So. Auch ich habe mich mal mit Teufelskreis beschäftigt.
Etwas überrascht bin ich, das meine Meinung so sehr von Kathys abweicht... aber fangen wir von vorne an:
Ein selbstgemaltes Coverbild. Sehr schön.
Auch das Inhaltsverzeichnis ist gut und übersichtlich.
Das Layout, wie bereits erwähnt schlicht aber griffig und macht nichts falsch.
Die Spielidee ist interessant, nicht neu aber es gab bisher nirgends mehr als One-Shots zu dem Thema und noch nie ein extra eigenes System (zumindest keines von dem ich wüsste).
Es gibt einen wunderbaren Konflikt zwischen Obsession und Motiv und auch Mechanismen wie "verhungernde Seelen" wisen mir sehr zu gefallen.
Aber (jaja das musste jetzt kommen
):
Ich persönlich mag es nicht besonders wenn ich im Regelwerk herumgeschickt werde: "Siehe dort..." "Siehe später..." "Siehe Kapitel soundso..." "Siehe vorhin..."...
Das muss nicht unbedingt sein, oder?
Der Schreibstil wirkt auf mich stellenweise etwas holprig und manches ist zunächst recht verwirrend und klärt sich erst im späteren Verlauf wenn überhaupt.
Beispiele? Gern.
Alle deine Mitspieler nehmen nun fünf Obsessionspunkte und verbergen sie,
getrennt von den Obsessionspunkten ihrer Seele, in einem undurchsichtigen
Behältnis...
Nimmt jeder 5? Ich glaube eher nicht, da sonst unmengen von Obsessionspunkten im Pool wären, aber erklärt wird es nicht.
Woher nehmen sie diese Obsessionspunkte (Einige Kapitel später wird erwähnt das sie wenn sie nicht verwendet werden
zurück zu den anderen unbenutzen Markern gelegt werden, das klärt sich also wenn es auch nicht explizit erwähnt wird.)
Generell sind die Obsessionspunkte bei der Strukur der Schwachpunkt. Bei der Seelenerschaffung werden sie erstmal nur erwähnt (Jeder hat 10. Was amchen die? Kommt später? Wie geht man mit ihnen um? Noch später...)
Aber das sind Feinheiten, die nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Gravierender ist für mich, dass ich aus den Regeln nicht wirklich herauslesen kann wie ich mir das Spielen an sich vorstellen kann.
Das fängt mit den Blitzlichtern an. Eigentlich ein sehr cooles Element. Gefällt mir wirklich gut. Einerseits ein warm up, andererseits soll es noch eine Rolle spielen.
Aber wie könnte so ein Blitzlicht aussehen?
Mach dir Gedanken zu der Seele
heißt es im Regelwerk. Schön. Aber das ist doch etwas abstrakt oder? Ich spiele ja keinen Charakter sondern ein recht enges Gebilde. Mit diesem Seelenkonstrukt kann ich irgendwie noch wenig verbinden. Erschwert wird das dadurch das ich im Spiel oft gezwungen werde nicht meinen "Charakter" zu spielen sondern irgendwelche NSCs o.ä.
Für mich persönlich fehlt die Identifikation, aber das Problem hat POlaris auch und das Spiel ist sonst klasse
Es bringt halt einige typische (für mich Probleme, für andere Herausforderungen) eines Erzählspiels mit sich. Man spielt nicht gemeinsam sondern nacheinander (okay, jeder darf sich einbringen aber ich spiele trotzdem lieber wirklich wirklich zusammen).
Aber immerhin sind die Erzählrechte klar geregelt und es sollte funktionieren
Faulheit als Obsession halte ich übrigens für nahezu unspielbar, aber vielelicht täusche ich mich da. Bei Formulierungen wie "Aggressiv die Passivität verteidigen" (ist jetzt nicht wörtlich aber sinngemäß zitiert) sträuben sich bei mir die Haare
Das Beispiel für die Barrierenleiter (ein weiterer schöner Mechanismus) ist leider auch nicht sehr griffig, da fehlt etwas mehr pepp. Außerdem würde ich das Barrierenbeispiel bei den Barrieren und nicht bei der Charaktererschaffung suchen.
Stufe 5 im Beispiel
Stufe 5: Gewalttätige Abschottung von anderen Personen, vermeintlich zu verteidigendes eigenes
Gebiet wird ausgeweitet.
Entsprich für mich maximal Stufe 4 in der vorhergehenden Beschreibung der Stufen
Stufe 4 = „Verknasten! Sofort!“ bzw. „Einweisen, da hilft nichts mehr!“
vielleicht sogar eher nur Stufe 3
Stufe 3 = „Ist so was nicht verboten?“
.
Stufe 2 ist maximal Stuffe 1 etc.
Finde ich etwas unglücklich.
Als letztes: Man sollte wirklich nur mit Freunden spielen, denn sonst ist es ein leichtes den Charakter eines Mitspielers kaputt zu machen.
Einfach ständig winzige Angebote für Aktionen die echt krass gegen die Barrierestufe sind.
Lehnt er sie ab erhält er weniger Obsessionspunkte und die Barreirestufe steigt bei dem Wurf gegen den Zähler (da er auf wenige angebote eingegangen ist muss er sehr niedrig würfeln).
Geht er darauf ein steigt die Barreirestufe ebenfalls.
Die Möglichkeiten die Kapitel 7 zum ausgleich anbietet sind meiner Meinung nach unzureichend um die Spirale abwärts zu bremsen.
Aber es soll ja eh kein Happy End geben und mit blöden Mitspielern macht kein Spiel Spaß
Alles in Allem bin ich noch nicht sicher ob ich es spielen wollen würde. Mit der richtigen Gruppe eher ja auch wenn mich das Grundthema nicht unbedingt 100% anspricht.