Autor Thema: [HBO] The Wire  (Gelesen 991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
[HBO] The Wire
« am: 4.03.2008 | 18:31 »
HBO - Dieser Sender kennt kein Pardon, was die Qualität der produzierten Fernsehserien angeht. Deadwood und Rome kannte ich ja, aber "The Wire" habe ich bisher übersehen. Und das kann man niemandem empfehlen, "The Wire" zu übersehen. Ich mag ja keine Cop-Shows, aber "The Wire" ist anders. Ultrarealistisch, konzentriert sich weniger auf Action, Spannung und Tote (auch wenns davon jeweils genug gibt) sondern auf die "echte" Polizeiarbeit, die interne Politik des Apparates und die Verpflechtungen mit Justiz und Politik - ohne dabei den Fokus auf den Alltag des ganz normalen Polizesergeanten zu verlassen.

Ich habe bisher die erste Staffel gesehen, es gibt vier weitere. In der ersten geht es um die von Schwarzen kontrollierte Drogenszene in West Baltimore, die späteren Staffeln haben wohl zT deutlich andere Brennpunkte im Blick.

Zum Glück habe ich noch ein paar Folgen vor mir!  ;D 

 

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [HBO] The Wire
« Antwort #1 am: 4.03.2008 | 19:59 »
Die beste Fernsehserie aller Zeiten. Ein großer und grandioser Roman in bewegten Bildern. Mein Favorit ist die zweite Staffel, weil es da um die Arbeiterschicht geht. Aber auch die späteren Staffeln leuchten erschreckende Facetten einer modernen Großstadt aus.

Die letzte Folge der fünften (und letzten) Staffel wird demnächst in den USA ausgestrahlt. Mal schauen wann es die DVDs zu haben gibt.