Was ich mit HERO machen will: Ich würde es gern als Baukasten zum Regelsysteme-Bauen verwenden.
Wenn du tatsaechlich Regeln "umschreiben" willst (also in einer Runde mal mit 3d6 unter Wert, in einer anderen Runde mit d20+Bonus ueber einen Wert dann wirst du bei HERO viel selbst werkeln (und ausbalancieren) muessen.
Wenn du allerdings einfach nur "Settingregeln" (also spezifische Variationen fuer bestemmte Kampagnen) machen willst dann sind diese in HERO schon "vorgeplant" (und im Resource Kit findest du uebersichtliche "Checklisten", die einem dabei helfen den Entwicklungsprozess zu steuern)
Sidekick alleine wird aber nicht ausreichen, das Buch ist eher fuer die Spieler gedacht und enthaelt nur die Kapitel 1-4 (in gekuerzter Form) aus dem 5ER (5th Revised Edition - die aktuelle Version), die fuer dich interessantesten Dinge duerften aber in Kapitel 5 (Hero System - Genre by Genre), 6 (Gamemastering) und 7 (Changing the System) stehen.
Was ich damit an Settings bespielen will: The Dark Csystal. Mehr Infos dazu gibt's auf dem Portal der Muppet Wiki.
Die Doppelgaenger/Zwillinge sind problemlos als Duplication (No recombine, Feedback) handhabbar und auch Dreamfasting ist nix anderes als Telepathy (Range: touch, no conscious control, only to transfer memories)
THRUD der Barbar.
Aus der engl. Wikipedia: ... also durchgeknallte, einseitige "Helden", die parodistische Züge
haben. Kein Munchkin.
Addams Family (oder irgendwas in der Richtung, das realistischer ist).
"Einseitige" Charaktere sind reine Entscheidung beim Charakterbau... Wer halt der Meinung ist sein Barbar braucht nicht mehr als INT 3 (der Durchschnittsmensch hat 8, der Durchschnittsheld 10, menschliches "normales" Maximum ist 20), der gibt halt keine Punkte in Int aus (im Gegenteil, kriegt noch 7 raus)
Die Toedlichkeit des Systems steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Aber wer es "cartoonhaft" haben will (sprich: niemand stirbt, ausser es ist "dramatisch passend"), der schafft einfach das BODY-Attribut (und/oder den BODY-Schaden) ab und schon ist man hoechstens eine Weile KO...
GURPS gerät ja scheinbar an seine Grenzen, wenn ich entweder etwas höchst unrealistisches Spielen will oder die System-Engine modifizieren will.
Was macht HERO da anders und wo liegen die Grenzen von HERO?
Wie schon gesagt... Standard sind "Helden", je "normaler" was wird desto mehr muss man an der Schraube drehen. Geht zwar auch - und ist teils im Grundregelwerk schon beschrieben - verlangsamt aber das System und macht mehr Verwaltungsaufwand waehrend dem Spiel.
Gibt das System Hinweise, wie man die Detailschärfe verändern kann oder brauche ich da ein Supplement das "Selganor" heißt?
Kapitel 7 handelt ausschliesslich davon, sind aber auch nur 12 Seiten, denn man kann nicht wirklich alle Eventualitaeten in einem Buch unterbringen.
Bisher hatte ich aber noch nie Probleme irgendwas in HERO nachzubauen das ich nachbauen wollte. (Ob es sich punktemaessig rentiert/rechnet steht auf einem anderen Blatt)
Wenn du andere konkrete "Bauanweisungen" haben willst kannst du ja mal den Thread
XYZ im Hero System reanimieren.