Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fahrzeuge in SW

(1/10) > >>

Falcon:
Ich hab gleich eine Frage zu Fahrzeugkämpfen aber grundsätzlich können wir den Thread für alles Fahzeugbezogene benutzen (also auch Chase Regeln)


Fahrzeugregeln konnten wir noch nicht richtig benutzen aber das Schadensmodell gibt mir zu denken. Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wenn ich überlege das man mit einem Bogen grundsätzlich auch eine Yacht 13(2) ernsthaft beschädigen kann, gibt mir das seeehr zu denken. Wie siehts dann erst mit Raumschiffen usw. aus?
Lasst ihr da SL Willkür walten und sagt einfach "ne mit deiner 2W6 Pistole kannst du dem Schlachtschiff keine 4Wunden machen, selbst wenn du 36gewürfelt hast"? Welche andere Lösung gäbe es?

Das Gleiche umgekehrt. Schiffswaffen z.b. müssten ja irrsinnig viel Schaden machen, müssten an die Fahrzeug toughness aber angepasst sein, dann können sie aber wiederum kaum einen Charakter ernstahfter verletzen als normale Waffen.
Mein erster Eindruck ist, daß man da mit SizeBonus auf Toughness arbeiten muss und allgemein sowohl Toughness als auch Schaden von großen Waffen zu erhöhen damit die sozusagen in ihrer eigenen Liga spielen.
Viel AP für Waffen wie ich in vielen Conversions gesehen habe scheint mir keine geeignete Lösung, also wenn ein Geschütz 2W8 AP15 macht ist das natürlich tödlich gegen ein 10(15) Schiff aber es ist ja nicht gefährlicher als ein Gewehr gegen ungeschütze Personen.

EDIT: schaut euch z.b. mal diese Babylon5 Convertierung an.
http://www.savageheroes.com/conversions/Savage_Babylon5.pdf
und stellt euch vor man schiesse dort mit einer vorgeschlagenen NeutronLaserCannon (reichweite max400) AP75 und 2W6 Schaden (unter Schiffwaffen) auf eine Person.

JS:
gibt doch extra die unterscheidung mit schweren waffen.

Falcon:
du meinst heavy weapon
"this weapon can harm vehicles with heavy Armor"?

Also erstmal haben nicht alle Fahrzeuge heavy Armor (was wohl ok ist) und die Unterschiedung der leichten Waffen z.b. Machine Gun (dem ich eher zutraue schade Gegen Fahrzeuge zu machen) und Bogen (dem ich in der Hinsicht extrem wenig zutraue) bleibt ja bestehen, auch das Problem das große Waffen gegen Personen ncht mehr Schaden machen wenn man sie nicht explizit mit viel Schaden ausstattet aber DANN braucht man die Ability "heavy Weapon" nicht mehr.
Ich würde meinen Char jederzeit unter ein "heavyWeapon" Catapult mit 3W6 AP4 Schaden stellen, wie es die Galeone hat.

Ich kanns mir den Spielablauf, wie gesagt, einfach nicht vorstellen. Welche Erfahrungen hast du denn bei Fahrzeugkämpfen gemacht?

knörzbot:
Das mit dem Size-Bonus halte ich für eine gute Idee. Aber einen Malus in gleicher Höhe würde ich dem Richtschützen geben, der versucht mit einem Geschütz ein menschengroßes Ziel zu treffen. Geschütze sind für so kleine Ziele nicht gedacht.
Ich hatte bisher allerdings weniger Probleme damit, weil einfach keiner der Spieler eine solche Aktion versucht hat. Aber sowie ein Spieler dabei ist, der nur die Werte vergleicht uind entsprechend handelt ist das natürlich ein Problem.
Wenn das Katapult mit 3w6 so harmlos ist, warum ist dann eigentlich der Bogen mit 2w6 gegen eine Yacht (mit sehr wahrscheinlich höherer Toughness) so gefährlich?

Falcon:
das Zielen mit Geschützen hängt natürlich auch von der Entfernung ab, auf 800m ist es relativ egal ob man den Weltrekord in 100m laufen hat oder nicht.

und ein Size Bonus schien mir einfach... naheliegend. Die Werte schienen ja sonst mehr oder weniger Willkürlich gewählt worden sein (was ja auch nicht schlimm ist).

real ist sowas bei uns auch nicht vorgekommen aber ich bin gern auf sowas vorbereitet, vor allem wenn man gewissen Regeln schon ansieht, daß by the book irgendwas nicht stimmen kann. Ein BISSCHEN Erfahrung hat man ja nun auch.



--- Zitat ---Wenn das Katapult mit 3w6 so harmlos ist, warum ist dann eigentlich der Bogen mit 2w6 gegen eine Yacht (mit sehr wahrscheinlich höherer Toughness) so gefährlich?
--- Ende Zitat ---
Im Verhältnis, im Verhältnis. Das Katapult ist nicht schädlich genug für den Menschen wie der Bogen zu schädlich für ein Schiff ist.
Effektiv ist das Katapult natürlich gefährlicher als der Bogen für das Schiff aber beides für sich ist unproportional.

für eine Konvertierung, die ich plane, werde ich vielleicht Fahrzeugwaffen, also Heavy Weapons, mit einem Multiplier gegen ungepanzerte Ziele austatten (*2 vielleicht).  Dann macht das Katapult 3w6*2 gegen Menschen.
Wie ich das mit dem Bogen ohne Willkür löse weiss ich noch nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln