Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Fanmail bei D&D - wie?

<< < (5/14) > >>

Joerg.D:
Also als erstes ist die Idee halt zum belohnen der Spieler und verbessern der Atmosphäre da. Man belohnt die Mitspieler für colle Sprüche oder schöne Aktionen. Das sorgt für ein deutlich angenehmeres Spielklima.

Durch die Idee mit dem MVP wird man die Spieler dazu bringen nach dem Abenteuer noch mal darüber zu denken und fördert den leiteren Wiedereinstieg ins Abenteuer.

Wichtig ist daran zu denken, das die Tokens der Spieler nicht für eigene Aktionen ausgegeben werden dürfen, sonst kommt es leicht zum Horten. Wir wollen aber den von 8t88 angesprochenen Belohnungs Zirkel, indem die Spieler sich gegenseitig pushen.

Wenn der Spieler den Token ausgegeben hat, bekommt der SL ihn und kann die Geschichte in seinem Sinne beeinflussen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man wie ich immer offen würfelt. Bei verdeckten Würfeln sollte der SL die Tokens schnell wieder unter das Volk bringen, da sie nicht nötig sind.

Foul Ole Ron:

--- Zitat von: Jörg.D am 14.03.2008 | 12:43 ---...
Wenn der Spieler den Token ausgegeben hat, bekommt der SL ihn und kann die Geschichte in seinem Sinne beeinflussen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man wie ich immer offen würfelt. Bei verdeckten Würfeln sollte der SL die Tokens schnell wieder unter das Volk bringen, da sie nicht nötig sind.

--- Ende Zitat ---
Jo, das meinte ich! Wenn der SL die Tokens auch in seinem Sinne (also auch "gegen" die Spieler) einsetzen darf, dann ist das ja quasi das Gegengewicht, welches den Challenge-Level aufrecht erhält.
Ich war mir Anfangs nicht sicher, ob es ein reiner Spieler-Bonus sein soll.

Joerg.D:
Hey Praesi,
ein SL hat unbegrenzte Resourcen, es ist für ihn also kein Problem den Challenge-Level aufrecht zu erhalten.

Aber der Bonus kann ihm prima helfen den Spannungsbogen nicht durch das hervorzaubern eines neunen Gegners zu verlängern, sondern durch das Verbessern der Gegner/Würfe die er hat. Ist natürlich eine Art Unterstützung von jemanden der bereits alles hat. Aber der SL hat auch ein kleines Recht darauf, das seine Geschichte klappt. So bekommt er ein mechanisches Element, was ihm hilft auf andere (in meinen Augen oft fragwürdige) Hilfsmittel zurück zu greifen.

Foul Ole Ron:
Jepp, "SL-Bonus" ist natürlich Quatsch - aber wie Du schon beschrieben hast gibt es eben Situationen für den SL (gerade dann, wenn man - wie Du - offen würfelt), wo er einfach eine "Teil-Niederlage" einräumen muss. Natürlich kann er die langfristig durch seine unbegrenzten Ressourcen wieder ausbügeln - das ist aber oft nur mit viel Arbeit und v.a. auch nur mit viel Weitsicht zu bewerkstelligen. Mit den Tokens haben einerseits die Spieler etwas mehr Macht (und haben sicherlich auch Spaß daran, dem SL mal ein Schnippchen schlagen zu können), und andererseits hat der SL mit den Tokens gewissermaßen eine regeltechnische Begründung an Stellen, wo man sonst den DeusEx auspacken würde.

Wie schon gesagt: das gefällt mir äußerst gut, und wird (sollte ich tatsächlich nochmal zum Spielen kommen  :( ) sicherlich auch in meiner nächsten Runde vorgeschlagen / eingesetzt  :d

Joerg.D:
Wenn das Kind ein bisschen älter ist, machst Du Zuhause Rollenspiel und deine Frau darf auf die Piste.

Das klappt bei 2 Kumpels von mir ganz gut (solange ich nicht mitspiele).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln