Autor Thema: [Opus Anima] So gut wie fertig!  (Gelesen 11974 mal)

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Offline Darkling

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[Opus Anima] So gut wie fertig!
« am: 19.03.2008 | 22:02 »
Opus Anima ist so gut wie fertig!

Die Funkstille in letzter Zeit wurde produktiv genutzt:
Der Text steht und an Lektorat und Layout wird nur noch letzte Hand angelegt, so dass noch in diesem Jahr (voraussichtlich zur SPIEL in Essen) mit dem fertigen Werk zu rechnen sein darf!  :d
Ganz zur Einstimmung wird außerdem an einer neuen Homepage gewerkelt und auch ein ca. monatlich erscheinendes Magazin in .pdf-Form (Der Kooger Künder) ist geplant und bereits in Arbeit.

Wem auch das nicht schnell genug geht, der wird auch auf der MitSpielen in Münster Gelegenheit haben in der Person von Maja K. eine Autorin des Teams zu treffen.  :)
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Offline Boba Fett

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #1 am: 19.03.2008 | 22:13 »
Das klingt doch schön!
Freut mich und alle Achtung!!! :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Darkling

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #2 am: 26.03.2008 | 18:36 »
Danke, ich bin sicher, das freut das Team (das im Übrigen unlängst um zwei Mann Verstärkung bekommen hat)! :)

Das persönlich ausrichten (und natürlich auch Fragen stellen usw.) kann man übrigens nicht nur auf der MitSpielen, sondern auch am 29 & 30.03.08 auf der TuRoC Tuttlingen, wo Till Bröstl anzutreffen sein wird.
Im April wird es darüber hinaus Möglichkeiten geben, am 12 & 13.04.08 auf der TeckCon mit Felix Mertikat und am 26 & 27.04.08 auf der RPC noch einmal mit Maja K. zu sprechen.
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Offline Darkling

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #3 am: 4.04.2008 | 21:35 »
Sorry für den Doppelpost, aber ein paar der Ankündigungen sind seit einigen Tagen nun umgesetzt:
Die überarbeitete Homepage ist online und auch die erste Ausgabe des Kooger Künders ist verfügbar.
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Offline Grisnir

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #4 am: 18.08.2008 | 23:10 »
Tjao, ich habe keinen neueren Thread gefunden, deswegen frage ich hier einfach mal nach: Die letzte News auf der Webseite ist aus dem April. Gibt es irgendetwas neues zum Stand der Dinge? Ich meine, kommt das Buch wirklich zur Spiel?

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Offline Lord Verminaard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #5 am: 19.08.2008 | 17:05 »
Ich habe mir gerade erstmalig irgendwas zu Opus Anima durchgelesen, nämlich diesen Blurb auf der Homepage:

Zitat
Bei OA spielt man einen so genannten Turi’maata („seelenloser Wanderer“) oder kurz Maata, einen Seelenlosen. Seine Seele wurde ihm von fremden Mächten entrissen und ihre Splitter haben sich im Raum verteilt. Gejagt von den Seelenräubern muss er die Splitter rechtzeitig finden, bevor sie vergehen und dieser Teil seines Selbst für immer verloren ist.
Doch nicht nur die Suche nach der eigenen Seele ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Zudem steht der Charakter im Zentrum eines äonenalten Konflikts. Nach dem Seelenraub rettete ihn einer der Zeitlosen, eine mystische Wesenheit, vor dem sicheren Tod. Er erfüllte den Maata mit seiner Energie und schenkte ihm die Macht, sich gegen seine Feinde zu erwehren. Dafür verlangt er treue Gefolgschaft im Krieg gegen die Seelenräuber. Doch der Pfad zwischen Loyalität zu den Zeitlosen, dem Schutz des eigenen Lebens und der Suche nach der verlorenen Identität ist gefährlich schmal.

