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D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

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Ludovico:
Was soll es denn von einem MMORPG noch gross unterscheiden, wenn man davon ausgehen kann, dass die fuer diese Spiele typische Aufteilung in Damage Dealer, Tank, Healer und Buffer/De-Buffer inkl. Unterklassen (wie beim Tank der Main Tank, Off Tank, Support Tank) gibt?

Man kriegt XP fuer Questen und fuer's Monster killen. Das ist auch wie bei einem MMORPG.

Ok, es besitzt ein etwas ausgefeilteres System fuer Social Skills, was aber wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen wird, wenn man sich die bislang erhaeltlichen Reviews anschaut.

JS:
Bei 3.5 hatte man viele Möglichkeiten, einen kämpferischen und einen nichtkämpferischen SC auszugestalten. Wenn 4e ähnliche oder dieselben Möglichkeiten bietet, sehe ich keine Probleme.

Tantalos:

--- Zitat ---Was soll es denn von einem MMORPG noch gross unterscheiden, wenn man davon ausgehen kann, dass die fuer diese Spiele typische Aufteilung in Damage Dealer, Tank, Healer und Buffer/De-Buffer inkl. Unterklassen (wie beim Tank der Main Tank, Off Tank, Support Tank) gibt?
--- Ende Zitat ---

Das war doch bisher auch so. AC vorne, Spellslinger dhinter, dazwischen der Heiler.
Jetzt weiß ein Spieler, wenn er einen Rouge spielt, der ein Striker ist, dass er ned der Typ ist, der vorne steht.

Ludovico:

--- Zitat von: J:Jack am  3.03.2008 | 10:50 ---Das war doch bisher auch so. AC vorne, Spellslinger dhinter, dazwischen der Heiler.
Jetzt weiß ein Spieler, wenn er einen Rouge spielt, der ein Striker ist, dass er ned der Typ ist, der vorne steht.

--- Ende Zitat ---

Nun, Du konntest vorher Deinen Rogue als Einbrecher, Betrueger, ... spielen. Bei Spielen wie WoW ist er bloss eine andere Form des Kaempfers, auch wenn der Fluff was anderes behauptet.

Tequila:

--- Zitat von: Ludovico am  3.03.2008 | 10:57 ---Bei Spielen wie WoW ist er bloss eine andere Form des Kaempfers, auch wenn der Fluff was anderes behauptet.

--- Ende Zitat ---


Gerade bei WoW ist es eben nicht so, da hier der Schurke einige besondere Fähigkeiten hat.

Nur er kann verschlossene Truhen und Kisten öffnen, es gibt in diversen Dungeons verschlossene Türen, die der Schurke öffnen kann, ohne den passenden Schlüssel zu haben.

Außerdem hängt es auch damit zusammen, ob der Spieler einen Schurken spielen will oder einen etwas anderen Kämpfer. Die Regeln verbeten es jedenfalls nicht, seine Mitspieler zu betrügen, schiebt also nicht alle Schuld aufs System, her sind, wie so oft, die Spieler schuld.

Auch wiurd ein P&P System niemals die Gruppenkonstellation eines MMORPG simulieren können, i Onlinespiel haben Tanks z.B. Möglichkeiten, die MOnster an sich zu binden und wenn der Rest der Gruppe aufpasst, wird das MOnster/der Gegner immer nur auf den Tank einschlagen.

Im P&P entscheidet immer noch der Spielleiter, was die Gegner machen. Es sind zwei völlig unterschiedliche Spielerlebnisse.

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