Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Brauche Idee für die Sühne einer Schweren Disziplinkrise

<< < (2/2)

Gwynnedd:

--- Zitat von: yennico am  9.04.2008 | 00:53 ---Ich würde mir erst mal aufschreiben gegen welche "Gebote" der Disziplin der Krieger alles verstossen hat und daraus dann eine ähnliche Situation bauen.
1. Er tötet einen Unbewaffneten
2. Er tötet jemanden, der um Gnade fleht
3. Er handelt impulsiv (ohne nachzudenken) bzw. ohne die Aussagen seines Gegner auch nur wahrzunehmen.
4. Er handelt aus Rache.
5. Weitere mögliche Punkte.

--- Ende Zitat ---

gibt es die wirklich und wenn ja, sind das die Gebote, die der Trollkrieger als die wichtigsten ansieht oder sind ihm seine trollischen Ehren wichtiger?
Wenn das zweite zutrifft, so sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Talentkriese. Der Theraner hat die Schlacht begonnen, er beendet und damit seiner der seiner Sippe Ehre genüge getan.

JohnStorm:
Also ich habe meine Idee mit dem Waisenhaus umgesetzt; Danke aber noch mal für Vorschläge.

--- Zitat von: Gwynnedd am 21.04.2008 | 08:56 ---gibt es die wirklich und wenn ja, sind das die Gebote, die der Trollkrieger als die wichtigsten ansieht oder sind ihm seine trollischen Ehren wichtiger?
Wenn das zweite zutrifft, so sehe ich eigentlich keinen Grund für eine Talentkriese. Der Theraner hat die Schlacht begonnen, er beendet und damit seiner der seiner Sippe Ehre genüge getan.

--- Ende Zitat ---
Natürlich bleiben seine trollischen Sichtweisen immer präsent, aber die Disziplinsicht gewinnt immer mehr an Einfluss.
Aus Disziplinsicht war der Getötete kein Feind mehr, er war ungefährlich (auch ein unbewaffneter kann gefährlich sein, darum würde ich das umwandeln), flehte um Gnade, also kein Gegner.

Der Krieger handelt aus einer Rache-Motivation heraus, das ist in Ordnung;
nur mit der internen-Spiele-Welt-Logik zu argumentieren: wenn alle Trolle im Allgemeinen so rachsüchtig wären, dann hätten sie sich bestimmt schon gegenseitig ausradiert, bei ihrem Lebensstil (Raubzüge etc.)

Hätte es sich um eine Schlacht gehandelt, wäre ich deiner Meinung, denn es wäre ein Handlungszeitraum. Aber die "Schlacht" war schon lange vorbei und ging ja nicht nur gegen seine Sippe, sondern den Clan; seine Sippe war vielleicht die tapferste und kämpfte bis zum bitteren Ende, so dass nur noch der kleine Troll-Junge übrigblieb. Seine Rache-Motivation ist wie gesagt in Ordnung, nur kollidiert sie, wenn er nun einen Soldaten von damals aufspürt und abschlachtet, mit seiner Disziplin, meiner Meinung nach.

D. M_Athair:

--- Zitat von: JohnStorm am  5.05.2008 | 09:44 ---Seine Rache-Motivation ist wie gesagt in Ordnung, nur kollidiert sie, wenn er nun einen Soldaten von damals aufspürt und abschlachtet, mit seiner Disziplin, meiner Meinung nach.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso. Zumal der Abgeschlachtete nicht mal mehr Soldat war sondern Bäcker.

Und was Trollehre und Disziplin betrifft: Ein Charakter kann sowohl das eine wie das andere verletzten.
Verletzt er die Disziplin, dann hat das Auswirkungen auf seine Talente.
Verletzt er seine Ehre, dann stürzt ihn das in eine persönliche Krise. Dafür fühlt sich das Regelwerk mMn nicht zutändig. Sowas ist dann auszuspielen. (Zum Beispiel indem der Charakter auf Karmarituale verzichtet, weil er sich nicht richtig konzentrieren kann. Er brütet vor sich hin. Usw.)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln