Man könnte auch behaupten, dass Paizo hier den größten offenen Spieltest der traditionellen Rollenspielindustrie hinlegt; komplett mit Ash Cans, Pre Releases und kontinuierlichen Feedback-Schleifen.
Das ist IMHO der eigentliche Quantensprung. Ich bin mir sicher, dass die Paizo-Leute auch in der Lage wären, im stillen Kämmerlein was ordentliches zu entwickeln, doch so funktioniert Kundenbindung nicht, wenn man nicht auf eine Hasbro-artige Marketing-Maschinerie zurückgreifen kann. Und dass so ein Modell funktionieren kann, ist ja auf vergleichbaren Märkten (wenn auch mit einer deutlich kleineren Zielgruppe) zu sehen.
Ich erwarte nun nicht, dass etwas anderes als ein getunetes und aufgemotztes d20 dabei rauskommt, aber für viele Leute ist das ja schon genau das, was sie brauchen/wollen.
Und: Das Pathfinder RPG ist für Paizo sowas wie der ipod. Apple macht mit dem ipod nur Umsatz, keinen Gewinn. Den machen sie mit dem iTunes Store. Und so wirds für Paizo mit den Adventure Paths aussehen.