Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (12/29) > >>

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: ragnar am 15.03.2008 | 17:29 ---Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Strawman?
Wer sagt dir das das bei D&D so nicht der Fall ist? Wenn jeder Charakter "ausgeglichene" Kampffähigkeiten mitbringt (kein großer Unterschied zu früher), warum sollte der Kämpfer nicht auch "sonstige" Fähigkeiten haben?

--- Ende Zitat ---

Ich sage prinzipiell nichts dagegen.
Ich lasse mich auch gerne von einem neuen, besseren D&D beglücken. Wenns toll wird, werd ichs zocken.
Haben alle mehr Fähigkeiten, mehr Kampfkönnen, mehr Powers -schön.

JEDOCH:
Nach allem, was ich jedoch höre, ist D&D 4 klar eine Art Brettrollenspiel geworden, mit MMORPG ähnlichen Designansätzen.
Es ist prinzipiell NICHTS falsch daran, wenn ein Charakter im Kampf weniger reisst, da kommt es auf den entsprechenden Ansatz des Produkte an.
Einige tun so, als ob die Idee, die Charaktere -im Kampf- kräftemässig "gleichzuschalten" eine grandiose Idee sondergleichen ist. Ist sie aber -fürs Rollenspiel- nicht per se.

Das ein Warhammer Quest -artiges Produkt NATÜRLICH diese Balance zwangsläufig aufweisen muss, da es ja nur ums Kämpfen geht, leuchtet hoffentlich jedem ein.

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2008 | 18:00 ---Niemand. Wie ich schon sagte, kann der Kämpfer in der 4E sogar deutlich mehr Fertigkeiten haben als vorher.

- Es gibt 17 Fertigkeiten.
- Die Beispiel-Kämpferin hat vier gelernte Fertigkeiten.
- Jede weitere kostet ein Feat.
- Es gibt jede ungerade Stufe ein Feat. Menschen haben eins Bonus auf der ersten Stufe.

D.h. wenns denn sein muss, kann ein Kämpfer auf Stufe 21 alle Fertigkeiten und er verzichtet dabei auch nicht auf seine Fighter Powers.

--- Ende Zitat ---

Hm.

Das meiste wird vermutlich Makulatur sein. Da D&D 3 angeblich zu kompliziert war und ihn Spezialfähigkeiten und Extraregeln ertrank, wollte man dieses ja reduzieren.
Aber man liest in allen Previews wie du jetzt auch erwähnst, das Anfängercharaktere deutlich mehr Optionen sowie Fähigkeiten zur Disposition haben;
was denn jetzt-mehr oder weniger?
Wie du siehst, bevor wir den Regelschinken nicht in der Hand haben, reden wir über die Taube auf dem Dach.
Ob der Kämpfer mahr ausserhalb des Kampfes wirklich kann (nicht nur "Brotbacken" und "Reiten", sondern spannende, coole Dinge eben) bleibt abzuwarten.

Heinzelgaenger:

--- Zitat von: Malicant am 15.03.2008 | 18:02 ---Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius 0. Das nennen die dann ihren Standpunkt.

Wie immer ein Problem von Leuten, die nicht begreifen wozu Regeln in einem Spiel gut sind. Die Argumente gegen etwas aufzählen, egal wie dünn, ohne überhaupt selbst zu wissen warum sie dagegen sind, oder was sie selbst wollen.

Homo sapiens sapiens. Ein Trugschluss.  :-\

--- Ende Zitat ---

Wem nix einfällt, der postuliert auch besser nix.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 15.03.2008 | 19:02 ---Ob der Kämpfer mahr ausserhalb des Kampfes wirklich kann (nicht nur "Brotbacken" und "Reiten", sondern spannende, coole Dinge eben) bleibt abzuwarten.

--- Ende Zitat ---
Naja... noch weniger als in D&D3 kann es kaum sein.

Charles Ward III:
*uhuh* Einzelgänger will uns den Weg des richtigen RPs predigen. *uhuh*

Nebenbei Einzelgänger der Kreuzzug gegen die bösen Powergamer und nicht richtig RPG-Spieler ist seit Ende der 90er vorbei.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln