Nachdem in gefühlt jeder dritten Antwort auf einen Beitrag bezüglich der "Design-Ziele" von Savage Worlds auf den Artikel "Making of Savage Worlds" verwiesen wird, habe ich das Gefühl, daß diese Verweise wenig fruchten, weil dieser Artikel NICHT GELESEN wird.
Dort legt nämlich der Entwickler von Savage Worlds, Shane Hensley (NICHT Wiggy!), seine Zielsetzungen und seine Überlegungen sie zu erreichen ausführlich dar.
Wer diesen Artikel gelesen hat, der weiß GENAU, für welche Zielgruppe, welche Art Spieler, Savage Worlds entworfen wurde.
Wer sich, so wie ich damals zu Zeiten der SW 1st Ed., damit 100% angesprochen fühlt, dem wird SW SEHR GUT gefallen.
Wer den im Artikel dargelegten Spielerinteressen nichts abgewinnen kann, der wird mit SW sicherlich NICHT glücklich werden.
Und wer nur zum Teil die dort angesprochenen Ziele als seine eigenen wiederfindet, der wird eben auch nur für einen Teil seiner rollenspielerischen Interessen von SW das bekommen, was er sucht.
Es scheint aber einfacher zu sein die klar dargelegten Ziele von SW NICHT wahrnehmen zu wollen, den "Making of"-Artikel NICHT zu lesen, und dann einfach mal "uninformiert" loszumeckern.
Ich kann Darklings Frustration verstehen. Da bemüht man sich Interessierten(!) Leuten im Forum auf (Anfänger-)Fragen Antworten zu geben, engagiert sich, daß Einsteiger einen möglichst reibungsfreien Start in SW bekommen können, so daß sie selbst sehen können, ob es im Spiel etwas für sie ist oder nicht. Und dann kommen wirklich die eine Handvoll DAUERPROVOKATEURE und scheißen den Thread mit demselben alten, teils seit Jahren geäußerten UNSINN zu!
Das reduziert den Spaß und die Freude an der Hilfsbereitschaft schon etwas. Vor allem, weil die Betreffenden offensichtlich nicht müde werden wirklich immer dieselben, schon x-mal in anderen Threads als unbegründet, uninformiert und unsinnig nachgewiesenen Behauptungen aufzustellen. Gegen diese STURHEIT des UNSINNERZÄHLENS ist kein Kraut der rationalen Widerlegung gewachsen.
Mir fällt es, nicht zuletzt weil ich hier im Forum auf der Eskalationsleiter auf der Abschußliste stehe, sehr schwer auf solches Verhalten ANGEMESSEN zu reagieren, da jeder ernsthafte, sprachlich gemäßigte Kommunikationsversuch von der HASSERFÜLLTEN Borniertheit der Betreffenden einfach abprallt und nicht zur Kenntnis genommen wird. Und jeder ausreichend Wirkung zeigende Beitrag wäre sogleich als nicht den Forenregeln entsprechend meldbar.
Das Problem ist, daß man derartige Beiträge aber auch NICHT IGNORIEREN kann. Sie werden ja meist in Frage-Threads von Leuten geschrieben, die noch in der Meinungsbildung über SW sind. Und da wirken solche HASS-Predigten eben schon noch, auch wenn sie von anderen mit klarer, sachlicher Darlegung inhaltlich entkräftet wurden. Hetze wirkt auch abseits des rationalen, sachlichen Bereichs wie eine Krankheit weiter.
Was MICH dabei am meisten stört ist, daß es den Schlechtredern NIE um die Fragesteller, die Informationssuchenden, die an SW Interessierten geht, sondern NUR um sich selbst und ihre eigene Lust sich auszukotzen.
Das zieht, wie man die letzten paar Wochen wieder erleben konnte, die HILFSBEREITEN, diejenigen, denen WIRKLICH daran gelegen ist Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und den Interessierten eine eigene, informierte Meinungsbildung zu ermöglichen, einfach runter.
Es ist ja nun wirklich NICHT so, als würden gerade die Savages nicht auch die Schwächen des Systems, der Settings und der Verlage LANG UND BREIT darlegen. Aber es ist ein Unterschied, ob man auf eine Schwäche hinweist und wie man sie umgeht oder wann sie nichts für bestimmte Interessen ist, oder ob man in unzähligen Beiträgen ständig bereits ausführlichst WIDERLEGTE (nicht etwa nur im Rahmen einer Diskussion als andere Meinung widersprochene!) Falschdarstellungen abgibt. Das ist in meinen Augen ein bewußtes Schlechtreden ohne das Interesse dem ursprünglich Fragenden eine Hilfe bieten zu wollen.
Und hier im SW-Unterforum gibt es halt einige wenige - wirklich WENIGE, aber in ihrer Beitragszahl und ihrer Energie ihren UNSINN zu verbreiten sehr präsente - die es sich geradezu zu einem eigenen "Hobby" gemacht haben, Anfängerfrage-Threads, Regelfrage-Threads, sonstige Threads zu SW mit ihren Beiträgen zu zerschießen.
Das ist schade. Und frustrierend. Und GENAU das ist - so mein Eindruck - die ABSICHT dahinter: Die Betreffenden WOLLEN, daß man ihnen frustriert das Feld räumt. Sie WOLLEN Threads "gewinnen", statt in ihnen mitzudiskutieren. Und das gelingt ihnen durchaus, wie die letzten Wochen wieder gezeigt haben.