Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Moongoose Traveller fertig und im April lieferbar

<< < (4/8) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Turning Wheel am 30.04.2008 | 11:13 ---Legt das nicht die Frage nahe, ob man all diese Regelbücher nicht einfach im Schrank stehen lassen kann und
Traveller mit irgend einem Spielsystem spielen kann, das man schon hat? 'System does matter' scheint für das
Traveller-Setting jedenfalls keine Relevanz zu haben.

--- Ende Zitat ---

Traveller war ja zuerst einmal ein Regelsystem, völlig ohne Setting. Und auch das neue Traveller ist ja als SF-Quasi-Universalsystem gedacht, zu dem hinterher als neue Settings auch Starship Troopers, Strontium Dog und noch ein paar andere Sachen rauskommen sollen.

Von daher: Außer Nostalgie-Gründen (oder wenn man sonst keine Traveller-Inkarnation besitzt) spricht wenig für MGT.

Tequila:

--- Zitat von: Tobias D. am 30.04.2008 | 11:27 --- Strontium Dog

--- Ende Zitat ---

Das ich DAS mal in einem deutschsprachigem Forum lesen würde. Neben den Vacuum CLeaners und natürlich Judge Dredd vermutlich das geilste, was bei 2000AD erschienen ist (natürlich knapp gefolgt von Nemesis und Slaine)

Hmmm, ein Strontium Dog Setting.......

Osrandil:

--- Zitat von: Tobias D. am 30.04.2008 | 11:27 ---Von daher: Außer Nostalgie-Gründen (oder wenn man sonst keine Traveller-Inkarnation besitzt) spricht wenig für MGT.

--- Ende Zitat ---
Ich kenne die meisten Zwischen-Traveller kaum bis oberflächlich, aber ich habe den Eindruck bekommen, dass diese eben nicht mehr so universell waren. Für mich ein Punkt, der für das neue Traveller spricht, denn kilometerlange Beschreibungen des Settings, die damit anfangen wie Kaiser Persipan damals auf Pullja 3 gegen den ausdrücklichen Wunsch seiner Ehefrau die Bodenreform durchgesetzt hat, interessieren mich nicht die Bohne.

Zweites Argument für mich ist, dass es übersetzt wird. Und drittens halte ich viele Systeme wie GURPS, D20 oder auch T4 für schlicht unspielbar, somit schrumpft die Zahl der Alternativen etwas. (Das ist meine persönliche Meinung, und ich gönne jedem Spieler der Systeme den Spaß, den er damit hat.)

Osrandil:

--- Zitat von: Turning Wheel am 30.04.2008 | 11:13 ---Es gibt also eine Originalversion von GDW, eine Universal-Adaption von SJG, ein Mongoose-Traveller und ein Traveller im Ordner oder als Buch von FFE? Hab ich was vergessen?

--- Ende Zitat ---
Wenn du die "toten" Systeme wie das Original mitzählst, hast du näherungsweise unendlich viel vergessen: MegaTraveller, Traveller: The New Era, Marc Miller's Traveller und Traveller 20 für D20.

Stets im Auge behalten solltest du weiterhin den Umstand, dass die beiden GURPS Traveller für die GURPS-Editionen 3 und 4 unterschiedliche Settings nutzen.

Thot:

--- Zitat von: Osrandil am 30.04.2008 | 12:36 ---[...]
Stets im Auge behalten solltest du weiterhin den Umstand, dass die beiden GURPS Traveller für die GURPS-Editionen 3 und 4 unterschiedliche Settings nutzen.

--- Ende Zitat ---

Genauer gesagt, völlig unterschiedliche Epochen im gleichen Universum.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln