Aus der Szene habe ich mir für die eigenen Runden fest vorgenommen, dass ein erfolgreicher ToW nicht nur mechanisch-stumpf +2/shaken bringen soll, sondern auch durch die irrationalen Handlungen belohnt wird, die das Opfer daraufhin macht.
Ganz wichtiger Punkt!
Mein Magier bei Rippers wollte unserem Scharfschützen, der von einem Vampir im Nahkampf beharkt wurde aus der Patsche helfen, aber Nahkampf ist ohne die Fertigkeit Kämpfen eine saudoofe Idee. Provozieren? Hab ich nicht. Verspotten? Auch nicht. Aber einen Verstandestrick gegen den Vampir kann ich machen!
Halt durch mein Freund, die Verstärkung kommt schon! rufe ich.
Der Vampir schaut sich um, sieht, dass er getäuscht worde ist und will sich dafür bei mir "bedanken". Er lässt ab von unserem Scharfschützen, zieht sich aus diesem Nahkampf zurück (kassiert aber keinen Schlag, weil der Mit-SC meines Magiers angeschlagen war), kommt zu meinem Magier und drischt auf diesen ein..
Regeltechnische Auswirkungen sind toll, aber Kampf bedeutet nicht, dass der Rollenspielteil aussetzt! Man kann trotz allem noch charaktergerecht handeln!
Und Junge, war der Vampir angefressen...