Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (17/29) > >>

JS:
allgemein = wenn ich zur veröffentlichung eines rollenspiels der fangemeinde extra mitteilen muß, daß sie gern auch spannungselemente einbauen darf und nicht jeden sanitärbereich mit bodenplänen darstellen muß, sage ich ihr nun wirklich nichts neues. das sind allgemeinphrasen, die in JEDEM rollenspiel im sl-bereich zu finden sind. wundert mich, daß sowas plattes überhaupt noch erwähnung findet.

Tantalos:
Richtig aber es geht hier um das "wie" - das nämlich ein LAbyrinth "gespielt" wird, mit anrrativen Elementen und es eben kein Brettspiel oder MMORPG sein muss. Und das ist vielleicht schon wichtig der Gemeinde mitzuteilen, gerade weil es ja ein paar Sauköppe gibt, die das anderes sehen.

ElfenLied:
Solange bei D&D 4e der Hauptbestandteil eines MMORPGS, naemlich die Timesink-Grinds fehlen, bin ich gluecklich. Denn was ich mit D&D schon immer gewollt habe ist ein RPG mit taktischen Kaempfen, welche aehnlich wie in einem Miniaturenspiel detailliert ausgearbeitet sind und wenig Raum fuer freie Interpretationen lassen.

--- Zitat von: Brevlik am 11.03.2008 | 15:50 ---- Was ist mit dem Magier, der als Pazifist keine Evocationsprüche nutzt? Wird er unnütz, weil er im Kampf nur noch Bezauberungen oder Verzauberungen castet? Und wer macht Massenschaden?

--- Ende Zitat ---

Ein echter Wizard ist in 3e am effektivsten als Buffer, Debuffer und Supporter. Deswegen ist Evocation unter den Optimierern die am meisten abgewaehlte Schule (neben Enchantment und Necromancy). Warum ist das so? Weil Evocation neben Schaden fast nichts sinnvolles kann. Die einzige Ausnahme (Contingency) laesst sich mit einem Illusionszauber (Greater Shadow Evocation) replizieren.
Das nur am Rande, weil es mir jedesmal unter den Fingern brennt, wenn ich den weitverbreiteten Irrglauben antreffe, dass Evocation essentiell fuer einen Wizard ist.

ragnar:

--- Zitat von: JS am 30.05.2008 | 10:01 ---allgemein = wenn ich zur veröffentlichung eines rollenspiels der fangemeinde extra mitteilen muß, daß sie gern auch spannungselemente einbauen darf und nicht jeden sanitärbereich mit bodenplänen darstellen muß, sage ich ihr nun wirklich nichts neues. das sind allgemeinphrasen, die in JEDEM rollenspiel im sl-bereich zu finden sind. wundert mich, daß sowas plattes überhaupt noch erwähnung findet.

--- Ende Zitat ---
Wow. Hier wird sich beschwert das man jede Latrine darstellt, drüben beim Hofrat wird sich beschwert das die Latrinen gestrichen werden(Komentare Beachten). Ich bleibe erstmal dabei: Bis ich die Bücher in den Händen halte, sag ich nichts mehr zum Thema.

JS:
was hat eine feststellung mit einer beschwerde zu tun?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln