Na ja, so ganz unabhängig vom System ist es halt doch nicht. Wenn Du ein klassenloses System spielst, sind Berufe, wie Dorin schon sagte, nicht weiter wichtig, solange man eine gute Beschreibung der Völker, Machtgruppierungen, Kirchen, Orden, Gilden etc. vorfindet, in deren Systematik man seinen Charakter einordnen kann. Spielt man hingegen ein starres Klassensystem, so sind neue Charakterklassen schon wichtig (man stelle ich Dragonlance d20 ohne solamnische Ritter vor!)
Daher erscheinen mir am ehesten die Ausrüstungstabellen verzichtbar. Klar ist es hilfreich, die typischen Gebrauchsgegenstände einer Welt nebst üblichem Anschaffungspreis, aufgelistet zu finden, ebenso wie Preise für Übernachtungen, Passagen etc. Und auch die Werte bestimmter Rüstungen und Waffen, die es nur in dieser Welt gibt, sind interessant. Zugunsten einer ausführlichen und atmosphärisch stimmigen Weltenbeschreibung, die alle anderen oben genannten Aspekte berücksichtigt, würde ich aber darauf verzichten.
An nächster Stelle auf der Verzichtbarkeitsskala kämen dann die Illustrationen. Zwar fördern gute Illustrationen und schönes Layout die Atmoaphäre schon erheblich. Aber wenn die Beschreibungen gut genug sind, erzeugen sie auch so genügend Stimmung. Und ich habe immer gesagt: lieber gar keine Bilder als irgendwelche Geschmacksverirrungen...