Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Fanmail bei D&D - wie?

(1/14) > >>

Gaukelmeister:
Nachdem PtA mein Leben verändert hat, möchte ich kein Rollenspiel mehr ohne Fanmail spielen. Ich finde es ausgezeichnet, wenn Spieler sich unkompliziert und direkt gegenseitig für coole Aktionen (im weitesten Sinne) belohnen können. Passiert natürlich auch ohne eigenen Mechanismus ständig - aber mit Fanmail intensiviert sich dieser gruppendynamische Prozess enorm.

Wie setze ich also die Fanmail-Idee von Primetime Adventures in D&D ein? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Konkret interessiert mich: Wieviel Fanmail kommt in den Pool? Wofür darf man die Fanmail einsetzen?

Haukrinn:
Wir spielen Arcana Evolved (was ja vergleichbar mit D&D ist, nur besser...  ;D) schon von Beginn an mit Fanmail. Falls Du unsere Hausregel diesbezüglich haben willst; die kann ich Dir gerne schicken.

Tequila:
What the fuck ist Ventilatorkette und wie hilft die beim Rollenspiel? ~;D

Mal im Ernst: Was kann ich mir unter fanmail vorstellen?

Joerg.D:
Gib jeden Spieler 5 Tokens die jeweils als +1 auf einen gewünschten Wurf gewertet werden und du nimmst dir einen einzelnen Token, der als + 5 gewertet wird.

Zum Beginn des Spieles erhalten alle Spieler ihre 5 +1 Tokens und können diese nach belieben als Fan Mail vergeben. Wenn die Spieler sie ausgeben, kannst du sie verwenden oder als Bonus vergeben.

Nach dem Spiel lässt du dir über das Internet oder Telefon mitteilen, wer denn den + 5 Token bekommen soll und der bekommt ihn. Übrig gebliebene Tokens verbleiben immer im Pool des Spielers und nach dem Spiel werden 5 +1 Tokens in einen +5 Token umgewandelt (sonst braucht man gaaaaaaanz viele Tokens)

Das System belohnt gute Spieler und kann ein wenig die Tötlichkeit des Systemes abfedern.

1of3:
@Haukrin: Dann poste sie doch am besten gleich hier.

@Tequila: Fanmail ist eine Mechanik von Primetime Adventures. Dabei können die Spieler besonders coole/interessante/spielförderliche Beiträge anderer Spieler belohnen. Die Fanmail kann dann für Boni eingesetzt werden. Bei PtA steckt die Fanmail im Großkreis des Spiels, aber andere Spiele wie z.B. TSoY benutzen ähnliche Elemente auch losgelöst.

Nachtrag: Als Möglichkeit die anzuwenden könnte man auf jeden Fall die Action Points nutzen oder Courage Points aus True20.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln