Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Blutschwur und Folgen
Javen:
ach komm, das drehst du dir jetzt aber so zurecht, wie du es haben willst ::)
weniger gebräuchlich als heute, was gibt es da noch zu diskutieren?
es steht da nichts über häufigkeit oder wie selten blutmagie war sondern über die gebräuchlichkeit.
das ist ein großer unterschied.
wobei man sich natürlich darüber im klaren sein sollte, was alles zur blutmagie zählt.
ich glaube auch nicht, dass ständig bluteide geleistet werden. das ist immer noch etwas sehr seltenes.
aber blutamulette sind in jeder stadt käuflich zu erwerben, dafür muss es also einen markt geben und der
einsatz von blutmagie, um zauber und talente zu verstärken, wird von adepten sicherlich auch häufig eingesetzt.
Smendrik:
Bluteide wurden bei mir als etwas selbstverständliches eingebaut, wenn auch als etwas sehr ernstes dem man nicht zu leichtfertigt begegnen sollte.
Blutamulette waren auch alltäglich, aber eben nicht alle.
Der Fluff mit der Blutmagie hat mir einfach zu gut gefallen um sie in meiner Variante zu stigmatisieren :)
Chiungalla:
--- Zitat ---ach komm, das drehst du dir jetzt aber so zurecht, wie du es haben willst Roll Eyes
weniger gebräuchlich als heute, was gibt es da noch zu diskutieren?
--- Ende Zitat ---
Das Du da Sachen rein lesen möchtest, die da in der Form nicht rein gelesen werden dürfen.
Aus einer Aussage zu der relativen Häufigkeit/Begräuchlichkeit zwischen zwei Zeitperioden kann man eben niemals Aussagen zur absoluten Häufigkeit/Gebräuchlichkeit in einer der beiden Perioden raus lesen.
Wenn Du wirklich glaubst, das sowas geht, brauchen wir gar nicht weiter darüber zu diskutieren.
Das wäre dann nämlich ein schlicht weg haltloser Punkt auf den Du Dich versteifst.
Samael:
Chiungalla, wenn da steht (bzw. ein Throaler Scholar in einem ingame Text sagt): "Vor der Plage war Blutmagie weniger gebräuchlich als heutzutage.", dann kann man das ruhigen Gewissens so interpretieren, dass sie aktuell recht gebräuchlich ist. Ansonsten wäre das nämlich durchaus irreführend ausgedrückt. Ist ja auch kein philosophisches Traktat oder eine mathematische Beweisführung.
Chiungalla:
Okay, das ist ein Punkt auf den ich mich einlassen könnte.
Wenn man davon ausgeht, dass die Earthdawn-Schreiber kein Gespür für solche Feinheiten der Formulierung an den Tag gelegt haben, als sie das ganze geschrieben haben, dann kann man gebräuchlicher als gebräuchlich lesen.
Allerdings zweifel ich da nach wie vor etwas.
Ich denke eher das sie das ganze eher bewusst vage gehalten haben, um jedem seinen eigenen Stil in dieser Sache zu erlauben.
Was ich durchaus für geschickt und überlegt halten würde.
Abgesehen davon sind Blutschwüre als aller letzte Möglichkeit Blutmagie zu benutzen genannt, und das auch nur in einem halben Satz.
Und da sie mit dem häufigsten (Blutamulette) beginnen, könnte man durchaus vermuten, dass sie eine Ordnung nach der Häufigkeit vorgenommen haben, und Blutschwüre eher die Ausnahme sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln