Autor Thema: Anima: Tactics  (Gelesen 4381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
Anima: Tactics
« am: 5.04.2008 | 11:05 »
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal das Anima: Tactics TT ausprobiert? Ich finde die Minis ganz schick und die Regeln hören sich auch spannend an. Details gibts auf www.animarpg.com.

Mich täte mal interessieren, wie es sich denn spielt. Derzeit überlege ich stark, ob ich mir einen von den Startern zulege...

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Anima: Tactics
« Antwort #1 am: 5.04.2008 | 11:59 »
Das tät mich auch schon seit ner ganzen Weile interessieren. :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Anima: Tactics
« Antwort #2 am: 5.04.2008 | 12:14 »
Ich kopiere mal meinen Text aus meinem Ratcon-Rückblick, wo ich Anima: Tactics ausprobieren konnte...

Ich dachte, dass ein Spiel mit zwei Figuren pro Seite ja nicht lange dauern könnte, aber… nö. Da jede der Figuren die Option hat, für einen Kraftpunkt noch einen w10 zusätzlich zu der eigenen Abwehr zu addieren, ist fast das ganze Spiel über nichts passiert. Es hat das uralte DSA-Problem, dass die Abwehr zu stark ist und das Spiel nur hinauszögert. Zwar ist die Verteilung der begrenzten Kraftpunkte pro Runde interessant, doch läuft es am Ende darauf hinaus, dass sich mehrere gegenüberstehen und so lange gewürfelt wird, bis es einer verkackt. Als wäre ich davon nicht schon überzeugt genug, sind die beiden Parteien auch noch schlecht ausbalanciert, was die Demo-Anbieterin auch immer wieder betonte. Die nette Dame gab sich sichtlich Mühe zu verlieren, was mir auch etwas säuerlich aufstieß. Naja, das Tabletop zu Anima konnte mich nicht überzeugen, weder von der Mechanik, noch von den Figuren oder der Thematik (es gibt die Guten, die Bösen und die Neutralen als Fraktionen… wie viel GÄHN kann man produzieren??).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Anima: Tactics
« Antwort #3 am: 28.05.2008 | 10:10 »
Herr Scorpio, sie haben ja überhaupt keine Ahnung! ::) Man sollte wissen, das Ende des Jahres(?) mit der Saga 2 das richtige Regelwerk erscheinen wird. Momentan merkt man halt, dass sich Anima noch in Entwicklung befindet. Das Regelwerk ist sehr simple und die Feats der Charaktere von Welle zu Welle unausbalacierter.
Mit Saga 2 wird es auch immer mehr ein Rolle spielen, welche Gruppierung, Kirche, Wissenschschaft, Samael, usw. man spielt, da diese dann Sonderfähigkeiten benutzen können.
Wenn sich die Minis erstmal im Nahkampf befinden, ist es dann aber meist wirklich so, dass die Fähigkeiten seltener zum Einsatz kommen, da man weniger Aktionen regeneriert, als man eigentlich benötigt und das kann dann zu Attacke/Parade bis einer heult führen.

Bei uns im Club hat sich AT mittlerweile als nettes Spiel für zwischendurch etabliert. Man muss aber derzeit über einige Macken hinweg sehen können und sollte sich auch klar sein, dass man für ein bisschen Abwechslung mit 8 Miniaturen(4-6 werden pro Spiel benötigt) auch schnell 80€ los wird.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Anima: Tactics
« Antwort #4 am: 10.06.2008 | 12:54 »
Was ist das denn bitte für eine Argumentation? Ich habe keine Ahnung weil irgendwann mal eine "richtige" Edition erscheint? Und weil ich das veröffentlichte Spiel gespielt und es mir nicht gefallen hat? Und aus der veröffentlichen Edition soll ich keine Rückschlüsse auf die "sicherlich viel bessere Edition" nehmen, die irgendwann erscheinen wird? WTF?

Wenn sie mit der aktuell auf dem Markt befindlichen Edition nur ein Betatestin machen wollen, bitte schön. Aber dann sollen sie mir die Figuren schenken und nicht erwarten, das ich dafür Geld ausgebe...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Anima: Tactics
« Antwort #5 am: 10.06.2008 | 13:12 »
Bei uns im Club hat sich AT mittlerweile als nettes Spiel für zwischendurch etabliert. Man muss aber derzeit über einige Macken hinweg sehen können und sollte sich auch klar sein, dass man für ein bisschen Abwechslung mit 8 Miniaturen(4-6 werden pro Spiel benötigt) auch schnell 80€ los wird.

8 Minis 80 Eus? Da bekommt der geneigte Warhammer Fanboy schon den ersten Armeedeal für  :o

Und das ganze für ein unausgereiftes System, wie du selber schreibst. ... sorry aber da braucht man keine Ahnung haben, da will man keine Ahnung haben, da kann man seine Zeit mit anderem verschwenden ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Anima: Tactics
« Antwort #6 am: 10.06.2008 | 13:27 »
ICh wollte heute Abend Geldscheine verbrennen - du kannst ja gerne dazu stoßen ~scnr~
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Anima: Tactics
« Antwort #7 am: 10.06.2008 | 13:30 »
ICh wollte heute Abend Geldscheine verbrennen - du kannst ja gerne dazu stoßen ~scnr~

da muss ich mal schauen, ich wollte meinen frisch gekauften Ferrari mit einem goldenen Hammer kurz und klein schlagen. Aber wenn ich es rechtzeitig schaffe, komme ich gerne vorbei ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Anima: Tactics
« Antwort #8 am: 10.06.2008 | 13:32 »
Wolltest du das nicht einer überbezahlten Fachkraft überlassen? ~;D
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Anima: Tactics
« Antwort #9 am: 10.06.2008 | 13:36 »
Wolltest du das nicht einer überbezahlten Fachkraft überlassen? ~;D

ne, die fliegt ja für mich gerade von Stuttgart über Singapur nach Berlin, natürlich Business Class, damit sich das lohnt.
Dass ich den Ferrari selber kleinschlage haben mir zwei unabhängige Gutachten von BCG und McKinsey bestätigt ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Felixino

  • Bikini-Model 2009
  • Legend
  • *******
  • Aligne Aligne! Aligne Aligne!
  • Beiträge: 4.438
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Felix
Re: Anima: Tactics
« Antwort #10 am: 10.06.2008 | 15:15 »
Achso, na dann ist ja alles okay - ich hoffe du hast dein Catering nicht vergessen, sowas kann anstrengend werden  :P
"In meiner Peter-Pan Welt ist alles möglich!"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Anima: Tactics
« Antwort #11 am: 12.06.2008 | 13:55 »
Achso, na dann ist ja alles okay - ich hoffe du hast dein Catering nicht vergessen, sowas kann anstrengend werden  :P

Das fiel leider aus. Hab den ganzen unfähigen Premium PArtyservice heimgeschickt. Wenn die mir die Zapfanlage nicht mit 200Litern '53er Chateaux Rothschild durchspülen können, haben sie in meinem Dunstkreis nix verloren  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D