Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672736 mal)

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Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2075 am: 31.10.2011 | 14:36 »
Das hast du schön gesagt.

Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2076 am: 31.10.2011 | 14:37 »
Danke.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2077 am: 31.10.2011 | 14:46 »
Okay war ne scheiß Idee. Ich sehs ja ein. ;D

War halt damit losgegangen das ich die (Falschen) Werte der GE gesehen hatte und mich fragte warum jemand, eine Schleuder unter den Umständen auch nur in Betracht ziehen sollte. Und dann überlegte ob man sie nicht irgendwo etwas "nachschärfen" könnte ohne allzu viel im Balancing kaputt zu machen.
Und ja ich finde das Ding wie es ist zu schwach. Der hier genannte Barbar mit Schild, Stärke w12 und Schleuder wäre mit 1-2 Wurfspeeren besser bedient.



Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2078 am: 31.10.2011 | 16:24 »
Man wählt sich immer die (Fern-)Waffe, die den persönlichen körperlichen Voraussetzungen, den Fertigkeiten und kulturellen Gegebenheiten angemessen ist. Ja, dein Barbar wäre mit Wurfspeeren, -äxten, -hämmern oder Bögen besser bedient.

Die Schleuder ist doch eigentlich nur die Waffe für die Schwächlinge mit ST d4, die mit jedem Pfund bei der Tragfähigkeit rechnen müssen und für den Notfall (ohne Power Points etwa) noch eine leichte Fernwaffe brauchen.

Für mich ist das Thema Schleuder jedenfalls erledigt... ;)
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Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2079 am: 31.10.2011 | 17:54 »
Wobei Schleudern in Kombination mit Handgranaten durchaus einen gewissen WUMMS haben können...
Viel Spaß.
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Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2080 am: 31.10.2011 | 18:42 »
Mal etwas mehr ins Allgemeine zurück:
Wenn möglich sollte man eigene Erfahrungen und Vorlieben heraushalten, wenn man Spielwerte von Waffen in beliebigen Systemen betrachtet, sonst kommt einem so manches komisch vor und man gerät leicht in Versuchung, das zu "korrigieren" und so jeglicher Balance verlustig zu gehen..

Jein.
Vorlieben haben da in der Tat nichts zu suchen (es sei denn, die Gruppe teilt sie...), aber wenn man das Ganze einigermaßen objektiv betreibt, geht das mit Balance eigentlich recht oft Hand in Hand - wenn man sich an der Realität orientiert, wird man feststellen, dass es da deutlich weniger Hartholzharnische gibt als in den meisten RPGs...

Man muss aber eben konsistent bleiben und das Ganze einheitlich betreiben.
An einzelnen Stellen andere Maßstäbe anzulegen als woanders, führt zu nichts Gutem, das ist richtig.
Aber das ist ja meistens durch Vorlieben oder einen zu engen Blickwinkel begründet.

Und zuguterletzt ist die ominöse Balance etwas, das viele Rollenspiele zwar anstreben, im Auslieferungszustand aber oft genug auch nicht sauber hinbekommen und z.B. ein paar Schnitzer drin haben, die man relativ leicht korrigieren kann, ohne alles über den Haufen zu werfen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Naldantis

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2081 am: 31.10.2011 | 22:00 »
Die Schleuder ist doch eigentlich nur die Waffe für die Schwächlinge mit ST d4, die mit jedem Pfund bei der Tragfähigkeit rechnen müssen und für den Notfall (ohne Power Points etwa) noch eine leichte Fernwaffe brauchen.

Eigentlich war es historisch die Waffe der armen Völker, die kaum Rohstoffe aber viel Zeit hatten.
Sie waren sehr begehrte Söldern in Ihrer Zeit, ...aber solche Details sind bei SW leider bedeutungslos.
 

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2082 am: 31.10.2011 | 22:25 »
Eigentlich war es historisch die Waffe der armen Völker, die kaum Rohstoffe aber viel Zeit hatten.
Sie waren sehr begehrte Söldern in Ihrer Zeit, ...aber solche Details sind bei SW leider bedeutungslos.

Sie sind nicht bedeutungslos, sondern gehören in die Settingregeln.
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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2083 am: 31.10.2011 | 22:37 »
Nicht anbeißen, Kardohan.

Offline Oberkampf

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2084 am: 31.10.2011 | 22:54 »
Eigentlich war es historisch die Waffe der armen Völker, die kaum Rohstoffe aber viel Zeit hatten.
Sie waren sehr begehrte Söldern in Ihrer Zeit, ...aber solche Details sind bei SW leider bedeutungslos.
 

Generell ist sowas wie Verfügbarkeit von Rohstoffen und die Wirtschaftslage der Spielwelt ja in den wenigsten RPGs ein Thema.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2085 am: 1.11.2011 | 16:54 »
Ich lese an andere Stelle hier im Forum gerade dieses:
Zitat
wie viele Wunden macht ein Erfolg beim Schaden würfeln auf einen angeschlagenen Gegner? Eine. Wie viele Wunden macht ein Raise beim Schaden würfeln auf einen angeschlagenen Gegner? Eine.

Stimmt das? oO Weil wenn ja dann haben wir das bis jetzt Falsch gespielt. (Nicht das ich es nicht trotzdem als Hausregel so weiterspielen würde wie bisher)
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2086 am: 1.11.2011 | 16:55 »
Ja, das ist so korrekt.

Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2087 am: 1.11.2011 | 17:01 »
Ich lese an andere Stelle hier im Forum gerade dieses:
Stimmt das? oO Weil wenn ja dann haben wir das bis jetzt Falsch gespielt. (Nicht das ich es nicht trotzdem als Hausregel so weiterspielen würde wie bisher)

Das handhabe ich genauso, der Versuch, meiner Gruppe die Wahrheit™ zu verklickern, würde ewig dauern. Also warte ich geduldig, bis meine Spieler das von selbst merken...  >;D

Chrischie

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2088 am: 1.11.2011 | 17:06 »
Ich lese an andere Stelle hier im Forum gerade dieses:
Stimmt das? oO Weil wenn ja dann haben wir das bis jetzt Falsch gespielt. (Nicht das ich es nicht trotzdem als Hausregel so weiterspielen würde wie bisher)

Ja das ist korrekt. Ich bin darüber ja auch gestolpert. Vielleicht stammt das Zitat auch aus besagten Thread. Ich würde nicht mit einer Hausregel weiterspielen, da es Wild Cards schwächer macht. Die korrekte Regelinterpretation führt dazu, dass WCs weniger Wunden einstecken und sich somit noch mehr von Extras abheben.

Und mach dir keinen Kopf, es gibt englische Savages die seit 2001 spielen und es auch erst 2011 kapiert haben. Ich verweise mal auf den Smiling Jacks Bar&Grill Podcast. Da bin ich über diesen Umstand gestolpert.

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2089 am: 1.11.2011 | 17:12 »
Kann mir jemand dazu eine Regelstelle in der GE oder EX nennen? wtf?
Weil ich hatte bis jetzt immer so interpretiert:
Shaken + Erfolg beim schaden = eine Wunde
Shaken + Raise beim Schaden = zwei Wunden
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Scorpio

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2090 am: 1.11.2011 | 17:17 »
Ach, den Fehler haben wohl so ziemlich alle gemacht. Wieso auch nicht? Sonderlich logisch oder stringend zum Rest ist die korrekte Lösung ja nicht.

Es wird einfacher, wenn du es anders herum lernst:
Eine Wunde erhält man nur bei einer Steigerung beim Schaden. Ausnahme: Sollte das Ziel bereits Angeschlagen sein und durch die Attacke noch einmal angeschlagen werden, gibt es stattdessen eine Wunde.

Damit wurde es mir zumindest klarer, als durch die Robustheit = Schaden dann Angeschlagen, aber Schaden = Robustheit +4 dann Wunde Erklärung.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2091 am: 1.11.2011 | 17:22 »
Joa nö ist klar. Meine Spieler brauchten ja auch nur 4 Sitzungen um zu rallen das ein Raise ZN+4 und nicht ZB*2 ist. Wenn ich versuche ihnen das zu erklären.

Es ist mir ein absolutes Rätsel warum die Besser durch DSA 4.1 durchgestiegen sind als ich.
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2092 am: 1.11.2011 | 17:34 »
Ach Kinder... *seufz*



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Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2093 am: 1.11.2011 | 17:58 »
Nachwievor der einfachste Merksatz:

Man kann maximal soviele Wunden bekommen, wie man Steigerungen beim Schadenswürfel hat. Ist man angeschlagen gibt es immer eine Wunde.
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 18:01 von Master Li »
Viel Spaß.
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Taschenschieber

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2094 am: 1.11.2011 | 18:02 »
Nachwievor der einfachste Merksatz:

Man kann maximal soviele Wunden bekommen, wie man Steigerungen beim Schadenswürfel hat. Ist man angeschlagen gibt es immer eine Wunde.

Erstens falsch, zweitens offtopic.

Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2095 am: 1.11.2011 | 18:13 »
Ja es macht ja Sinn in meinem Kopf, aber wiegesagt... Mitspieler und so.
Aber die haptische Erklärung von YY ist sehr gut. Und nocheinmal die Frage:
Wo im GRW habe ich das Falsch gelesen?
Zitat
Noli Timere Messorem
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2096 am: 1.11.2011 | 18:28 »
Erstens falsch, zweitens offtopic.

Nein richtig!

Jeder Raise über der Toughness bedeutet ein Wunde. Und war man angeschlagen, erhält man durch einen normalen Erfolg (= Shaken) auch eine Wunde.

Wer es nicht begreift und die Fingermethode zu hoch ist, der lade sich den Wheel of Raises runter und lese Raises als Wunden.

Aber genug, denn Shaken/Wunden wurde doch schon in x Threads bis zum Erbrechen durchgekaut.

Zum "Deppen" im letzten Smiling Jacks Podcast: Der Typ hat sich SW selber beigebracht, besuchte nie eines der SW Foren und ging nie auf einen Con mit SW Runden. Kein Wunder, daß bei dem die Fehler erst nach einem Jahrzehnt ausgemerzt wurden...
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2097 am: 1.11.2011 | 18:34 »
Nein richtig!

Jeder Raise über der Toughness bedeutet ein Wunde. Und war man angeschlagen, erhält man durch einen normalen Erfolg (= Shaken) auch eine Wunde.

Sorry Kardohan das klingt jetzt wieder, genau wie mein altes Verständniss der Regeln. Also

Zitat
Shaken + Erfolg beim schaden = eine Wunde
Shaken + Raise beim Schaden = zwei Wunden

Was denn nun?

Und wo meine Überzeugung ich hätt das Spiel verstanden gerade sowieso einen Knacks bekommen hat.
Ich seh es aber richtig das die -2 für einen ungelernten Wurf auch den WildDie betreffen, oder?
Zitat
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2098 am: 1.11.2011 | 18:37 »
Zitat
Zum "Deppen" im letzten Smiling Jacks Podcast: Der Typ hat sich SW selber beigebracht, besuchte nie eines der SW Foren und ging nie auf einen Con mit SW Runden. Kein Wunder, daß bei dem die Fehler erst nach einem Jahrzehnt ausgemerzt wurden...
Man sollte aber eigentlich keinen Lehrmeister außer das Regelwerk brauchen, um ein System richtig zu verstehen...  ::)

Zitat
Was denn nun?
Ziel nicht shaken: Erfolg beim Schaden = Ziel shaken
Ziel nicht shaken: Raise beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde
Ziel nicht shaken: 2 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 2 Wunden
Ziel nicht shaken: 3 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 3 Wunden
Ziel shaken: Erfolg beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde (Ausnahmesituation)
Ziel shaken: Raise beim Schaden = Ziel shaken + 1 Wunde
Ziel shaken: 2 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 2 Wunden
Ziel shaken: 3 Raises beim Schaden = Ziel shaken + 3 Wunden

Zitat
Und wo meine Überzeugung ich hätt das Spiel verstanden gerade sowieso einen Knacks bekommen hat.
Ich seh es aber richtig das die -2 für einen ungelernten Wurf auch den WildDie betreffen, oder?
Jap.
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 18:39 von Sphärenwanderer »
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2099 am: 1.11.2011 | 18:50 »
Okay, solang hätte die Ausführung nicht werden müssen. Die Aussage das mein altes Verständniss falsch ist, hätte gereicht.

Aber Thx


Gott das ist iwi trotzdem unintuitiv, vor allem weils meiner Faustregel für SW wiederspricht: "Im Zweifel nehm die tödlichere Version."
:D naja keine Regel ohne aussnahme.
Zitat
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