Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Fanmail bei D&D - wie?
Nelly:
--- Zitat von: Shao-Mo am 6.01.2009 | 20:09 ---Vorausgesetzt die Spieler wissen, welche Schwierigkeit es zu schaffen gilt.
--- Ende Zitat ---
Und selbst wenn nicht. Ein Punkt kann bereits ueber Leben und Tod entscheiden, oder nicht? :)
Shao-Mo:
Naja ... ob ne 5 oder ne 6 als Ergebnis herauskommt, wenn für den SL eine 15 nötig wäre, dann würde ich sagen: "Nö."
Wie soll ich mir das vorstellen?
Charaktere müssen über einen Abgrund springen: alle Würfeln. Nur einer schafft den benötigten Wurf SG15 oben nicht.
Ein Spieler schickt eine "Fanmail", meinetwegen auch zwei. Dann sind wir bei 5+2 = 7 anstatt 5. Und nun?
Ich mach en Time freeeeezzzze und den "Kliffhänger: Wird er es schaffen, sehen sie es in der nächsten Episode" ... und verlasse mit den Worten "also 2 Fanmails retten ihn nicht" den Raum und geh' mir nen Kaffee holen. Wenn ich zurück komme, lass mich spontan von den Spielern überzeugen anhand der Fanmails die für den Charakter geschickt wurden.
wtf?
Nelly:
Du hast ja nicht nur den Attributswert sondern auch den Skillwert. Das plus die 5 kann mit dem erwuerfelten Ergebnis durchaus eine 15 ergeben. Es gibt ansonsten auch noch Rettungswuerfe und Attacken wo man die Fanmail einsetzen kann. Oder taeusche ich mich da?
Shao-Mo:
Da geb ich dir ja recht, aber ich hab ja auch vom Ergebnis und nicht vom Würfel gesprochen.
Was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte ist, das kein Spieler blind seine Bonies (Fanmails) ausspielen würde. Mit blind meine ich, das ihm der SG nicht bekannt ist.
Der SL hat selbstverständlich die Übersicht wieviel Punkte mehr dem Spieler helfen würden. Also zumindest sage ich meinen Spielern den SG so gut wie nie. Nachdem alle Spieler am Tisch mir ihre Ergebnisse mitgeteilt haben, können sich die Spieler anhand meiner Beschreibung denken was der SG war, aber vorher erwähnen? Nein!
Ist vielleicht etwas OT aber gehört immer noch zur Fanmail:
Behauptung A:
Im Kampf, wenn der Spieler das Monster schon mit einem Ergebnis von 18 getroffen hat und dann später im Kampf nur auf 17 kommt, der Spieler aber weiss das wenn er das Monster jetzt nicht trifft wohl sein Magier Kumpel hops geht. Dann würde er wohl eine Fanmail für seinen Bonus "opfern". Und zwar weil er weiss, das ihm der +1 Bonus hilft.
Oder sehe ich das falsch?
Behauptung B:
Mein Beispiel von Oben: Ein Abgrund über den die Charaktere Springen müssen. Einer schafft den SG von 15 nicht und kommt auf 5. Ich könnte mir vorstellen, das der Spieler sowas sagt wie, "Was brauch ich denn, um den Wurf zu schaffen?" - Ich als SL dann auf seine 3 Fanmails schaue und sage "Gib mir alle!" und er den Sprung dann grade so schafft. Das ist aber dann wieder interpretation.
Ist das auch der Sinn von Fanmails? Bisher haben wir ja nur von fixen Bonies gesprochen, aber wie sieht es in dem Fall aus? Natürlich könnten die anderen Spieler am Tisch auch spontan ein paar Fanmails verschicken um seinen Pott zu vergrößern. Aber wenn der SG jetzt 20 wäre (warum auch immer) dann wirds mit Fanmails langsam knapp.
Grüße, Shao
Glgnfz:
Ist nicht der Sinn der Sache coole Aktionen zu belohnen?!? Da gehört für mich definitiv nicht dazu einen Abgrund hinunter zu stürzen und ich würde da als SL gar keine Fanmail zulassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln