Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (1047/1048) > >>

Megavolt:

--- Zitat von: nobody@home am  8.03.2025 | 10:28 ---Doch, ich denke, das ergibt Sinn. Salopp gesagt, kriegt ein bereits angeschlagenes Ziel einfach immer mindestens eine Wunde ab, wenn es noch einmal getroffen wird, bevor es den Zustand wieder abgeschüttelt hat, also auch genau dann, wenn der Treffer eigentlich mangels Steigerungen gar keinen Effekt hätte ("zweimal angeschlagen" gibt's ja nicht); aber das ist eben nicht dasselbe wie "kriegt automatisch immer eine Wunde extra".

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das wie du und spiele das auch so, aber dann gilt das hier:

--- Zitat von: Megavolt am  8.03.2025 | 09:45 ---Es ergibt NULL Sinn, dass in der zweiten Spalte (1 Steigerung) rechts (unter "Opfer ist schon angeschlagen") steht: "1 Wunde und bleibt angeschlagen".

--- Ende Zitat ---

Wenn das Ziel angeschlagen ist und es erhält zwei Dingel (1x Treffer und 1x Steigerung), dann "erhält" es zusätzlich zu angeschlagen noch zwei Wunden und es "hat" anschließend ebenfalls zwei Wunden. Es gibt keine Variante, in der das Satzfragment "1 Wunde und bleibt angeschlagen" irgendwie Sinn ergibt.

Oder ich bin blöd, was auch gut sein kann, ich will das gar nicht ausklammern. Ich wünsche mir hier sehr einen gedanklichen Durchbruch, das stresst mich total.

nobody@home:

--- Zitat von: Megavolt am  8.03.2025 | 10:57 ---Ich sehe das wie du und spiele das auch so, aber dann gilt das hier:

Wenn das Ziel angeschlagen ist und es erhält zwei Dingel (1x Treffer und 1x Steigerung), dann "erhält" es zusätzlich zu angeschlagen noch zwei Wunden und es "hat" anschließend ebenfalls zwei Wunden. Es gibt keine Variante, in der das Satzfragment "1 Wunde und bleibt angeschlagen" irgendwie Sinn ergibt.

--- Ende Zitat ---

Und genau da liegst du falsch mit den "Dingeln". Das Ziel erhält eine Wunde durch die Steigerung und bleibt angeschlagen, weil es das sowieso schon war -- beziehungsweise ist jetzt durch den Treffer auch dann angeschlagen, wenn es das vorher noch nicht war. Ein "erhält noch zwei Wunden" findet nicht statt und ergibt sich auch nirgendwo aus den Regeln.

Die Regel ist halt wirklich einfach "Ziel kriegt eine Wunde pro Steigerung" -- nicht einfach nur für den Treffer an sich schon. Nur in dem Sonderfall, in dem ein Treffer so überhaupt gar keinen Effekt hätte (weil er das Ziel ja normalerweise "nur" anschlagen könnte, dieses aber bereits angeschlagen ist und die Regeln "doppelt angeschlagen" nicht vorsehen, so daß die Wirkung einfach komplett verpuffen würde), kommt dann doch eine Trostwunde heraus, damit der Kampf sich wenigstens weiterdrehen kann und in entsprechenden "Wir können den Typen zwar treffen, aber keine Steigerungen herausschlagen!"-Situationen nicht der totale Frust aufkommt.

Megavolt:
Ooookay. Die Nebel lichten sich langsam.

Kann man es so formulieren?

"Für jede Wunde braucht es eine Steigerung. Die Ausnahme stellt die Grundeinkommens-Wunde dar, die sich bei einem bloßen Treffer ohne Steigerung auf ein angeschlagenes Ziel ergibt."

nobody@home:

--- Zitat von: Megavolt am  8.03.2025 | 11:19 ---Ooookay. Die Nebel lichten sich langsam.

Kann man es so formulieren?

"Für jede Wunde braucht es eine Steigerung. Die Ausnahme stellt die Grundeinkommens-Wunde dar, die sich bei einem bloßen Treffer ohne Steigerung auf ein angeschlagenes Ziel ergibt."

--- Ende Zitat ---

Kann man so sagen, ja. :)

Megavolt:
Vielen Dank! Das hilft mir sehr.

In der Praxis gilt die Dingel-Regel gegenüber den Mooks. Zwei Klatschen, egal ob Treffer+Treffer oder Treffer+Steigerung und der Mook ist weg.

Was die Helden und andere Wildcards angeht, ist die Klarstellung relevant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln