TREFFEN-Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
23.05.2012 | 13:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: [1] 2  Alle   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Nürnberg/Erlangen] Mitspieler für Savage Worlds gesucht  (Gelesen 1706 mal)
B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« am: 21.04.2008 | 02:38 »

Hallo.

Ich spiele seit circa 17 Jahren Rollenspiele, bin jetzt 33, habe schon alles Mögliche gelesen und gespielt, und habe mir kürzlich Savage Worlds (Explorer's Edition) dazugekauft.

Dieses Spiel möchte ich nun gern möglichst bald ausprobieren, mit eigener Welt, eigenen Charakteren. Ich könnte mir im Großen und Ganzen die Thematik "Dämonenjäger" mit der Explorer's Edition vorstellen, oder ein Agenten-Drama, Agenten-Komödie, oder sogar Superhelden, da die Explorer's Edition auch sehr brauchbare Grundregeln für Superkräfte etc. enthält.

Wer gern im Raum Erlangen oder Nürnberg etwas machen möchte, bitte melden.

Wie ich schon mal in einem anderen Thread erzählte: In der Bean Bar (Hainstr. 25) könnte man etwas machen, oder in sonst einer vergleichbaren Location, beim Twilight Games e.V., oder bei jemandem privat.

Ich bin wahrscheinlich nächste Woche abends mal in der Bean Bar, spätestens wieder im Mai.
Bitte e-mailt mir einfach bei Interesse.

facebook.com/escapadeverlag

Jed on the Road 2012 - Conventions:
01. - 03.06. Biberach a.d. Riß, Far East Minicon
14. - 15.07. Bonn-Bad Godesberg, FeenCon
27. - 29.07. Mörfelden-Walldorf, HamsterCon
MORE TO COME!
Pyromancer
D wie Dangermouse
Legend

User:
Pyromancer

« Antworten #1 am: 22.04.2008 | 23:51 »

Savage Worlds steht auf meiner Ausprobieren-Liste, und im Raum Nürnberg/Erlangen bin ich auch.
Das heißt: Ich bin interessiert!

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #2 am: 23.04.2008 | 00:29 »

Hallo Tobias D.,

Das ist ja schon mal gut so. Dann sind wir jetzt also zu zweit.

Ich hätte da eine einigermaßen regelmäßige Gruppe in Fürth, aber da spielen wir eigentlich was Anderes.

Wenn wir noch 2 Personen für SW finden könnten, würde ich versuchen, irgendwie ein Treffen zu arrangieren.

MORE TO COME!
Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #3 am: 23.04.2008 | 00:30 »

Savage Worlds steht auf meiner Ausprobieren-Liste, und im Raum Nürnberg/Erlangen bin ich auch.
Das heißt: Ich bin interessiert!

Dito!
SW würde mich durchaus interessieren; vorzugsweise in Sword&Sorcery oder alternativ auch Endzeit oder sowas. Im Prinzip bin ich für so ziemlich alles aufgeschlossen _ausser_ Superhelden. Superhelden langweilen mich zu Tode.

Erikson, halte dich bitte aus dieser Diskussion raus.

"I blame Wotc for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Armoa ei anneta, eikä pyydetä!
B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #4 am: 23.04.2008 | 00:42 »

Dito!
SW würde mich durchaus interessieren; vorzugsweise in Sword&Sorcery oder alternativ auch Endzeit oder sowas. Im Prinzip bin ich für so ziemlich alles aufgeschlossen _ausser_ Superhelden. Superhelden langweilen mich zu Tode.

Oh, schade. Gerade Superhelden begleiten mich schon mein ganzes Leben, seitdem ich mit 4 Jahren zum ersten Mal Superman gesehen habe.  Wink

Sword & Sorcery geht aber auch, wenn man eben aus SW nur die entsprechenden Regelseiten zu mittelalterlichen Waffen und ein bisschen Magie nimmt.

Das nächste offizielle Setting-Buch zu SW soll sowieso ein Fantasy-Wälzer werden ("Sundered Skies"), wobei der aber immer noch nicht in den Läden steht und ich daher erst mal nur das Grundregelbuch verwenden wollte.

MORE TO COME!
B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #5 am: 23.04.2008 | 01:13 »

Ich frage am besten schon mal ganz vorsichtig, was die "Mehrheit" gern mal mit den Savage-Worlds-Regeln anstellen würde, also welches Setting und welches Genre.

Ich sag' mal, "Fantasy" gibt's doch bis zum Abwinken: DSA, D&D, AD&D, Earthdawn, Hârnmaster, RoleMaster, Fantasy Hero, Chivalry & Sorcery, Midgard, Arcane Codex, Warhammer ... das sind ja eh schon alles Fantasy-Spiele. Wieso dann auch noch Savage Worlds Fantasy?  Wink

Deshalb würde ich halt tendenziell lieber sowas machen wie "Buffy", oder "Ghostbusters", oder Krimi-Agenten-Zeugs, Cop Drama.

Savage Worlds mit Fantasy stelle ich mir eher so vor wie die Conan- oder Red Sonja-Comics! Power, Pep, Action, Spannung. So etwas würde ich auch spielen.

MORE TO COME!
Pyromancer
D wie Dangermouse
Legend

User:
Pyromancer

« Antworten #6 am: 23.04.2008 | 18:36 »

Ich kenn ja SW noch nicht, hab aber gehört, dass da ein brauchbares Massenkampf-System dranhängt. Von daher hätte ich gerne etwas mit Massenschlachten. Wink

Zitat
Savage Worlds mit Fantasy stelle ich mir eher so vor wie die Conan- oder Red Sonja-Comics! Power, Pep, Action, Spannung. So etwas würde ich auch spielen.

Sowas würde ich sofort mitspielen.

Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #7 am: 23.04.2008 | 19:02 »

Ja genau, das meine ich ja mit Sword and Sorcery. ^^ Low Fantasy halt.

Allerdings leite ich sone Runde schon mit dem Conan D20 System. Würde das auch locker mal in SW spielen, aber wenn's ein anderes Genre wird, ist es auch nicht schlimm. Ghostbusters hört sich auch ganz witzig an. ^^

"I blame Wotc for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #8 am: 23.04.2008 | 20:16 »

Ja genau, das meine ich ja mit Sword and Sorcery. ^^ Low Fantasy halt.

Okay. Da haben wir auf jeden Fall was gemeinsam.

Es gibt ja mehrere Definitionen von Low Fantasy: Manche Leute sagen, es ist dann "Low Fantasy", wenn der Gehalt an Magie und übernatürlichen Vorkommnissen in der Welt niedrig (low) ist, also weniger Zauberei, Monster und Fabelwesen; andere Leute meinen, "Low Fantasy" bedeutet, dass die Charaktere aus niederen Kreisen der Gesellschaft kommen. Statt Könige und Edelleute (High Fantasy) gibt es Diebe, Meuchler, Söldner und Herumtreiber (Low Fantasy).

Wie seht ihr das?

Zitat
Allerdings leite ich sone Runde schon mit dem Conan D20 System. Würde das auch locker mal in SW spielen, aber wenn's ein anderes Genre wird, ist es auch nicht schlimm. Ghostbusters hört sich auch ganz witzig an. ^^

Haha, passt schon.
Ich gehe zu, ich bin nur deswegen auf "Ghostbusters" gekommen, weil ich letzten Sonntag im Kino "Abgedreht" angeschaut habe. In dem Film drehen zwei Freunde zu Hause "Ghostbusters" nach ... siehe: http://www.bekindmovie.com/

MORE TO COME!
Pyromancer
D wie Dangermouse
Legend

User:
Pyromancer

« Antworten #9 am: 23.04.2008 | 20:50 »

Es gibt ja mehrere Definitionen von Low Fantasy: Manche Leute sagen, es ist dann "Low Fantasy", wenn der Gehalt an Magie und übernatürlichen Vorkommnissen in der Welt niedrig (low) ist, also weniger Zauberei, Monster und Fabelwesen; andere Leute meinen, "Low Fantasy" bedeutet, dass die Charaktere aus niederen Kreisen der Gesellschaft kommen. Statt Könige und Edelleute (High Fantasy) gibt es Diebe, Meuchler, Söldner und Herumtreiber (Low Fantasy).

Wie seht ihr das?

Oh, das darf ruhig ein Königssohn sein, der da mit Lendenschurz und riesigem Bihänder den bösen Schwarzmagier davon abhält, die Jungfrau zu opfern.
Wobei sich Königssohn und Dieb, Meuchler und Herumtreibern im Genre ja nicht im Geringsten widersprechen. Wink Soziale Mobilität und so...

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #10 am: 23.04.2008 | 21:26 »

Hey, ich sag' dir Eines:
"Lendenschurz" ... "Schwarzmagier" ... "Jungfrau" ...!!

Du hast gerade meine drei ultrageheimen Bingo-Wörter geschrieben. Bravo, hervorragend!

Seit Jahren versuche ich schon verzweifelt einem meiner besten Bekannten zu erklären, dass man genau so Fantasy spielen sollte, nicht immer den ewigen Detektivquatsch, keine Laber-Abenteuer ... "Blablabla, du sprichst mit dem alten Händler ... ihr müsst jetzt in die Nachbarstadt ziehen, blabla..."  thumbsdown

Stattdessen warte ich seit Jahren darauf, mal ein Abenteuer zu spielen, in dem tatsächlich mal der bronzefarbene muskulöse Krieger allein mit einem riesigen Schwert in den Tempel der Kultisten stürmt und die an den Steinaltar gekettete nackte Schönheit vor dem bösen Opferpriester rettet. DAS bitte schön ist Fantasy. Basta.  Cheesy

Noch ein Hinweis: Meiner Meinung nach waren über 90% der Fantasy-Spielercharaktere, die ich in verschiedenen Systemen gesehen habe, mehr oder weniger Herumtreiber. Kein normaler Beruf, kein fester Wohnsitz, keine bürgerlichen Interessen. Typisch Fantasy-Abenteurer eben.
« Letzte Änderung: 27.04.2008 | 21:15 von Jed Clayton » Gespeichert

MORE TO COME!
Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #11 am: 23.04.2008 | 21:28 »

Die Herkunft der Charaktere ist nicht primär wichtig, wird aber von der Thematik beeinflusst. In Low Fantasy geht es halt weniger um weltbewegende Kampagnen epischer Tragweite, sondern eher kleinere Maßstäbe. Da muss nicht ständig ein finsterer Herrscher Anstalten machen, die ganze Welt zu unterjochen; es langt vollkommen, wenn man einen einzigen Magierturm plündert und dessen Herrn in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.
Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, als einfacher Glücksritter anzufangen und irgendwann ein ganzes Königreich unter seine Botmäßigkeit zu bringen.

Zweitens ist das Magieniveau in dem Sinne niedriger, als durchaus über- bzw unnatürliche Kreaturen und Zauberei etc. vorkommen darf, aber diese immer etwas BESONDERES sein soll. Da gibt es keine magischen Waffen von der Stange, keine Amulette im Dutzend billiger, und man muss längst nicht in jeder Party nen Spellcaster dabeihaben. Achja, und Magie ist meistens finster und bedrohlich und mit unangenehmen Nebenwirkungen behaftet, kein bequemer Technologieersatz.

@Jed: Yay, genau meine Meinung! thumbsup Vielleicht sollten wir auch zusammen Conan spielen.
Tobias, das Angebot gilt freilich auch für dich, wenn du magst. ^^ Ich würd gern ne neue Gruppe auf die Beine stellen, da die alte Gruppe extrem selten zum spielen kommt.
« Letzte Änderung: 23.04.2008 | 21:37 von Feuersänger » Gespeichert

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #12 am: 23.04.2008 | 21:44 »

@Feuersänger: Tja, im Großen und Ganzen gehen ja diese beiden Dinge Hand in Hand - gesellschaftliches Milieu und Verbreitung von Magie, meine ich. Darauf würde ich bestimmt gegebenenfalls auch achten.

In Low Fantasy geht es halt weniger um weltbewegende Kampagnen epischer Tragweite, sondern eher kleinere Maßstäbe [...] Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, als einfacher Glücksritter anzufangen und irgendwann ein ganzes Königreich unter seine Botmäßigkeit zu bringen.

Das ist übrigens ungefähr das, was zurzeit in meiner regelmäßigen RuneQuest-Runde passiert, sehr zu meinem Vergnügen.

Das ist das erste Mal seit Jahren, dass eine Gruppe von SC bei mir tatsächlich mal soweit kommt, dass sie Schritt für Schritt immer mehr Macht ansammlen können und ein ganzes Königreich (mit) beeinflussen.
« Letzte Änderung: 23.04.2008 | 21:47 von Jed Clayton » Gespeichert

MORE TO COME!
Pyromancer
D wie Dangermouse
Legend

User:
Pyromancer

« Antworten #13 am: 27.04.2008 | 21:08 »

Ja, wie sieht es denn nun aus? Wenn ihr alle so auf Sword&Sorcery steht, dann könnte ich auch "In a Wicked Aged" leiten, dass neue Sword&Sorcery-Rollenspiel von Vincent Baker.

Oder wir spielen einfach Savage Worlds. Wink

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #14 am: 27.04.2008 | 21:23 »

Hallo Tobias.

In a Wicked Age kenne ich jetzt noch nicht, aber andere Sword & Sorcery-Sachen schon.

Am Freitag habe ich zwei Typen die Grundregeln aus SW erklärt, aber die beiden haben jetzt offenbar keine Zeit oder sind schon mit einem anderen Fantasy-System gut bedient. Ich bin für sämtliche Zeit- und Kampagnenvorschläge offen.

MORE TO COME!
Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #15 am: 28.04.2008 | 00:32 »

Hab ich auch noch nie gehört, das mit dem Wicked Age. Ausprobieren kann man freilich alles mal. ^^

Ich würd sagen, wir sollten uns demnächst ma treffen und zusammensetzen. Wann und wo?

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #16 am: 28.04.2008 | 05:42 »

Lieber Feuersänger,

Und wieder ist eine neue Woche angebrochen... Ich wollte dich gar nicht erst auf eine Antwort warten lassen.

Zusammensetzen können wir uns gerne. In Nürnberg, nehme ich an?
Am besten nehmen wir aber noch einen der Jungs aus diesem Forum-Thread dazu.

Ich habe morgen Abend Zeit, am Mittwoch ein bisschen, am 1. Mai (weil Feiertag), eventuell am Freitagabend, wenn ihr mir definitiv Bescheid gebt. Also diese Woche Di. bis Fr.

MORE TO COME!
Pyromancer
D wie Dangermouse
Legend

User:
Pyromancer

« Antworten #17 am: 28.04.2008 | 19:05 »

Mist, schon wieder erster Mai... aber da hätte ich noch Zeit. Sonst diese (und nächste) Woche eher weniger. Sad

Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #18 am: 28.04.2008 | 20:07 »

Hmmmmm bin grad etwas konfus; aber ich glaube, Freitag dürfte gehen. Donnerstag (also 1. Mai) vielleicht auch, bin da aber grad nicht so informiert ob da bei uns was steigt. Wenn alle aus der Nürnberger Ecke sind, kann man sich ja locker "auf mehrmals" treffen, falls wir sonst diese Woche keinen Termin für Alle finden.

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #19 am: 29.04.2008 | 05:25 »

@Feuersänger:
Ja, das ist schon ein Gedanke in die richtige Richtung. Ich bin auch dafür.

Was meint ihr anderen?

Ich könnte mich zum Beispiel mit einem oder zwei Spielern am kommenden Donnerstag treffen, und mit dem nächsten Spieler am Freitag. Soweit möglich könnten wir bei so einem ersten Treffen auch mindestens einen Savage Worlds Charakter aufschreiben... Die Grundregeln lassen ja nicht so viele Skills und Edges zu. Da ist man schnell fertig.

Wenn es diese Woche nicht mehr hinhaut, geht's natürlich auch noch nächste Woche. (Aber dann kommen auch gleich schon wieder die Pfingstfeiertage.)

Wer diese Woche Do/Fr Zeit hätte, bitte noch mal kurz eine PN an mich.

Viele Grüße.

MORE TO COME!
B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #20 am: 2.05.2008 | 02:17 »

So, der erste Charakter für SW steht nun.  thumbsup Nochmals Dank an Tobias für das nette Gespräch und dafür, dass du mit meinem Blabla offenbar etwas anfangen konntest.

Unser Sword & Sorcery Savage Worlds sollte nun bald steigen.

Wann hat der Nächste Zeit? Es muss ja nicht mehr dieses Wochenende sein.

Am 10./11. Mai (Pfingsten) bin ich nicht da. Anschließend müsste es gehen.

MORE TO COME!
Feuersänger
Stirnlappenbasilisk
Titan

It's not rocket science!

User:
Feuersänger

« Antworten #21 am: 2.05.2008 | 11:49 »

Ich hätte heute abend Zeit; dann Sonntag, dann Dienstag, dann Donnerstag. Also quasi jeden zweiten Tag. ^^

B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #22 am: 2.05.2008 | 22:03 »

Hallo Feuersänger,

Bin gerade wieder zurück nach Hause gekommen. Heute hatte ich was Anderes.

Am Sonntag ist meine andere Spielrunde (aber nicht jeden Sonntag, nur diesen eben).
Möglich wäre es am Dienstag, also am 6.5. Das sollte gehen. Danke.
« Letzte Änderung: 5.05.2008 | 16:59 von Jed Clayton » Gespeichert

MORE TO COME!
B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #23 am: 5.05.2008 | 17:01 »

@Feuersänger:

Danke für die Infos. Ich habe dir eben noch mal eine PM geschickt. Bis bald!

MORE TO COME!
B' Kloptho
Legend

User:
Jed Clayton

« Antworten #24 am: 8.05.2008 | 02:41 »

Hallo! Ehrlich gesagt bräuchten wir noch jemanden zusätzlich.
Am besten noch 1 oder 2 Spieler. Dann wäre ich zufrieden und zuversichtlich.

Danke erst mal an Feuersänger und Tobias D.

Vergesst bitte nicht, dass ihr im Moment die ausgefüllten Charakterbögen habt!  Wink

MORE TO COME!
Seiten: [1] 2  Alle   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: