@Skyrock
Der Arcology Shutdown war für mich aus verschiedenen Gründen ein Dolchstoss:
1) Shadowrun war für mich nie so richtig Cyberpunk, sondern vor allem Conspiracy.
Der Stil, der Ende der 1. Edition entstand und sich durch die gesamte 2. Edition zog, war der, dass auf der Welt ein Schattenkrieg tobt, in dem verschiedene abgespacte Fraktionen versuchten sich die Weltherrschaft zu erschleichen, ohne dabei aber auf offene Konfrontation zu gehen. Ich denke da nur an das geniale Threads! und die allgemeine Empfehlung an den Spielleiter: Mach alles zu einem Teil einer riesigen Verschwörung.
Der Shutdown war da für mich zu offensiv, zu offensichtlich, das Militär wurde aktiviert etc. Das ist ein schwerer Bruch im Stil und vor allem, womit wir bei...
2) sind: Man kann es nicht so einfach ignorieren, wie z.B. Harlekin.
Bei Harlekin sind Dinge passiert, von denen die Öffentlichkeit nie etwas wusste (die Runner waren als Teil einer eingeweihten Elite oder wenn sie nicht daran teilgenommen haben, war es vollkommen für sie egal.) Beim Shutdown gab es massive Eingriffe, die direkt den Aufbau des Seattle-Settings änderten.
Für mich war immer Seattle meine Heimat. Daher hat man mir mit dem Shutdown mein Stammsetting zerschossen.
Der Shutdown und Brainscan stellen für mich daher Tiefpunkte einer Entwicklung dar, die mit der 3. Edition und dem Schließen von FASA begannen, und die SR von dem entfremdet hat, was es eigentlich sein sollte.
@Ehron
Ja, iG ist YotC wirklich noch eher zu akzeptieren. YotC war spacy, aber der Spuk war ja bald wieder vorbei.