Nachdem ich bei "Turi'maata" erstmal zusammengezuckt war, war ich doch überrascht, dass der Rest des Blurbs mich durchaus ansprach. Habe mir dann mal das Preview-Regelwerk runtergeladen, das Layout sieht irgendwie genauso aus wie UA und Degenesis, das Artwork eigentlich auch, jedenfalls für meine Laienaugen. Ich lese da von Flächenschaden und Fahrzeugkampf, na ja meinetwegen, das ist ja vielleicht sogar markgerecht. Zusammenzucken tue ich erneut bei "( 5 + [(STR+SCH+AUF)/3])", das tut schon ein bisschen weh. Das war aber eigentlich nicht das, wonach ich suchte, nämlich die Sache mit der zersplitterten Seele. Da steht irgendwas von Makel und Weg und Seelenpunkte und Energiepunkte, aber irgendwie entgeht mir das Entscheidende. Wo finde ich:

Zitat
Gejagt von den Seelenräubern muss er die Splitter rechtzeitig finden, bevor sie vergehen und dieser Teil seines Selbst für immer verloren ist.
(...) die Suche nach der eigenen Seele ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

Kann mir das jemand erklären?
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Offline 1of3

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #6 am: 19.08.2008 | 17:24 »
Ich mags ja kaum sagen:

Beim SL deiner Wahl.

 >;D  :ctlu:

Offline Darkling

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #7 am: 19.08.2008 | 17:28 »
Klar. :)

Auf die Schnelle:
Jeder seelenlose Charakter (Es wird davon ausgegangen, Seelenlose zu spielen, es ist aber auch möglich, die Welt(en) ohne diesen Aspekt zu bespielen.) folgt einem bestimmten Weg, der zu dem Zeitlosen (ein gottähnliches Wesen, was den Charakter beim Raub seiner Seele vor dem Tod bewahrt hat) und ist auch mit dem entsprechenden Makel geschlagen, unter dem dieser Zeitlose leidet.
Es gibt wie gesagt verschiedene Zeitlose und einer davon ist beispielsweise "Der Blinde".
Der Charakter bekommt also nicht bloß besondere Fähigkeiten von seinem Zeitlosen verliehen, sondern ist eben auch selbst blind, kann diesen Makel aber im Laufe der Zeit überwinden.
Wenn eine Seele geraubt wird zersplittert sie in viele Bruchstücke. Der Seelenräuber hat in der Regel den Großteil als Beute, aber der Rest verteilt sich anders in der Welt und mit jeden Teil der eigenen Seele, das man findet schwindet der Makel (hier: der Blindheit).
Hat man nur ein paar wenige Teile seiner Seele zurückbekommen, so kann man plötzlich nachts wieder sehen. Findet man noch mehr Splitter, so kann man auch bei Tag wieder sehen, wenn auch anfangs nur verschwommen und Schwarz/Weiß.
Und so geht es weiter.
Bei anderen Zeitlosen sind es andere Makel und ist es dementsprechend auch anderes, was dem SC von sich selbst fehlt und wie sich das auswirkt.

Hilft dir das?
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #8 am: 19.08.2008 | 17:35 »
Das ist ein Anfang, vielen Dank. :) Ein paar Fragen hätte ich noch:

Wie hängen die „Wege“ mit dem Makel und/oder der Seele zusammen?

Was passiert mit den Energiepunkten/Kräften, wenn man Seelenpunkte hinzugewinnt? Kann man theoretisch seine Seele komplett wiederfinden und die Kräfte trotzdem behalten?

Wo befinden sich die Seelensplitter, wie sehen die aus, wie und wie oft bekommt man sie?

Ich hätte nach dem Einleitungsblurb erwartet, dass die einzelnen Splitter irgendwie bestimmte Aspekte der Persönlichkeit verkörpern, vielleicht Erinnerungen, Emotionen, Fähigkeiten. Dem ist wohl nicht so?
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Offline Monkey McPants

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #9 am: 19.08.2008 | 18:36 »
Suche doch mal in einem B!kannten anderen Forum nach "Opus Rohypnol". Da erfährt man, wie man sie bekommt.
Gah, ich möchte die letzten 15 Minuten zurück...  :P
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Offline Grisnir

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #10 am: 19.08.2008 | 18:54 »
Sehr erbaulich. Aber meine Frage wurde irgendwie überlesen, oder? :-\

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #11 am: 19.08.2008 | 23:02 »
Du erwartest nicht wirklich eine verbindliche Aussage zur Veröffentlichung eines Rollenspiels, oder?

Offline Grisnir

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #12 am: 20.08.2008 | 09:16 »
Hehe, doch, ich habe mir ein bisschen Hoffnung bewahrt. ~;D

Offline Lord Verminaard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #13 am: 20.08.2008 | 10:44 »
Boah ey, da musste ich den ganzen unsäglichen B!-Thread lesen, ehe ich mal gepeilt habe, was eigentlich Sache ist. Also offenbar gibt es Seelenträger, in denen die Seelensplitter irgendwie drin stecken oder so, und der Spielercharakter holt die Splitter mit einem Ritual, das sich „Befreiung“ nennt, aus den Seelenträgern raus. Ansonsten ist der B!-Thread nur bedingt hilfreich aber unbedingt zum In-Die-Tischkante-Beißen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand kurz und sachlich erklären könnte, was es mit den Seelenträgern und der Suche nach ihnen auf sich hat, wie die Verbindung von Seelenträger und Maata aussieht, wie es sich auf den Seelenträger auswirkt, den Splitter zu tragen und wieder zu verlieren, und wie es für den Seelenlosen ist, ein Stück seiner Seele zurück zu gewinnen.

Warum ich das frage? Weil ich großes Potential in dieser Idee sehe und fassungslos bin, dass sie in der Präsentation komplett nicht auftaucht (vielleicht gar aus Angst vor einer weiteren Rohypnol-Diskussion?) Außerdem habe ich den Eindruck, dass aus dem Thema nicht wirklich viel rausgeholt wurde, aber ich mag mich täuschen. Also: Mag jemand, der das Spiel schon mal gespielt hat, mal ein bisschen was dazu sagen?
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Offline Blizzard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #14 am: 20.08.2008 | 18:37 »
Boah ey, da musste ich den ganzen unsäglichen B!-Thread lesen, ehe ich mal gepeilt habe, was eigentlich Sache ist.
Unsägliches Forum. Unsäglicher Thread.*scnr*
Bevor ich dem Tipp von ZORNHAU gefolgt wäre hätte ich an erster Stelle erstmal auf deroffiziellen Homepage nachgeschaut.

Zitat
Also: Mag jemand, der das Spiel schon mal gespielt hat, mal ein bisschen was dazu sagen?
Ich hab's selbst noch nicht gespielt. Aber auf dem Celtic Con wird das Team von Opus Anima vertreten sein und auch Demo-Runden anbieten. Da werden einem sicherlich alle oder zumindest die meisten Fragen beantwortet werden können. ;)
« Letzte Änderung: 20.08.2008 | 19:27 von Blizzard »
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Offline Grisnir

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #15 am: 20.08.2008 | 19:21 »
Falls jemand zur Celtic Con gehen sollte, könnte er ja mal Fragen, wann es denn so ungefähr Pie mal Daumen erscheinen soll. An einem Spielbericht wäre ich natürlich auch interessiert. ;D

Offline Lord Verminaard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #16 am: 20.08.2008 | 23:27 »
Auf der offiziellen Homepage war ich doch längst, du Nase. Habe sogar das 83-Seiten-Preview überflogen und nichts gefunden. Steht alles in meinem Post weiter oben. ;)
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Pyromancer

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #17 am: 20.08.2008 | 23:47 »
Auf dem Teck-Con im April sah das Buch schon fertig aus...  wtf?

Na ja, ich hab vor drei Jahren mal eine offizielle Support-Runde gespielt, aber das ist drei Jahre her und seitdem hat sich vom Konzept viel verändert. Der Seelensplitter war bei uns damals nur der Anlass für ein (sehr gutes!) 08/15-Abenteuer. Bringt mir X, dann helf ich euch, den Seelensplitter zu bekommen, so lief das damals.
Die verschiedenen Archetypen fand ich ziemlich krass, mein Charakter war z.B. ein "Gedächtnisloser" (oder so), der immer um Mitternacht alles vergessen hat und sich memento-mäßig mit Notizzetteln an sich selbst auf dem Laufenden halten musste. Ein anderer war ein "Versager", und hatte bei jeder Probe gleich mal drei Würfel weniger, also meistens gar keine, weswegen er auch meistens "versagt" hat. ;) Das gibt es alles in der Form heute nicht mehr.

Mich hat dieses "Gezeichnete"/Seelensplitter/Ma'aato'chrzs kämpfen gegen Zbdingenskirchens-Unaussprechlich-Gedöns im Hintergrund auch nicht sehr begeistert; die Welt an sich, mit den Schollen, den verschiedenen Rassen und den coolen Illustrationen (3-Meter-Alien im Ballkleid mit Häkeldeckchen auf den Lastarmen!) finde ich aber nach wie vor klasse!

Offline Blizzard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #18 am: 21.08.2008 | 02:29 »
Mal schauen. Wenn ich auf dem Celtic Con genug Zeit erübrigen kann, dann spiele ich in einer Demo-Runde mit. Wenn nicht, dann werde ich zumindest mal die hier gestellten Fragen weiterleiten. Oder aber ihr kommt vorbei und stellt eure Fragen selbst. ;)
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #19 am: 21.08.2008 | 10:38 »
Das gibt es alles in der Form heute nicht mehr.

Weichspülgang, hu? ;)
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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #20 am: 21.08.2008 | 13:10 »
Auf dem Teck-Con im April sah das Buch schon fertig aus...  wtf?

Wenn es dasselbe Buch wie auf der RPC hier in Münster war, dann handelt es sich dabei um das unvollständige Ansichtsexemplar von der Spiel letztes Jahr. Das Teil hat bereits einen Großteil der fertig gelayouteten Kapitel inne, aber es sind auch noch ganz viele jungfräulich-weiße Seiten beim durchblättern zu sehen.

Maya meinte auf der RPC, dass sie zusehen wollten dieses Jahr endlich fertig zu werden. Aber ob das tatsächlich noch was wird wage ich im Moment noch zu bezweifeln.

(Und was den "Opus-Rohybnol-Thread anbelangt: Innerhalb des B!-Forums kannte man das Spiel damals bis zu einem gewissen Grad schon. Von daher sollte man das Forum nicht dafür zerreißen, dass sich die Leute dort nicht erst mit unsinnig langen Einleitungen aufhalten.)
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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #21 am: 21.08.2008 | 13:25 »
Opus Anima hatte auf B! sogar eine Weile ein Unterforum, und der Rohypnol-Thread stammte IIRC aus dieser Zeit.
Da braucht es ebensowenig eine längere Einführung zu Beginn eines Threads wie hier im Liquid-Unterforum, oder dem TSoY-Unterforum, oder was auch immer für kleine Nischensysteme ein eigenes Unterforum haben.

Ansonsten sieht mir OA nach yet another NDE-Spiel aus (-Endzeit, +Emo, aber das sind nur meine Beobachtungen aus den Previews und aus den B!-Diskussionen mit den Machern).
Wenigstens sind sie von dem krampfigen Schere-Stein-Papier-Kampfsystem aus RoaS-Zeiten losgekommen...
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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #22 am: 21.08.2008 | 13:50 »
Der Punkt ist, dass der B!-Thread für jemanden, der das Spiel nicht kennt, unergiebig ist. Warum das so ist und ob die Blutschwerter jetzt doof sind, ist mir ziemlich Schnuppe und hier jedenfalls OT. Ich fürchte allerdings, dass meine oben gestellten Fragen jetzt zwischen dem anderen Geblah untergehen. Naja, mal abwarten. ::)
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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #23 am: 21.08.2008 | 14:45 »
Naja, deine Fragen kann am besten vermutlich Darkling beantworten, weil er den weiteren Verlauf seid RoaS zu OA wurde ziemlich aktiv verfolgt hat, während ich das ganze von einer Proberunde kurz nach dem Namenswechsel mal abgesehen nur in die Kategorie: Interessant&Abwarten gesteckt habe. Die Idee mit den Seelensplitter-Sammeln hat in der einen Proberunde jedenfalls keine direkte Rolle gespielt, daher kann ich die Frage nicht direkt beantworten.
« Letzte Änderung: 21.08.2008 | 14:53 von Orakel »
Das würde Laws zu mir sagen: Method Actor 75%; Storyteller 75%; Specialist 58%; Tactician 58%; Casual Gamer 25%; Power Gamer 25%; Butt-Kicker 17%

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Offline Lord Verminaard

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Re: [Opus Anima] So gut wie fertig!
« Antwort #24 am: 21.08.2008 | 14:49 »
RoaS?
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