Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[Erzählt mir von] ED-Romanen

<< < (4/18) > >>

Dammi:
Huhu!

Danke für die Hinweise :d, hab ich aber auf dem Plan gehabt (allerdings nicht angesprochen). Ist alles halb so wild:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 10.04.2008 | 10:41 ---1. Ab einer bestimmten Bestellgröße wird der Zoll aktiv. Habe eine Summe knapp über $100 im Kopf. Das hängt von der zu zahlenden Steuer ab und schwankt wechselkursbedingt. Bei Büchern ist das nicht sonderlich teuer, aber recht nervig, weil man das Zeug beim Zoll abholen muss. Habe neulich für nen Bücherpaket im Wert von $150 rund €10 bezahlt.
--- Ende Zitat ---

Die nehmen 7% bei Büchern, bezogen auf den Kaufpreis. Das gute ist, das die Versandkosten dabei nicht mitgerechnet werden dürfen (machen die Beamten ganz gerne, aber wenn man sie drauf hinweist geht das klar). Alles unter 45 Euro geht dann kostenfrei durch. Bei den Preisen sollten wir in jedem Fall steuerfrei davonkommen.

Die Fahrt zum Zollamt habe ich schon öfter gemacht, das ist kein Thema. Ist zwar etwas weiter als zum Postamt, geht aber noch.

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 10.04.2008 | 10:41 ---2. Die Bücher müssen auch in Deutschland noch verschickt werden. Das wird auch nicht sonderlich teuer, ist aber auch Nerverei. Nicht vergessen ;-)
--- Ende Zitat ---

Die 3 oder 4 Euro rechne ich dann oben drauf--sollte allen Beteiligten klar sein. Alternativ kann man sich aber auch treffen, wenn sich die Gelegenheit ergibt und es nicht eilig ist (auf der EFC oder der Spiel, oder in Köln falls wer in der Nähe wohnt).

Achso--nachdem klar ist, was der Kram kostet, bitte ich Euch natürlich direkt um eine Überweisung.  :)

Gruß,

Dammi

Smaug18:

--- Zitat von: Dammi am 10.04.2008 | 10:06 ---Whoops, ich hatte den Kommentar am Ende übersehen, sorry. Ich versuche Dich auch noch unterzubringen--am besten postest Du die Liste der SR-Romane gleich mit oder schickst mir ne mail an dammi@dammi.de. In den USA ist es noch früh, also hoffe ich das das noch klappt.

--- Ende Zitat ---

Kein Thema. E-Mail habe ich dir geschickt.

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 10.04.2008 | 10:41 ---1. Ab einer bestimmten Bestellgröße wird der Zoll aktiv. Habe eine Summe knapp über $100 im Kopf. Das hängt von der zu zahlenden Steuer ab und schwankt wechselkursbedingt. Bei Büchern ist das nicht sonderlich teuer, aber recht nervig, weil man das Zeug beim Zoll abholen muss. Habe neulich für nen Bücherpaket im Wert von $150 rund €10 bezahlt.

--- Ende Zitat ---

Der Zoll wird ab einem Warenwert von über 22€ aktiv, in diesem Fall also sehr wahrscheinlich (Postsendungen rutschen machmal trotzdem so durch, Kuriersendungen über 22€ werden immer verzollt). Fällig wird in jedem Fall die Einfuhrumsatzsteuer, die bei Büchern 7% beträgt. Zoll fällt auf Bücher keiner an. Die Einfuhrumsatzsteuer wird nur auf den Warenwert erhoben, nicht auf die Versandkosten (der Zoll macht dies trotzdem oftmals, sollte man sich aber nicht mit zufrieden geben). Der Warenwert muss natürlich auf der Rechnung erkennbar sein.

Da Dammi wahrscheinlich mit Kreditkarte zahlen wird, wird er nochmal ca. 2% des Bestellwertes an Gebühren für den Umsatz in einer Fremdwährung an seinen Kreditkartenaussteller zahlen müssen. Das sollten wir also noch einrechnen, denke ich. Es sei denn Dammi hat ein US$ Konto.

EDIT: Oh, da war Dammi ja schneller. Das mit den 45€ stimmt so aber afaik nicht, sondern es sind 22€. Allerdings werden Abgaben unter 5€ vom Zoll nicht eingefordert, vielleicht kommt daher dein Betrag bei Büchern.

Dammi:
Huhu!

Kann sein, ich vergess das auch immer wieder. :)

So, ich hab die Anfrage nochmal gestellt. Bei 5 Leuten und den zusätzlichen 4 Shadowrun-Romanen lägen wir bei $68.89 Warenwert und $136.25 Shipping, das geht bestimmt um einiges billiger. Ich melde mich sobal ich ein Angebot habe.

Gruß,

Dammi

Greifenklaue:

--- Zitat ---Der Zoll wird ab einem Warenwert von über 22€ aktiv, in diesem Fall also sehr wahrscheinlich (Postsendungen rutschen machmal trotzdem so durch, Kuriersendungen über 22€ werden immer verzollt). Fällig wird in jedem Fall die Einfuhrumsatzsteuer, die bei Büchern 7% beträgt. Zoll fällt auf Bücher keiner an. Die Einfuhrumsatzsteuer wird nur auf den Warenwert erhoben, nicht auf die Versandkosten (der Zoll macht dies trotzdem oftmals, sollte man sich aber nicht mit zufrieden geben). Der Warenwert muss natürlich auf der Rechnung erkennbar sein.

Da Dammi wahrscheinlich mit Kreditkarte zahlen wird, wird er nochmal ca. 2% des Bestellwertes an Gebühren für den Umsatz in einer Fremdwährung an seinen Kreditkartenaussteller zahlen müssen. Das sollten wir also noch einrechnen, denke ich. Es sei denn Dammi hat ein US$ Konto.

EDIT: Oh, da war Dammi ja schneller. Das mit den 45€ stimmt so aber afaik nicht, sondern es sind 22€. Allerdings werden Abgaben unter 5€ vom Zoll nicht eingefordert, vielleicht kommt daher dein Betrag bei Büchern.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es übrigens neues:

"Ab dem 1.12.2008 tritt eine neue Zollbefreiungsverordnung in Kraft , die bei Kleinsendungen bis zum Wert von 150€ von Zollabgaben befreit. Bisher waren Sendungen nur bis zu einem Warenwert von 22€ vom Zoll befreit."

Das meldet der Rollo-Almanach: http://www.rollenspiel-almanach.de/09-04-2008/anhebung-der-wertgrenze-fuer-kleinsendungen

Dammi:
Huhu!

Coole sache--die sind wohl überlastet mit dem ganzen Kleinscheiss... :)

Gruß,

Dammi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln