Medien & Phantastik > Hören
Welche Bands habt ihr in der letzten Zeit live gesehen?
Mr. Ohnesorge:
A Storm of Light sind mega, die habe ich iirc aber vor mehr Leuten gesehen.
Jed Clayton:
Ich habe dieses Jahr Ende Mai die Black Crowes im Opernhaus von Frankfurt am Main gesehen.
Das war das erste Mal seit 1998, dass ich diese Band wieder einmal live erleben durfte, also fast exakt 26 Jahre Abstand zwischen den Gigs. Die Band und ich selbst ein Vierteljahrhundert älter geworden... na ja, so ist das eben. Es gab wenige Jahre zuvor eine weltweite Jubiläums-Tour der Black Crowes, bei der sie alle Songs ihres ersten Albums spielten, und das nun 2024 war ihre Tour zu ihrem ersten neuen Album seit etwa 20 Jahren (Happiness Bastards).
Die Location in der Oper war meiner Ansicht nicht ideal für diese Band und viele der Leder und Band-Shirts tragenden Alt-Rocker im Publikum fühlten sich im Opernhaus ein bisschen fehl am Platze. Auch hätte der Sound knackiger sein können. Zudem kostete das Ticket fast 100 Euro, für ein Einzel-Hallenkonzert, 90 Minuten, dafür bekommen meine Freunde manchmal schon ein Ticket für ein Festival.
Aber die Crowes waren unglaublich stark und gut drauf und spielten einen fast idealen Mix aus neuen und alten Sachen. Da ich der Band beispielsweise noch auf Instagram folge, weiß ich auch, dass sie die Setlist enorm stark variiert hat und man auf dieser Tour an drei, vier aufeinanderfolgenden Abenden in verschiedenen Städten eventuell ganz verschiedene Band-Klassiker und "Deep Cuts" und Coverversionen hätte hören können.
Trichter:
Gestern auf dem Pott Out in Bochum:
Axxis, allerdings mit erkältetem Sänger.
Außerdem noch Dynazty, Heat, Gamma Ray, Kissin Dynamite und zum Abschluss Blind Guardian
Die Halle war nicht ausverkauft, aber trotzdem ganz gut gefüllt.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auf meinem letzten Blind Guardian Konzert (noch vor COVID) der Altersschnitt nicht so hoch war :korvin:
Managarmr:
Apocalyptica im September, Stockholm (Kägelbanan), mit Vorband The Raven Age
Vorband war OK. Die Apocalyptica Herren sind nun ja auch schon älter, aber gingen trotzdem ziemlich ab, und damit gingen ein paar Bögen drauf. Die kleinere Location war gut voll, und es war nett, dass die Security kostenos Wasser an die vordersten Reihen ausgab.
Luft wurde auch ziemlich dicke, die letzten 2 Stücke ging ich nach hinten um Sauerstoff zu kriegen, man wird alt :korvin:
World of Hans Zimmer im Oktober, Stockholm (Tele2 Arena). War gut, aber auch ganz schön kommerzialisiert.
Letztes Jahr Beast in Black, Stockholm (Fryshuset), das war krass gut.
Vorband war Firewind, OK. Die mingelten dann tatsächlich mit dem Publikum, während Beast in Black spielten.
Jed Clayton:
--- Zitat von: shaozhul am 8.11.2024 | 16:48 ---Was ich bis dato auch noch nie gesehen habe: Konzertgänger die Popcorn essen und nicht gerade wenige. Wobei die Halle danach mit dem Zeug quasi gepflastert war.
--- Ende Zitat ---
Oh, das hätte ich auch komisch gefunden. Popcorn gehört für mich nur ins Kino - wobei es dort eigentlich auch nur nervt. Lieber das Zeug auf dem Jahrmarkt essen oder zu Hause...
Was mir auch in letzter Zeit immer wieder mal negativ aufgefallen ist, bei fast jedem mittelgroßen Hallenkonzert (zum Beispiel im März mal bei Versengold):
Egal wo ich in der Halle stehe, bin ich irgendwie immer an einem Fleck, wo Leute bereits recht stark angetrunken auf dem Konzert ankommen, dann pöbeln, schubsen und rülpsen, und ständig jemanden aus ihrer Gruppe zum Bierholen an die Theke schicken - und der arme Tropf, der dann für die anderen die Plastikbecher mit Bier tragen muss, muss dann immer an mir vorbei. Zudem kommt es oft vor, dass kleine Grüppchen von Alkoholisierten oder sonst irgendwie "Abgelenkten" auf dem Konzert herumstehen, solche Leute, denen offenbar scheißegal ist, welche Band gerade auf der Bühne steht, teilweise mit dem Rücken zur Bühne, und die sich das ganze Konzert lang über irgendeinen Quatsch unterhalten müssen. Unschön, wenn man die direkt neben sich hat und wenn die mit fortschreitender Zeit immer ungeduldiger und aggressiver werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln