr oder weniger bewusst - auf verschiedenen Ebenen (nach Schulz von Thun auf vier). Also alles ganz menschlich. Und es lehrt, dass es keinen Sinn macht, sich an der Inhaltsbene der Kommunikation abzuarbeiten, wenn der Sender gar nicht auf Inhaltsebene sendet.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Ainor am 20.02.2025 | 13:12 ---1.) "Everyone is a wizard"
Eigentlich ganz interessant, und vielleicht besser als der streng nichtmagische Kämpfer in der hochmagischen Welt. Das Problem war dass es nicht wirklich zum bestehenden D&D Fluff passte. Dadurch waren die Martial Powers immer etwas komisch, insbesondere der rüstungsignorierende Schaden. Earthdawn hatte genau das umgekehrte Problem. Da waren Krieger vom Fluff her magisch, aber der Crunch war recht traditionell AD&D-ähnlich. Man hätte beides zusammen gebraucht.
--- Ende Zitat ---
So schade, dass aus der angekündigten 4E-Umsetzung von Earthdawn nichts geworden ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln