Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming

Age of Wonders: I-IV & Planetfall

<< < (4/5) > >>

bolverk:
Ich wäre mittlerweile spielbereit und habe gestern auch mal kurz in den Multiplayer reingeschaut.

Etwas lästig, dass man auch bei simultanen Zügen entweder gezwungen ist, anderen Spielern bei den Kämpfen zuzusehen oder sich alternativ zu langweilen, weil man nicht handeln kann, während ein manueller Kampf läuft.

Samstag Abend wäre ich wohl für eine Partie zu haben. Erfahrungsgemäß bin ich allerdings erst ab etwa acht oder halb neun frei.

Blizzard:

--- Zitat von: bolverk am  5.05.2023 | 12:42 ---Ich wäre mittlerweile spielbereit und habe gestern auch mal kurz in den Multiplayer reingeschaut.
--- Ende Zitat ---
Schön, dass du dich schon spielbereit erklärst, obwohl das Spiel ja grade erst erschienen ist. :) In den Multiplayer habe ich vorab auch schon reingeschaut, allerdings eher zufällig und im Rahmen eines Lets Plays zu AoW 4. Derjenige, der da(s) gestreamt hat, hat dann irgendwann mit einem anderen YouTuber eine MP-Partie angefangen.

--- Zitat ---Etwas lästig, dass man auch bei simultanen Zügen entweder gezwungen ist, anderen Spielern bei den Kämpfen zuzusehen oder sich alternativ zu langweilen, weil man nicht handeln kann, während ein manueller Kampf läuft.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein Problem bzw. das Problem beim Multiplayer, das die beiden YouTuber auch gleich zu Anfang angesprochen haben. Allerdings hatte Planetfall schon genau das selbe Problem, und das hat es ziemlich schwierig gemacht, Leute für eine MP-Partie zu finden.
Ich persönlich habe übrigens kein Problem damit, anderen bei (den) manuell geführten Kämpfen zuzuschauen. Im Gegenteil, ich finde das spannend und sehe das eher aus der strategisch-kooperativen Sichtweise, dass man dem anderen dann noch Tipps oder Hinweise geben kann (während des Kampfes).Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass ich damit wohl eher einer Minderheit angehöre.
Daher hatte ich die vage Hoffnung, dass sie dieses Problem für AoW 4 irgendwie gefixt oder umschifft hätten. Leider nicht.
Die beiden YouTuber waren der Meinung, es würde nur dann funktionieren, wenn man alle Kämpfe automatisch berechnen und durchführen lässt - und bei Spieler vs. Spieler (PVP) es manuell zulässt.
Diese Ansicht teile ich nicht und bin klar dagegen, im MP die Kämpfe automatisch berechnen zu lassen. Das nur mal so vorab als Hinweis- abgesehen davon, dass ich eh keine PVP im MP spiele.
Ich denke aber, dass wenn man das im Vorfeld bespricht, man da sicherlich einen Kompromiss finden kann.

--- Zitat ---Samstag Abend wäre ich wohl für eine Partie zu haben. Erfahrungsgemäß bin ich allerdings erst ab etwa acht oder halb neun frei.
--- Ende Zitat ---
Samstag Abend gegen 20 Uhr klingt gut, da hätte ich Zeit. Ich könnte auch schon früher.
Zum Rest schicke ich Dir mal eine PM.

Christian:
Also ich habe auch nichts dagegen, anderen beim Spielen/manuellen Kampf zuzuschauen. Vielleicht klappt es ja, das wir morgen zusammenspielen, auch wenn der Grund nicht so toll ist, warum ich dann Zeit habe (Rollenspielrunde ausgefallen wg. Krankheit).

bolverk:
Ich habe kein Problem damit, die Schlachten einfach auszusitzen und zuzuschauen. Ist nicht ideal, aber es gibt schlimmeres. Ich verwende bei Kämpfen gegen schwache Gegner gerne Autokampf, aber alle Kämpfe berechnen zu lassen geht gar nicht.

Blizzard:

--- Zitat von: Christian am  5.05.2023 | 19:34 --- Vielleicht klappt es ja, das wir morgen zusammenspielen, auch wenn der Grund nicht so toll ist, warum ich dann Zeit habe (Rollenspielrunde ausgefallen wg. Krankheit).

--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich unschön (kenne ich selbst zur Genüge) und ich selbst würde eine Rollenspielrunde natürlich auch jederzeit vorziehen. Andererseits hast du so die Gelegenheit, mit uns eine Partie AoW 4 zu spielen. ;)
Wegen des Zusammenspielens schicke ich dir mal noch eine PM.

Dann: Ich finde es super, dass ihr beide kein Problem damit habt, die Schlachten der anderen anzuschauen. :d Da fällt mir schon ein kleiner Stein vom Herzen, denn in der Vergangenheit habe ich leider meistens mit Leuten gespielt, die dafür einfach (zu) wenig Verständnis & Zeit gehabt haben.

--- Zitat von: bolverk am  5.05.2023 | 20:56 ---Ich verwende bei Kämpfen gegen schwache Gegner gerne Autokampf, aber alle Kämpfe berechnen zu lassen geht gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Also es ist bei mir auch nicht so, dass ich jeden Kampf unbedingt manuell führen muss. Ich verwende schon auch den automatischen Kampf bei einfachen oder schwachen Gegnern. Und bei einer Multiplayer-Partie , wo ich weiß, dass noch andere Mitspielen (und halt leider außer Beobachten & Kommentieren nicht viel machen können) werde ich ihn wohl auch etwas öfter benutzen als wie wenn ich alleine spielen.
Man kann das natürlich nicht pauschal oder prozentual sagen, aber mir würde vermutlich ein Verhältnis von 2/3 (manuell geführte Kämpfe) zu 1/3 (automatische Kämpfe) vorschweben (so ganz grob).
Aber das können und werden wir dann noch gemeinsam vor dem Spiel besprechen.

Keine Ahnung, ob ihr Planetfall mal im Multiplayer gespielt habt. Da ist es nämlich so, dass wenn man von Anfang an (verbündete) Teams einstellt, man automatisch (als Team) mit allen anderen Krieg hat. Keine Ahnung, wer sich diesen Mist ausgedacht hat- aber bei Planetfall ist es jedenfalls so. Vielleicht war es als "Ausgleich" dafür gedacht, dass man schon von Anfang an verbündet ist...keine Ahnung. *schulterzuck*
Damit uns das als unliebsame Überraschung bei AoW 4 nicht auch widerfahren kann, habe ich es mal getestet...und kann glücklicherweise Entwarnung geben für AoW 4. Man kann von Anfang an als Team verbündet sein, ohne dass man dann gleich mit allen anderen Fraktionen Krieg hat. :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln