Pen & Paper - Spielsysteme > LiQUiD
[LIQUID] Magie/Psi -werte über 5
8t88:
Das wäre eine sehr gute überlegung.
Bei einer einschränkung würd eich auch sagen, dass man die "höheren" effekte schon auf niedrigerem Level erreichen kann.
Mal ganz davon ab, dass eine Beschwörung ienes entsprechendem Elementarwesens wesentlich einfacher vonstatten gehen sollte.
critikus:
Hei, dazu gibts bei Dan Bayn (http://www.rpg.net/news+reviews/columns/nifties07mar02.html) eine witzige Variante (vielleicht nicht unbedingt für Liquid gedacht, aber...)
Er führt für die Magie zwei Parameter ein: Power (Energie) und Control (Kontrolle).
Beides muß erfüllt sein, damit der wurf Erfolg hat. Wenn eines fehlt, gibt es interessante (höhö) Nebeneffekte.
Bei Liquid würde man dann mit zwei W10 für Magie würfeln. Als Variante kann ich mir vorstellen, dass der Spieler seine Magie-Punkte noch verteilen kann, entweder zu Gunsten stärkerer Magie oder genauerer Magie.
Müßte man mal ausprobieren.
critikus
8t88:
Ja, Critikus... das ist eine Gute idee...
Das gleiche Prinzipb gibt es bei Witchcraft (Unisystem).
Ich glaube wir sollten das mal im AUge behalten :)
Dadurch kann man die magie auch vom SL her kntrollierbarer machen.
ich will dne spielern das steigern ihrer Magie nicth unbedingt vermiesen, aber sie werden einfach zu schnell zu mächtig dadurch ::)
Cycronos:
--- Zitat von: 8t88 am 12.11.2003 | 19:28 ---Bei einer einschränkung würd eich auch sagen, dass man die "höheren" effekte schon auf niedrigerem Level erreichen kann.
--- Ende Zitat ---
Genau das wäre leider recht Kontraproduktiv. Es geht ja darum die rohe Power erst einmal einfach zu haben, und sie dann besser kontrollieren zu können. Wenn ich die rohe Kraft schon präzise und klein verpackt auf niedrigerer Stufe haben kann, warum soll ich dann noch steigern? Genrell ist "Erst Power DANN kontrolle" meines Erachtens nach die bessere Vorgehensweise. Ich mein, wie soll man lernen eine Kraft zu kontrollieren, deren volles außmaß man nicht kennt?
Es kommt natürlich auch auf die Art der Einschränkung an. Eine präzisierende Einschränkung ist immer ein Vorteil, und sollte deswegen wohl eher erst auf höheren Stufen erreichbar sein.
Nachteilige einschränkungen dagegen könnten durchaus dazu führen, dass ein Effekt, schon auf geringerer Stufe zu erreichen ist. (Wobei mir da jetzt keine Einschränkung einfällt, die nicht ohnehin schon im Magie-System integriert ist, soweit ich das mit meiner begrenzten Kenntnis sagen kann.)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln