Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Fahrzeuge in SW
Falcon:
was ist SPoV? Spieler ohne Verantwortung?
wie hast du das gelöst?
Ja, ich finde die SW Lösung auch nicht gut. Da muss man ein wenig Risus-Fu betreiben, wie man sieht (auch an den anderen Konvertierungen).
Robert:
Ich denke mal, er spricht von Sky Pirates of Venus
@ Ein:
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was daran intelligenter ist, das man mit Bögen Fahrzeuge abschiessen kann.
Sollte auch gehen, zumindest, wenn sie Reifen haben >;D
Beim Überfliegen stelle ich fest, das deine Fahrzeuge einen allgemeinen "Feuerkraft"-Wert haben, statt einzelner Geschütze.
Das ist von mir explizit nicht gewollt!
Wenn einer der SC die Kontrolle über ein Geschütz übernimmt, möchte ich das so aussehen lassen, wie Han und Luke bei der Flucht vom Todesstern, daher brauche ich Werte für einzelne Türme/ Waffen in einem größeren Fahrzeug.
Falcon:
ich glaube er meinte das VielGeschütz Problem hat er intelligenter gelöst.
Das Bogenproblem muss nach dem Geständnis wohl genauso dämlich sein >;D
ok, konnte nur einen ganz groben Eindruck gewinnen. Kann es sein, daß man die Geschütze bei SPoV gar nicht einzeln bedienen kann? Auch nicht wenn ein SC unter der Besatzung ist?
zu meinem Vorschlag: man könnte auch, anstatt das sich wie vorgeschlagen "interne" RoF Schüsse auf den Schaden addieren (bei RoF3 z.b. Schaden+2 pro Shootingwürfel), die Raises für extra Würfel quasi ausser Kraft setzen und sagen mit jedem Raise eines Shootingwürfels trifft ein Geschütz innerhalb des RoFwürfels mehr.
Bei RoF3 gegen Toughness 8 mit 12(1Raise),16(2Raises) und 7(nix) wären das dann eben 5 Geschütztreffer für besagten Shootingwürfel (von 9 gefeuerten). Man muss den Schaden dann nur leider wieder einzeln auswürfeln aber das sollte sich ihm Rahmen halten.
Falcon:
wie handhabt ihr größere Skalierungen in SW TableTop Kämpfen?
z.b. in Luftkämpfen. Bei Geschwindigkieiten um die hunderte inch herum macht es Sinn die Acc Werte (in Inch) durch 100 zu teilen, oder durch 50. Spielt ihr dann mit der ersten Nachkommastelle?
Das erscheint mit umständlich zu sein, was das Beschleunigen und Abbremsen angeht.
Runden scheint mir aber zu ungenau, dann wird es irgendwann egal wie schnell ein Flieger ist. Ein zu kleiner Teiler geht auch nicht wegen des Platzmangels.
Falcon:
Manchmal glaube ich die wenigsten SW conversions sind wirklich gespielt worden.
Das gilt insbesondere für Savage Starwars und Galactica von JohnBrown.
Da gibt es Standardbewaffnungen mit Schaden von 4W8 AP20 oder 5W10 AP20 mit 4W8*2 (!!!) als absolute Krönung, die Toughnesswerte der Schiffe reichen aber gerade mal von 11(4) oder 18(4) für Jäger bis zu ca 30+ (Rüstung schon abgezogen) bei großen Schiffen.
Ich habe einige Male Kampfwerte für Schiffe getestet (mit einem Mitspieler), da ich auch meine, Schiffe und deren Bewaffnung sollten absolut mehr Schaden machen und aushalten (es gibt auch conversions, die Plasma Kanonen 2w6 Schaden und Mutterschiffen 8toughness geben).
Ich kann zumindest sagen daß geeignete Wertepaare sehr schwer feszulegen sind, zumal man mit 1Wunde/Raise eine feste Schwelle hat, die im Verhältnis immer kleiner wird je größer man die Werte macht und das Spiel damit umso tödlicher.
Oben genanntes Bsp. würde so im Spiel nie funktionieren. 5W10 gegen Toghness 14 ist eine absolute Farce. Ich hab ne Zeit lang mit 3 und 4W8 getestet und bin Regelmäßig über 40 Schaden gekommen. Selbst ein Schiff mit 30 wäre mit einer 5W10 Waffe aus einem XWing in einem guten Wurf hinüber. Und das entspricht bei Savage StarWars immerhin einem Sternenzerstörer!
Man sollte immer bedenken, daß sich auch SCs auf solchen Schiffen befinden können.
Bislang hab ich mich zwecks Konvertierung an solchen Vorlagen orientiert halte das mittlerweile aber für broken und nicht funktionstüchtig.
Mit Welchen Wertepaaren würdet ihr bei Raumkämpfen rechnen?
im Moment tendiere ich zu Toughnesswerten von 35(10) als Maximum, 3W8 (AP5-10) für dicke Waffen, runterskaliert bis ca. 20(5) oder 25(5) für kleine Schiff und Jäger mit ca. 3W6 (AP5) Waffen, also alles sehr nahe beeinander.
Die Sprengwaffen aus dem SW:Ex Buch (Bazookas, Antiluftraketen etc. 4W8 AP20 !!!) würde ich komplett streichen und und auf Maximal 4W6 runterbringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln