Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Moongoose Traveller fertig und im April lieferbar
Greifenklaue:
--- Zitat ---Eine alte Lizenz gekauft, die kostenlose D20-Lizenz dazugeschmissen, rein in den Mörser, kräftig gerührt und voilá: Wir haben einen langweiligen Aufguss von Altbekanntem, der uns als Neues teuer verkauft wird
--- Ende Zitat ---
Da hast Du Osrandil mißverstanden.
Das neue Traveller basiert nicht auf der d20 OGL sondern macht eine eigene OGL, die dann ebern für weitere Systeme genutzt werden soll.
Settingmäßig hat Traveller einiges an klassischen Hintergrund zu bieten UND jede Regelinkarnation hat ja auch in ner anderen Epoche mit anderen Schwerpunkten gespielt.
Falcon:
TW schrieb:
--- Zitat ---Das neue Traveller basiert nicht auf der d20 OGL sondern macht eine eigene OGL, die dann ebern für weitere Systeme genutzt werden soll.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, da hast du TW mißverstanden ;)
Er meinte damit wohl das Prinzip einer freien OGL dazugeschmissen. Nicht D20 direkt.
Das Besondere am Travellersetting konnte mir bislang auch niemand so richtig erklären. Habs auch gespielt .
Greifenklaue:
--- Zitat ---Das Besondere am Travellersetting konnte mir bislang auch nicht so jemand erklären. Habs auch gespielt .
--- Ende Zitat ---
Ich hab da so einen alten Traveller-Fanatiker zur Hand, der den Hintergrund so zusammengefasst hat, dass das echt spannend klang... Das Probespiel (mit der alten FanPro-Version) fand ich auch interessant, ist aber halt auch viel 80er-SciFi drin, die - denk ich - da immer noch drinsteckt. (Das macht ja auch einen Teil des Charmes aus.)
--- Zitat ---Ich glaube, da hast du TW mißverstanden
Er meinte damit wohl das Prinzip einer freien OGL dazugeschmissen. Nicht D20 direkt.
--- Ende Zitat ---
Achso. Aber das find ich gut ;D Ich meine Starship Troopers ist vielleicht mehr der eigene Geschmack und ohne OGL vermute ich, hätte niemand ein Strontium Dog-RPG geschriebern.
Vanis:
--- Zitat von: Falcon am 1.05.2008 | 11:48 ---Das Besondere am Travellersetting konnte mir bislang auch nicht so jemand erklären. Habs auch gespielt .
--- Ende Zitat ---
Ich glaube ja, das Besondere liegt gerade in der ungeheuren Vielfalt und Freiheit von Traveller. Das Besondere ist also quasi das es nichts besonderes ist ;D. Traveller ist für mich ein generischer SF-Hintergrund mit einem Metaplot, den man hinzunehmen kann, oder eben nicht.
Anders sieht es mit GURPS Traveller Interstellar Wars aus. Das hat für mich schon eine sehr konkret fassbare Stimmung. Es geht um den Aufbruch der Menschheit ins All, Pionierstimmung. Für mich sehr viel klarer umrissen als die anderen Travellerableger (soweit ich sie denn kenne).
Falcon:
besonders nervig bei Traveller finde ich die strunzdummen Systemdaten.
Dann weiss ich also, daß auf 10.000 Systemen diese und jene Raumstation einer bestimmten Stufe vorhanden ist.
Natürlich alle standardisiert, so daß ich mich immer frage: "Warum soll ich da hin fliegen, ist doch sowieso genau dasselbe, dann kann ich auch vor Ort bleiben":
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln