Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (10/29) > >>

1of3:

--- Zitat ---Jetzt wieder die Kurve zu 4e: mit der neuen Edition wird den Klassen mehr oder weniger explizit ein Platz zugewiesen. Dort werden die Klassen mit Sicherheit durch Skills und Feats in ihren Fähigkeiten unterstützt, dass heisst, sie werden auch bevorzugt in ihrem "Slot" bleiben und dort auch akzeptiert werden. So weit, so gut.
--- Ende Zitat ---

Dann solltest du die Infos noch mal lesen. Feats haben mit den Kampf-Rollen eher wenig zu tun. Und Skills braucht man wohl offenbar als Voraussetzungen für gewisse Rogue Utilities, aber ansonsten können dir die auch gestohlen bleiben.

Wenn ich meinem Krieger also Skill Training: Arcane als Feat geben will, ist das überhaupt kein Problem. Und da ich Dexterity als Krieger nicht notwendiger Weise brauche bzw. passender Weise durch Intelligenz ersetzen kann, habe ich sogar mehr Möglichkeiten als vorher.

Woraus folgt:

--- Zitat ---- Was ist mit dem Schurken, der sich als Betrüger und Casanovaverschnitt durch die Lande schlägt? Soll er jetzt im Kampf den Gegnern die Waffen gegen Pappmaché-Fälschungen austauschen?
- Was ist mit dem Magier, der als Pazifist keine Evocationsprüche nutzt? Wird er unnütz, weil er im Kampf nur noch Bezauberungen oder Verzauberungen castet? Und wer macht Massenschaden?
--- Ende Zitat ---

Das geht beides gar nicht. Der Rogue muss Rogue Attacks wählen und kann damit kämpfen. Der Wizard muss Evocations lernen. Ob er sie dann benutzen will oder nicht, ist ihm überlassen, aber er kann sie.   Was den Krieger angeht, kann ich das nicht sagen. Dazu müsste man mal Kriegerfähigkeiten sehen.

Tantalos:

--- Zitat ---@Jack: sorry, das soll kein Flame gegen Dich werden, also bitte nicht persönlich angesprochen fühlen. Ich greife hier nur mal sehr provokativ Deinen Kommentar auf, ok?
--- Ende Zitat ---

Ach quatsch. :P

--- Zitat ---- Was ist mit dem Schurken, der sich als Betrüger und Casanovaverschnitt durch die Lande schlägt? Soll er jetzt im Kampf den Gegnern die Waffen gegen Pappmaché-Fälschungen austauschen?
- Was ist mit dem Magier, der als Pazifist keine Evocationsprüche nutzt? Wird er unnütz, weil er im Kampf nur noch Bezauberungen oder Verzauberungen castet? Und wer macht Massenschaden?
--- Ende Zitat ---

Was haben die denn bei D&D 3 im Kampf gemacht? Das ist die viel dringendere Frage.

--- Zitat ---Bisher jedoch ist 4e ein MMORPG-Abklatsch, bei dem mir schlecht wird. Und das liegt an Spielern, die wie J:Jack sich scheinbar sehr schnell auf festes Schubladendenken einlassen.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß gar nicht warum. Der Kampf wird spannender, jeder kann Einfluss nehmen und jeder kann was ausrichten. Das ist doch schonmal spitze. Wenn DnD bei MMORPGS was abgeguckt hat, dann seh ich nichts was daran schlecht wäre. Ganz im Gegenteil.
Was darüberhinausgeht, weiß ich auch nicht. ich glaube nicht, dass man jetzt bei DnD ca. 100 Fluffvögel töten muss, um 3 Fluffvogelfedsern zu bekommen und damit seine Quest abzuschließen. Und er Spieler sieht auch keine Sprechblasen über wichtigen NPCs. Und bei den Rollen muss man einfach mal warten, wie die Klassen werden. Ende. Warum Dir da schlecht wird weiß ich ehrlich gesagt nicht.

1of3:

--- Zitat ---Und er Spieler siht auch keine Sprechblasen über wichtigen NPCs.
--- Ende Zitat ---

Jo. Das geht als Standard bis dato nur bei Magus: Die Erleuchtung.

Tantalos:

--- Zitat ---Gegner: eine Horde Ghule, etwa gleichwertige Gegner, damit es spannend bleibt. Was geschieht? Wen greifen die Ghule an? Wird die SC-Gruppe aufgerieben? Mit einer Standardgruppe kein Stress - Krieger tankt, Schurke macht einzelne Ghule nach und nach nieder und Magier weicht sie durch Flächenschaden auf.
--- Ende Zitat ---

im übrigen noch etwas. Wen greifen denn die Ghule in 3.5 an? SL-Entscheid. Wird die Gruppe aufgerieben? Wenn keiner kämpfen will, werden se wohl fliehen. Das kann man nämlich auch. Oder sie loclen die Ghule in eine Falle. Odfer sonstiges. Wie eben bei 3.5 auch.

bolverk:

--- Zitat von: J:Jack am 11.03.2008 | 17:29 ---Ich weiß gar nicht warum. Der Kampf wird spannender, jeder kann Einfluss nehmen und jeder kann was ausrichten. Das ist doch schonmal spitze.

--- Ende Zitat ---
Blödsinn ;D. Wer steht nicht lieber daneben und wartet ab, bis der Kampf vorbei ist, während der Krieger alleine Spaß hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln