Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Moongoose Traveller fertig und im April lieferbar
Vanis:
Mit den Systemdaten hab ich jetzt kein Problem. Das sind halt Grundwerte, auf denen man aufbauen kann. Dass ein erdähnlicher Planet nicht wie jeder andere erdähnliche Planet aussieht, ist klar. Dass ein Rollenspiel aber nicht alle 10.000 Systeme detailliert beschreiben kann, ist aber auch klar.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 1.05.2008 | 12:49 ---besonders nervig bei Traveller finde ich die strunzdummen Systemdaten.
Dann weiss ich also, daß auf 10.000 Systemen diese und jene Raumstation einer bestimmten Stufe vorhanden ist.
Natürlich alle standardisiert, so daß ich mich immer frage: "Warum soll ich da hin fliegen, ist doch sowieso genau dasselbe, dann kann ich auch vor Ort bleiben":
--- Ende Zitat ---
Nur weil du weißt, dass es irgendwo ein 5-Sterne-Hotel gibt, musst du da nicht mehr hinfahren, weil es ja sowieso genau dasselbe ist wie vor Ort?
Falcon:
Der Sense of Wonder für das Hotel selbst hält sich bei mir tatsächlich in Grenzen.
Bleiben die "Sehenswürdigkeiten". Aber da passt der Hotel vergleich ja auch super. Ich finde das alles zu gut erschlossen um wirklich abenteuerlich zu sein.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 1.05.2008 | 13:30 ---Bleiben die "Sehenswürdigkeiten". Aber da passt der Hotel vergleich ja auch super. Ich finde das alles zu gut erschlossen um wirklich abenteuerlich zu sein.
--- Ende Zitat ---
Traveller (zur Zeit des dritten Imperiums, also dem Standardsetting von CT und MGT) ist nicht "To boldly go where no man has gone before". Es gibt zwar in den Randgebieten des Imperiums (Spinward Marches als prominentes Beispiel) noch genug unerschlossene Welten, wo der "Raumhafen" aus einer gemähten Wiese und einer Holzbarracke besteht. Aber man wird nirgends der erste Mensch sein, der einen Planeten betritt.
Wer auf sowas steht, der muss halt auf "Interstellar War" ausweichen, dass so ca. 3000(?) Jahre vor der aktuellen Zeitlinie spielt und den Aufbruch der Menschheit (oder besser, der Solomani) ins All zum Inhalt hat.
Aber auch in einem weitestgehend kartographierten Universum gibt es genügend Platz für Abenteuer. Andere Abenteuer halt.
Darkwalker:
Traveller war nie und ist nie StarTrek. Es geht nicht um "Grosse Weisse Schiffe ohne Klo" die dahin gehen "wo nie jemand Menschen vermisst hat". Das Universum ist relativ bekannt und eingelebt, es geht um Handel (und Piraterie), um das Ausbuddeln alter Ruinen, um nette kleine Kriege, Spionage, Hofintriegen usw.
Die Inspiration von Traveller sind die SciFi Romane der 60er und 70er: Poul Andersons "Sternenhändler" und "Dominik Flandry" Zyklen, H.Beam Piper (Star Vikins), Pournelles "Future History" und Nivens "Known Space", E.E. "Doc" Smith "Weltraumzirkus" etc. Und natürlich das Viktorianische Zeitalter bzw. das "Age of Sail" mit seinen eingeschränkten Nachrichtenverbindungen und langen Reisezeiten
Auch die Grenzregionen sind kartographiert (genau wie Ägypten 1922) aber nicht immer voll erforscht. Abenteuer kommen durch die Grenzen und das aufeinander Treffen der Reiche dort. Man spielt "The Great Game" aber diesmal heist die Beute nicht Afrika sondern "Gateway Sektor" oder "District 286", die Handlungen des "Two fisted Hero" vor Ort zählen mehr (oder Richten mehr Schaden an(1)) als die des Admirals/Barons/Whatever sechs Systeme weiter hinten.
Und deswegen hat Traveller nur für einen Teil der Systeme mehr als eine kurze Kette an Buchstaben. Für die Grenz- und Konflikt-Sektoren (1 Sektor sind 200-400 Welten) Spinwärts Marken, Diaspora, Gateway und SolRim gibt es textuelle Beschreibungen zumindest der wichtigen/interesanten Planeten. Knapp genug um den DSA-Effekt (und hinter der nächsten Biegung sehen sie den SeierBlubber Sumpf) zu vermeiden aber genug um der Welt "Fleisch" zu geben. Wem das zu viel ist, der hat als Alternative "Foreven" (Der Sektor ist das "Spielleiter-Reservat" und wird nicht genutzt/ausgefüllt von den offiziellen Quellen)
Wer es mit weniger Daten und Zivilisation mag der spielt in den passenden Zeiten (ISW, Milieu 0/Start des 3I, New Era oder Hard Times)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln