Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Fanmail bei D&D - wie?

<< < (7/14) > >>

Roberto Cortolucci:
Mahlzeit,

hm, die Idee, dass die Spieler sich gegenseitig Punkte o.ä. für gelungene/coole/gut ausgespielte Aktionen find ich generell nicht schlecht. Hätte nur ein bißchen Bedenken bei einer sehr heterogenen Gruppe.

Will sagen: Was passiert, wenn man einen oder mehrere Mitspieler hat, die z.B. das Regelwerk noch nicht komplett durchschaut haben oder die einfach schlechtere Rollenspieler sind als die anderen - werden diese Ungleichheiten durch so ein System nicht sogar noch verstärkt?

Fragt sich Belkar.

Joerg.D:
Wie soll sich das Fanmail-System deiner Meinung nach auf Unerfahrenheit oder schlechtes Rollenspiel auswirken?

Sorry, ich sehe da gar keinen Zusammenhang. Fan Mail ist ein zeigen der gegenseitigen Wertschätzung. Du wirst damit nur die sozialen Strukturen der Gruppe stärken, aber keine wirklichen Veränderungen in der Erfahrung oder Spielqualität generieren.

Suro:
Naja, um coole Aktionen zu bringen muss man ja nicht unbedingt große Regelkenntnis haben...es geht ja nur darum irgendeine Idee zu haben, die die Mitspieler tollfinden. Natürlich sollte man imho auch drauf achten, dass wenn man merkt, dass einer der Spieler unterproportional wenig "Fanmail" bekommt, dem schon ein bisschen eher was zugeschoben bekommt, als einer, der am laufenden Band tolle Aktionen macht - nur um Frust zu vermeiden.
Aber eigentlich ist das System ja gerade dazu da, bei jedem einzelnen Spieler die Verhaltensweisen positiv zu verstärken, die die ganze Gruppe cool findet. Das funktioniert vielleicht nicht bei allen gleich am Anfang, aber nach einer Eingewöhnungszeit kann ich mir das in jeder (grundsätzlich funktionierenden) Gruppe vorstellen.

@Jörg: Habe ich so nicht erfahren. Fanmail fördert imho durchaus das Verständnis dessen, was die Gruppe eigentlich sehen will und den Spielspaß.

Joerg.D:
Suro, Spielspaß ist etwas subjetives. Das kann man durch Fanmail gezieltbeeinflussen. Gezeigte Wertschätzung liegt jedem Mitspieler/Menschen.

Aber durch Fanmail wird man kein besserer Rollenspieler oder kennt das System besser. Das schafft man nur, wenn man sich mit der Materie ansich und der Kritik anderer Spieler auseinandersetzt. Wenn du etwas gut machst und dafür Fan Mail bekommst, kann es sich sogar negativ auswirken, da der Anreiz besser zu werden fehlt.

Friedensbringer:
hatten früher in der d&d runde so eine sache: jeder am anfang des spielabends 5 steinchen, darf abgeben wenn aktion cool, einfallsreich, whatever, und am ende des spielabends gibts für jeden stein den man bekommen hat 100 (später 200,  500, je nach stufe) erfahrungspunkte extra.

problem damals war nur: in erster linie wurden die steinchen vergeben wenn ne natürliche 20 gewürfelt wurde, und es wurde immer drauf geachtet, dass nach möglichkeit am ende alle etwa gleich viele steinchen hatten... trotz mehrfacher gegenrede, dass ich das nicht so beabsichtigt hatte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln