Tjaja, aber das war und ist ein sehr passendes Beispiel. Es geht nämlich beim Studieren (in zahlreichen Fächern) nicht nur um reines Lernen, wie du evtl. weißt oder ganz theoretisch wissen könntest. Und wie dort ein guter Dozent als Mentor und in Zusammenarbeit mit ihnen seine Studies zu geistigen Höchstleistungen bringen kann (die, wie ich betonte, nur entfernt mit stupidem Lernen zu tun haben müssen), so kann ein schlechter Dozent dieses Potential verschenken und an der Entfaltung hindern. Da nützt es dann auch nichts, wenn die Studies theoretisch genial sind.
Ebenso nützt es nichts, wenn die Gruppe genial ist, aber der SL grottig. Die Wechselwirkung, die du quasi als Automatismus von der Gruppe zum SL mutmaßt, sehe ich nicht. Zumindest nicht so, daß man das als unbewiesene und unbeweisbare Aussage mal eben so in den Raum stellen kann.
Ich frage mich (mal wieder), was daran nun so schwer zu verstehen war, daß du meintest, irgendeinen von mir nicht geäußerten Humbug dort hineininterpretieren zu können (Rollenspiel = lernen). Aber das ist nun letztlich auch egal, denn mir scheint, du möchtest eigentlich lieber nur mit dir selbst diskutieren. Kein Problem das ist... Ich habe deiner Position schon widersprochen und es ausreichend begründet. Das ist dann auch ok für mich.