Autor Thema: Bücher, die die Art des Rollenspiels verändern können  (Gelesen 1817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Sperriger Titel, klar, aber als Erklärung folgende Geschichte:

Vor kurzem las ich "Impro for Storytellers" von Keith Johnstone, und ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch sehr beschäftigt hat. Meiner Meinung nach kann das Buch sowohl Spieler als auch Spielleiter auf neue Wege des Rollenspiels führen. Hier ein kleiner Überblick:

Impro for Storytellers
von Keith Johnstone
"Keith Johnstone arbeitete von 1956-1966 am Royal Court Theatre in London, an dem er die legendäre Autorenwerkstatt leitete, der Dramatiker wie John Arden, Edward Bond und Arnold Wesker angehörten. Er unterrichtete an der Royal Academy of Dramatic Art, bis er England verließ. Seit 1971 lehrt er als ordentlicher Professor an der Universität von Calgary (Kanada) und leitet Workshops an den wichtigsten europäischen Schauspielschulen und Universitäten. Johnstone erfand viele neue Arten der Improvisation, u.a. Theatersport, Gorillatheater und Micetro." - Amazon.de Autorenporträt
"I used this book as a resource in a course on "Drama and Storytelling". It is excellent: not only one may use it as a resource for Impro activities (and the advice Johnstone gives is great and fun, too) but also to understand stories and how they are made up. His scheme one may use in an analysis of every type of creative writing, for his building blocks include all devices a writer uses when creating e.g. fairy tales, stories or novels." - treffende Amazon.de Kundenrezension

Eine Auswahl an Textstellen, die mich beeinflusst haben:

- Your work is good if your partner enjoyed working with you (s. 59) Die Idee, das dies nicht nur für Spielleiter, sondern auch für Spieler gilt, war mir vorher nicht klar gewesen.
- The player who risks being caught gets the most pleasure (s. 59)
- They're allowed at least two big mistakes in each show(s. 48)
- Audiences like you to exercise your authority: it makes them feel safer (s.30)
- One say: 'I'm a performer - why should I care what the audience think?' (makes me wonder about his sex life)
- Undefended people look so beautiful, and so filled with light, that we want to laugh from the sheer pleasure of being in their company (s. 173)
- Unless someone is being altered, it'll still feel as if 'nothing's happening' (s. 77)

Wie gesagt, mir hat das Buch in einigen Bereichen die Augen geöffnet.

Kennt ihr auch solche Bücher (oder Artikel, Blogeinträge, Kapitel in Regelwerken etc.), die eure Art des Rollenspiels verändert haben?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Bücher, die die Art des Rollenspiels verändern können
« Antwort #1 am: 3.04.2008 | 11:52 »
Christopher Vogler - Die Odyssee des Drehbuchschreibers

Die dort vorgestellte dramaturgische Struktur und Methoden sind für mich unschlagbar. Auch wenn ich sie immer noch nicht 100% anwenden kann.

Hinzu kommen nach andere Bücher aus dem Bereich Drehbuchschreiben, die aber nicht so extrem wirkten, wie das oben genannte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bücher, die die Art des Rollenspiels verändern können
« Antwort #2 am: 4.04.2008 | 17:08 »
Robin's Laws of Good Gamemastering dürfte wohl der absolute Klassiker unter den RPG-Hilfen sein.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Bücher, die die Art des Rollenspiels verändern können
« Antwort #3 am: 4.04.2008 | 18:23 »
Der deutsche Titel von "Impro for Storytellers" ist "Theaterspiele", speziell fürs Rollenspiel ist das Buch IMO auch mehr als das Erstwerk "Improvisation und Theater" empfehlen. Meine Ausgabe (Alexander Verlag) hat die ISBN 3-89581-001-0. Es wendet sich an agehende Impro-Spieler und enthält neben verschiedenen guten Gedankenanstößen ("Seid langweiliger!") viele Übungen und trainierende Spielformen, die man auch in Abenteuer-Ansätze umwandeln kann.
Insbesondere im Hinblick auf Stringenz, Folgerichtigkeit und logische Wendung (vs. Originalität) war das Buch für mich sehr erhellend.

Der Monomythos ("Die Odyssee des Drehbuchschreibers" ist IMO eine der gelungensten Einführungen) ist meiner Beobachtung ebenfalls der Oberhammer. Natürlich müssen dramaturgische Modelle im Hinblick auf die spontane Interaktivität eines Rollenspiels besonders betrachtet werden.
Ich habe - vor Urzeiten - mal eine Studienarbeit zu Joseph Campbells "Der Heros in tausend Gestalten" - angefertigt. (Das ist quasi das Werk, welches den Monomythos postuliert.) Wenn hier noch mehr Interessierte rumschwirren (1of3 hatte ihn mal bei einem Spielentwurf erwähnt?), würde ich mich mit Freuden an einem "Der Heros in tausend Spielen"-Thread beteiligen!!!

Spannend finde ich auch die Strömung der "interaktiven Dramaturgie", die für Computer-Systeme entstanden ist. Hier sind z.B. Michael Mateas und Andrew Stern als prägende Namen zu nennen. Eine gute Einführung gibt es in Form eines freien PDFs (ein Referat) hier:
http://www.kreativrauschen.de/blog/2006/09/13/interaktive-dramaturgie-von-aristoteles-bis-zum-interaktiven-drama/

Ach so: ein Drehbuchratgeber, den ich aufgrund seiner Kürze und Effizienz sehr schätze, ist "Das Drehbuch" von C.P. Hant. Insbesondere die Erläuterungen über Konfliktebenen und Figuren-Entwurf sind für RSP anwendbar.
EDIT: Verlag: Zweitausendeins ISBN 3-86150-304-2
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 18:37 von Nordmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bücher, die die Art des Rollenspiels verändern können
« Antwort #4 am: 5.04.2008 | 09:43 »
Da fällt mir ein, dass ich Story, das meines Wissens meistgelesene Buch über Drehbuchschreiben, unterschlagen habe.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe