Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Fahrzeuge in SW

<< < (3/10) > >>

Falcon:
ne Andere Frage zu Fahrzeugen, die mir jetzt schon Sorgen macht:

viele Schiffe ob Raum oder Segelschiffe haben ja teilweise sehr viele Kanonen. Die Galeone z.b. 46.
Erwarten die allen Ernstes daß man die in einer Kampfrunde alle EINZELN abhandelt?
Bei der Galeone wäre das Maximal 23 Kanonen.
Angenommen man hätte 23, sagen wir W8, herumliegen wäre das Treffen (zusätzlich die Treffer mit Raise!) und merken nicht mal so das Problem (wenn auch sehr nervig).
Aber man muss ja jeden Schadenswurf einzeln abhandeln !

Und wenn es um Sci-Fi geht und z.b. ein Offizier viele Lasertürme steuert und der vielleicht auch noch WC ist kommt auch noch bei jedem Schuss ein WildDie dazu!

wie ist das bitte mit 10 oder mehr Schiffen spielbar?

ragnar:
Bei 50 Fathoms hat man das "gelöst" indem Schiffe nicht mit allzu realistischen Werten angegeben sind, d.h. sie haben schon mal ein paar Kanonen weniger. Außerdem wird davon ausgegangen das man (IIRC außer wenn man ein bestimmtes Manöver vorbereitet hat), immer nur die Hälfte aller Kanonen einer Seite abschießt (die andere Hälfte ist mit Nachladen etc. beschäftigt). 50 Fathoms lässt sich so ganz gut spielen. Aber auch mit 10 Schiffen wird mir das unübersichtlich. Zum Glück hat man ja Mitspieler die einem Arbeit abnehmen.

Bei deinem SciFi-Beispiel würde ich viele Waffen Zusammenlegen, und dann als 3RoundBurst/Doubletapps oder gleich Automatic Fire abhandeln (d.h. der Offizier wirft auch so eine ganze Menge Würfel, aber nur einen Wild-die).

Falcon:
jap, an Automatic Fire hab ich auch schon gedacht. Da spartm an sich immerhin die Hälfte-1 der Würfel. Bei Einzelgeschützen mit je einem Schütze ist das ja nicht so einfach, (vor allem macht es keinen Unterschied wenn es ein Extra ist, da bleibts ja bei einem Würfel, ist dann egal ob einer AutoFeuer oder alle einzeln schiessen.... solange sie den gleichen Skillwürfel haben).

die Galeone in SW ist ja mit 46, also 23 Würfel für eine Salve angegeben, daß ist schon relativ viel zu würfeln.
Und an ein Sci-Fi Setting an, das ich dachte, hat ein Salve schon mal bis 60 Geschütze.

Robert:
Die Regeln für Automatisches Feuer müsste ich mir nochmal ansehen, bevor ich was dazu sage, aber auf die Schnelle:

Für Segelschiffe, auf denen keine Wildcards die Kanonen feuern, würde ich auf die Gruppenwürfe zurückgreifen:
Statt jeden Extra zu würfeln, würfelt man für die Gruppe 1 Würfel und 1 Wilddie(man kann ja auch sagen, das eine Breitseite 2-3 Gruppen Kanoniere sind. Auch hilfreich, wenn ein Teil der Mannschaft andere Würfel benutzt)

Breitseiten könnte man auch, wie Raketenwerfer bei Battletech abhandeln:
1 Angriffswurf und danach ein Kontrollwurf, wie viel getroffen hat.
Beispiel:
Langstreckenraketenwerfer(LSR) 20: 2W6 auf Tabelle mit Minimum 6 Raketen und Durchschnitt 12 oder 16 von 20.
(Die Tabelle tipp ich hier nicht ab, kann sich jeder Interessierte kostenlos downloaden. Enthält mittlerweile viele Werfer, mit 2 bis 40 Rohren)

Vorteil:
- 1 Würfel, 1 Wilddie

Nachteil:
- Kontrollwurf notwendig
- Sehr unzuverlässige Vorhersage der Feuerkraft
- Schaden variiert unabhängig vom Können des Schützen

Aber Savage Star Wars löst, zumindest für Raumschiffe, das Problem recht gut:
Der Star Destroyer hat seine 60 Turbolaser in 15 Gruppen organisiert, was bei Verwendung der Standard-Crew 15W6 bedeutet.
(Wenn man mal vernachlässigt, das die Breitseiten mehr Geschütze und die Bug-/Heck-Sektion weniger haben müssten)

Falcon:
(hab oben in meinem Post nochmal was ergänzt)
EDIT: in diesem hier auch  :P

Battletech wäre cool (das gibts gratis?) aber ich bleib lieber nahe an SW.

eventuell könnte man die Wurzel der Anzahl der Geschütze in RoF nehmen, wenn es ein Schütze ist oder ein RoF GroupRoll für eine ganze Manchschaft.

16 Geschütze wäre RoF 4. Das wären genau 16 Schuss, also 1Schuss für ein Geschütz. Jeweils abgerundet, zu viele Schüsse würden dann als verschossen zählen (14 mit 3,7 wäre halt auch Rof 3, 2Schuss zählen als verschossen, dafür gibts aber kein AutoFire Malus).
Ja, das gefällt mir ganz gut. Auch wenn die Wurzel in RPGs eigentlich nichts zu suchen hat ;D (vielleicht lege ich dafür eine Tabelle an)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln