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Fanmail bei D&D - wie?
Haukrinn:
Ach so, eine Anmerkung noch: Vielleicht erscheinen die Boni, die man für einen Heldenpunkt bekommt, etwas hpch. Bei Arcana Evolved gab es aber von Haus aus bereits eine Heldenpunkt-Regel, um das Spiel etwas cinematischer zu gestalten. Wir haben diese Regel einfach durch die obige Fan-Mail-Regel ersetzt. Wenn es bei D&D etwas bodenständiger zugehen soll, kann man die Boni ja einfach ein wenig verringern. ;)
Nocturama:
Interessant! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich Fan-Mail in meine Mutants & Masterminds-Runde einbauen kann. Hero Points gibt es da ja schon von Anfang an und die sind auch immens praktisch...
Erst habe ich das angestoßen: "Am Ende des Abends wird ein Spieler gewählt, der einen Extra-Hero Point bekommt." Aber so richtig zufrieden war ich nicht, weil meine Spieler etwas gezögert haben, "den Besten" zu wählen. Kann ich auch irgendwie verstehen...
Nächstes Mal werde ich daher - ähnlich wie in PTA - einen Hero Point-Topf einführen, wenn alle einverstanden sind. Aus diesem Topf dürfen dann von den Spielern Punkte genommen und untereinander verteilt werden.
Am Anfang des Abends kommen zwei Punkte in den Topf und jeder ausgegebene Hero Point kommt ebenfalls in den Pott - in unserem Fall habe ich mich für die zwei Punkte entschieden, weil es drei Spieler sind. Es muss also mindestens 1 Hero Point verwendet werden, damit im Laufe des Abends jeder einen kriegen kann. Man sieht, ein Nebeneffekt soll auch sein, dass meine Spieler mehr Hero Points ausgeben.
Dementsprechend würde ich auch das Maximum bei ca. 5 Punkten setzen, die man haben kann, aber sie dafür auf das nächste Abenteuer übertragen (bei M&M verfallen die Punkte standardmäßig am Ende des Abenteuers: wahrscheinlich, damit man sie im Endkampf gegen den Obermotz einsetzt und nicht für später aufspart). So ist auch die Motivation gegeben, öfter mal einen Hero Point zu verschwenden ;)
Na ja, ich werde es meiner Runde morgen mal antragen, mal sehen, ob ihnen das gefällt ;)
Scorpio:
Vielleicht könnte man die verliehenen Boni ja auch von der Stufe der profitierenden Charakters abhängig machen, also statt +1/+5 ein +(Stufe) für Angriffe und Fertigkeitsproben.
+1 wird ja mit jeder gewonnenen Stufe weniger lukrativ.
Joerg.D:
Hey Scorpio,
klar wird das weniger lukrativ.
Aber du musst bedenken, das bei großen Bonussen schnell der Challenge Level ausgehebelt wird. Die kleine Variante hier hat den Vorteil, das die tötlichen Kanten etwas abgeschliffen werden, aber der Challenge Level nicht nachhaltig beeinflusst wird.
Außerdem habe wir in unserer 3.5 Runde durchaus schon Fälle gehabt wo wir eben mal VIER +5 Tokens in den Pott gebuttert habe um nicht hops zu gehen. So ein +20 Bonus ist ein netter Fallschirm.
Außerdem geht es bei der Fanmail auch um die positive Bestätigung der Spieler
Scorpio:
Ah, okay. Die sind kumulativ, hatte ich nicht bedacht.
Kann man sie auch nach dem Wurf einsetzen, um etwas versiebtes noch zu retten, oder müssen sie vorher angesagt werden?
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