Autor Thema: Brauche Ideen für ein Verfolgungsabenteuer  (Gelesen 1348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Brauche Ideen für ein Verfolgungsabenteuer
« am: 5.03.2008 | 22:38 »
Hallo zusammen,

derzeit wird ein Charakter aus meiner Cyberpunk 2020 Runde wird derzeit gejagd, siehe auch Gesucht: Yuki Livingston Tod oder lebendig in Sonstige Systeme.

Der Charakter wird in einer Großstadt von diversen Interessengruppen gejagd.
Nun bin ich am überlegen wie ich diese Verfolgung am besten regeln kann.

Vermeiden möchte ich einfach ein paar Anschläge auf den Charakter zu planen und ihn dann ins geplante Abenteuer zu bringen.
Mein erster Schritt war es in diversen Foren, siehe oben, um Ideen für Attentate zu bitten. Der Gedanke ist das wenn die angegebenen Bedingungen eintreffen die Planung ja offensichtlich erfolgreich war und dann das Attentat stattfindet. Nachdem die Annahme dieser Idee bisher nicht enorm werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.

Bisher weis ich eigentlich nur was ich nicht will.
Ich will kein stures gegeneinander Würfeln. Wo auf mißlingen ein Attentat steht.
Ich will kein Raster wo sich der Spieler einen Ort und die Gruppen zufällig bestimmt Attentate bestimmen.

So langsam kommt eine grobe Vorstellung davon wie es laufen soll.
Abhängig vom gewählten Stadtviertel und ihren Aktionen kann man vom gesuchten Charakter Spuren aufnehmen.
Die verschiedenen Gruppen verfolgen verschiedene Spuren. Ich lege vorher ihre Erfolge fest. Langsam eskalierend finden dann die Attentate statt. Also erst Mal der einzelne Schläger und zum Schluß dann der gesamelte Geheimdienst.
Natürlich kann der Charakter seine Chancen verbessern indem er konkrete Punkte beachtet, also etwa nicht mit Kreditkarte zahlt, sich verkleidet oder gar operieren läßt oder fachleute beauftragt.

Wer hat noch Ideen, Hinweise, Vorschläge wie man eine solche Verfolgung spannend gestalten kann?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Brauche Ideen für ein Verfolgungsabenteuer
« Antwort #1 am: 6.03.2008 | 16:22 »
Zwar hab ich noch nie CP2020 gespielt, aber vielleicht kann ich dir trotzdem irgendwie helfen...

Ich würde erstmal die Verfolger und Verfolgertrüppchen ausgestalten, inklusive Fähigkeiten und Taktik. Einer der Jäger benutzt vielleicht ein Informantennetz, während eine weitere Truppe sich auf Satelliten verlässt und eine dritte Partei einfach nur Schläger bezahlt. Immer wenn der SC Spuren an falschen Orten hinterlässt, bekommt der Gegner die entsprechenden Informationen und kann seine Taktik entsprechend ausfeilen. So ziehen sich die Schlingen nach und nach zu. Eventuell kann der SC darauf hoffen, dass die feindlichen Parteien nicht nur versuchen, sich gegenseitig zuvor zu kommen, sondern auch bewusst falsche Spuren auslegen, um die Konkurrenz zu verwirren. Entsprechend können Schlupflöcher entstehen bis die entsprechende Partei erkennt, dass sie geleimt worden ist.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Brauche Ideen für ein Verfolgungsabenteuer
« Antwort #2 am: 19.03.2008 | 07:01 »
Was auch ganz fein ist, ich weiß nicht, ob du sie soweit schon hast.
Wenn die Charaktere/der Charakter von einem Kumpel oder Bekannten angerufen wird, der ihm sagt, dass da ein paar Leute explizit nach ihm gefragt haben. So kannst du den Spielern/dem Spieler zeigen, das sich jemand für sie interessiert. Da wissen die Spieler dann meist das entweder jemand hinter ihnen her ist oder das jemand sie für einen Auftrag benötigt.

Oder willst du das nur über die Attentatsschiene fahren? Sollen die Spieler eingeschüchtert werden oder umgelegt?
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Brauche Ideen für ein Verfolgungsabenteuer
« Antwort #3 am: 19.03.2008 | 08:36 »
Hallo zusammen,

geplant ist das aus verschiedenen Gründen die Charaktere einem Auftrag zustimmen der sie in den Orbit führen wird. Die Graue Eminenz im Hintergrund ist eine KI die sich von ihren progrmtechnischen Fesseln lösen will und dafür ein Eingreifen direkt an ihrem Terminal benötigt, Neuromancer und ein Abenteuer mit den gleichen Spielern aber anderen Charakteren läßt grüßen.

Ich werde den Vorschlag von Sephiron aufgreifen und ein paar Teams mit unterschiedlichen Qualifikationen aufstellen die ich bei passender Gelegenheit ins Spiel bringe. Dazu werde ich für die Jäger aufstellen wie gut sie in den Bereichen Netz, Straße und Datensuche sind. Dann werde ich den Sicherheitsstufen aus dem Cophandbuch Mindestwürfe zuordnen um keine verwertbaren Spuren zu hinterlassen. Die Verfolgte wählt jetzt einen Stadtteil aus und ich der Spieler beschreibt mir seine Maßnahmen und ich führe verdeckt die Würfe aus. Jedes Team bekommt eine Reaktionszeit. Je besser das Team destso höher wird die Reaktionszeit sein.

Die Drohkulisse werde ich vor allen für die anderen Charaktere aufbauen. Ich denke die Verfolgte hat schon genügend Drohung zudem hat sie die wenigsten Kontakte udn den direktesten Kontakt mit der KI.

Überraschend können wir jetzt doch Karfreitag spielen ich werde dann Bericht erstatten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Brauche Ideen für ein Verfolgungsabenteuer
« Antwort #4 am: 4.05.2008 | 22:07 »
Hallo zusammen,

der Charakter hat sich sehr aktiv mit seiner Situation auseinandergesetzt und die Initiative ergriffen.
Inzwischen ist die Verfolgung abgeblasen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC