Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Moongoose Traveller fertig und im April lieferbar
Vanis:
Ich persönlich denke zwar auch, dass mit dem neuen Traveller eine Oldie wiederbelebt wird, sehe das aber durchaus positiv. Ist doch schön, wenn sich manch einer denkt, nicht alles mitmachen zu müssen. Die Traveller Fangemeinde scheint ja recht groß zu sein, anders kann ich mir die ganzen Ableger über zwei GURPS Editionen, D20 usw. eigentlich nicht erklären. Für die "wahren" Fans wäre es viel schlimmer, wenn da was komplett anderes kommen würde.
Darkwalker:
Der Traveller-Hintergrund ist bis auf die NON-CANON Variante GURPS-Traveller SEHR homogen. Die einzelnen Versionen decken verschiedene Zeiten ab, sind aber zueinander kompatibel.
Gurps ISW: Terra stösst ins All vor, ca. 2000 Jahre VOR Gründung des 3I
T4: Early 3I (ca 110)
T20: Solomanie Rim War (980-1002)
Classic Traveller: Imperial Golden Age (1090-1105)
MegaTraveller: Rebellion and Decay (1115-1130)
Traveller/New Era: Rebuild (1200-1248)
Gurps:Traveller zweigt 1115 in die Nicht-Canon Timeline ab als der Impi NICHT krepiert
Die REGELWERKE sind ebenfalls (Ausnahme GT/ISW und T20) Kompatibel d.h. es ist möglich die Charaktere zu konvertieren. Classic und MegaTraveller sowie T4 sind direkte Verwandte, MGT sieht aus wie ein enger Verwandter. MegaTraveller->TNE Konvertierung war einfach
Und was die Chargen angeht: Sterben konnte man in EINEM Regelsatz während der Chargen (Classic Traveller/Book 1). Und schon da gab es die optionale Regel "Verwundet, Ausgemustert". Nur weil FanPro zu dumm war das mit zu übersetzen, sollte man es dem Spiel nicht vorwerfen. Ausserdem hilft es sich mal zu fragen WANN und WARUM es gefährlich wurde.
Pyromancer:
--- Zitat von: Darkwalker am 30.04.2008 | 18:23 ---Und was die Chargen angeht: Sterben konnte man in EINEM Regelsatz während der Chargen (Classic Traveller/Book 1). Und schon da gab es die optionale Regel "Verwundet, Ausgemustert". Nur weil FanPro zu dumm war das mit zu übersetzen, sollte man es dem Spiel nicht vorwerfen.
--- Ende Zitat ---
Vorwerfen? Ich hab Classic Traveller deswegen gekauft! ;)
Falcon:
thot schrieb:
--- Zitat ---Ich denke, er meint, dass es ein quasi eigenes Miniaturenspiel war, also relativ viel Zeit am Spieltisch fraß. Darüber hinaus fand ich gerade bei den "GURPS 3 Traveller"-Regeln, dass sie unnötig auf hohe Zahlen setzten, was das Spiel einfach unintuitiver machte.
--- Ende Zitat ---
Genau, effektiv hat man sich mit allem beschäftigt, nur nicht mit seinen Charakteren. Um in diesen Genuss zu kommen muss man auch mal alle Regeln verwendet haben um erstmal zu realisieren was man für einen kranken Sch**** man da macht. Sonst ists vielleicht schwer nachzuvollziehen. Völlig unnötig komplex. Im Endeffekt konnte man die Regeln vielleicht kontrollieren aber nicht mal für Spontanszenen eben so anwerfen, es sei denn man schläft mit seinen Büchern.
Die Regeln brauchen RICHTIG Einarbeitung, daß hatte für mich absolut nichts mit Spass zu tun.
und wenn ich jetzt die Raumschiffkonstruktionsregeln sehe reichts mir schon wieder. Ich will ja spielen und nicht schuften.
Darkwalker:
--- Zitat von: Osrandil am 30.04.2008 | 15:01 ---Es ist eine Haken-Sammlung mit Adventure Hooks angekündigt, die ganz interessant sein mag, ansonsten halt primär Regelergänzungen und solche Dinger, die ich beinahe als Regional-Boxen bezeichnet hätte.
Dass klassische Abenteuer wahrscheinlich keine große Rolle spielen werden, erstaunt mich überhaupt nicht. Zu welchen Systemen - außer D&D/C&C und DSA - erscheinen die überhaupt noch? Sicherlich nicht primär für Universal-Systeme, wenn ich mal GURPS oder TRAUMA angucke. Zunächst müssen erst einmal die Settings raus, bis dahin findest du Abenteuer in der kostenlosen Vereinszeitung.
--- Ende Zitat ---
Haken-Sammlung - soll das heissen wir kriegen endlich PIRATEN-Regeln? Oder muss ich dazu noch ne Papageien-Sammlung kaufen :)
Was Abenteuer angeht, die gibt es für Traveller durchaus noch. Von QLI und Avenger gibt es diverse Abenteuer bzw. Abenteuer-Sammlungen. Da Traveller schon lange ein "Nugget" Format aus Einzelszenen verwendet, sind diese Abenteuer relativ leicht Anpass- und Portierbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln