Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?

<< < (19/29) > >>

ragnar:

--- Zitat von: Falcon am 30.05.2008 | 15:47 ---@ragnar: was liest du denn aus den Kommentaren heraus?
--- Ende Zitat ---
Man kann daraus wohl lesen was man will. Ich beziehe mich auf die Kommentare die irgendwelche Stellen aus dem (echten!?) DMG zitieren und das als Untergang des Rollenspiels sehen ("Kein Rollenspiel mehr, weil lange Korridore, nichtssagende Wachen usw. alleine nicht mehr als interessant genug zum Ausspielen sind."), wobei diese Stellen durchaus als "Konzentriert euch auf das was am Rollenspiel interessant ist (und wenn der SL oder die Gruppe zwei Stadwachen uninteressant finden: Vorspulen!)" gelesen werden können.

@JS. Du hast natürlich keine Beschwerde aufgestellt. Ich hatte beide Dinge kurz hintereinander gelesen und empfand den Sprung von "Unglaubwürdig von den Latrinenaufstellern" zu "OMG, hier haben wir es schwarz auf weiß: Latrinen nur noch relevant wenn auch was interessantes draufsitzt" als lustig.

Da ich "auf dem Sprung" war, fand ich nicht mehr die Formulierung das auf einen Punkt zu bringen, sorry.

6:
Leichtes OT:

--- Zitat von: Falcon am 30.05.2008 | 15:47 ---Ansonsten, bleib bloss weg mit dem Hofrat Forum. Da wird mal wieder ordentlich Paranoia um den Untergang des RPG Landes geschürt (Und natürlich wurde alles prophezeit, was niemals eingetreten ist). Dieselben Leute, die Tagein Tagaus D&D dahingehend verteidigen, daß man damit auch ganz toll Rollenspiel spielen kann, behaupten jetzt mit D&D4 ginge das nicht mehr.

--- Ende Zitat ---
Bei des Hofrates Forum musst Du auf dessen Besitzer achten. (der Rest ist überspitzt Hintergrundrauschen) Der verteufelt D&D4 u.A. wegen des Fehlens strategischer Tiefe und der taktischen Möglichkeiten. Er sieht die Gefahr, dass man durch die Fähigkeiten des Charakters "gespielt"* wird, weil eh bei jeder Situation nur jeweils eine Option sinnvoll ist.

*: "gespielt" ist ein Begriff aus dem Brettspielbereich. Der Begriff bedeutet, dass eigentlich immer nur eine Option zur Verfügung steht, weil es entweder keine anderen Optionen gibt oder weil alle anderen Optionen ganz klar ersichtlich wesentlich schlechter sind. Man spielt da also nicht selber, sondern das Spiel spielt sich alleine. Man wird vom Spiel "gespielt".
Monopoly ist ein typischer Vertreter...

Falcon:
ich weiss was gespielt heisst, trotzdem danke ;)

Ob es wirklich so sein wird, wird sich noch herausstellen. Bei D&D 3.5 ist das in vielen Fällen auch so (vor allem bei den Zaubern), mag aber sein, daß das dort auch bemängelt wurde.
Fakt ist, wenn alles so bleibt wie es ist, man jetzt aber unendlich weniger Buchhaltung hat, na dann spiele ich doch 4e :d ;D

Aber ich frage mich woher die das alle wissen. Offenbar hat ja jeder ein PDF in das er reingucken kann (und ich meine nicht Shadowfell).
Ich finde das auch ganz und gar nicht OT. bei MMORPGs gibts auch immer nur DEN einen Build, den man haben muss.

Visionär:

--- Zitat von: Falcon am 30.05.2008 | 17:26 ---Aber ich frage mich woher die das alle wissen. Offenbar hat ja jeder ein PDF in das er reingucken kann (und ich meine nicht Shadowfell).

--- Ende Zitat ---
Nein?! Echt? Und das noch vor offizieller Auslieferung! Skandal!  :gasmaskerly:

Was ich bisher gelesen habe hinterlässt mich zwiegespalten. Der kurze und knackige Schreibstil gefällt, alles ist ready-to-use. Die Kampfregeln / Charakter-Kräfte sind mir jedoch zu phantastisch und jenseits dessen, was ich favorisiere.

6:

--- Zitat von: Falcon am 30.05.2008 | 17:26 ---Ich finde das auch ganz und gar nicht OT. bei MMORPGs gibts auch immer nur DEN einen Build, den man haben muss.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht ganz. In den MMORPGs gibt es nicht DEN einen Build, sondern es gibt mehrere verschiedene Builds, die sich teilweise komplett anders spielen. Sie haben alle auch andere Aufgaben. Um aber so einen effektiven Build zu entwickeln, brauch man strategisches Geschick, da genau geplant werden muss, wann Du welche Skillpunkte oder welche Fähigkeiten oder welche weitere Klasse einbauen musst. Also äähnliche wie das Multiclassen bei 3.5. In der 4. Edition hast Du diese Wahlmöglichkeiten nicht, weil Du auf eine handvoll Paragonpaths und Epic Destinies beschränkt bist, und jede Stufe eine Power oder ein Feat austauschen kannst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln