Autor Thema: [SR4] Magie & Bessenenheit  (Gelesen 6605 mal)

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[SR4] Magie & Bessenenheit
« am: 5.05.2008 | 10:02 »

Ich wurde letztens von jemanden bezüglich der Bessenheit in Shadowrun befragt. Anfangs konnte ich mit meinem Wissen glänzen und den guten Menschen helfen. Dann kam es, wie es kommen musste - er hat mich kalt erwischt. Ich möchte die Frage weitergeben, nachdem ich nichts im Regelwerk gefunden habe und auch vom Fluff nicht ganz sicher bin.

Frage: "Angenommen ein Magier/Schamane lässt einen Geist der Stufe 8 in sich einfahren. Nun erhält der Magier zusätzlich die Stärke des Geistes auf seine Attribute, aber geht dieser Bonus bis zur Attributsgrenze oder darüber hinaus?"

Kennt ihr einen Regelabschnitt, der dieses Problem klärt?
Wie würdet ihr es aus Balancegründen oder logischen Gründen handhaben?

Grüße Deadman
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #1 am: 5.05.2008 | 10:10 »
Es gibt keinen Hardcap,die Attribute haben keine Begrenzung
Ich spiele seber einen Ki-Magier mit Besessenheitstradition.
Die schwierigkeit ist der 8er Geist, der sich (so der Sl wünscht) sein Edge einsetzen kann um
sich der Beschwörung zu wiedersetzen .VOm Entzug beim Binden will Ich gar nicht erst reden !

HougH!
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #2 am: 5.05.2008 | 10:39 »
4er Version hat ein Hardcap, nur Magie hat keine Maxgrenze.

Im Falle der Besessenheit werden aber die Werte des Geistes genommen(also keine Grenze).

Neben der schon erwähnten Sache, möchte ich nochmal erwähnen, dass zwar der Spieler den Besessenen spielen darf, der Geist aber größtenteils die Kontrolle hat, das kann böse ins Auge gehen.
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #3 am: 5.05.2008 | 11:33 »
4er Version hat ein Hardcap, nur Magie hat keine Maxgrenze.

Im Falle der Besessenheit werden aber die Werte des Geistes genommen(also keine Grenze).

Neben der schon erwähnten Sache, möchte ich nochmal erwähnen, dass zwar der Spieler den Besessenen spielen darf, der Geist aber größtenteils die Kontrolle hat, das kann böse ins Auge gehen.
Stimmt in 2 Punkten nicht
A) Die körperlichen Stats Addieren sich ,bei den geistigen werden die des Geistes genommen(ausser der oben angesprochene Punkt)
B) Der Magier,der den Geist in sich einfahren lässt hat die Kontrolle darüber,so wie ein Rigger die Kontrolle über eine Drohne hat,das Pilotprogramm ist der Geist,der Körper des Magiers die Drohne

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #4 am: 5.05.2008 | 11:46 »

Also kein Hardcap, hätte ich mir fast gedacht. Habe leider keine Textpassage gefunden dazu.

Mit der Bessenheit ist das immer so eine Sache. Chaos hat schon Recht. Der Spieler darf zwar den Charakter spielen und auch dem Geist Befehle geben, aber ob bzw wie es der Geist umsetzt ist eher ihm überlassen. Kann also gut sein, das der Geist mit dem Körper vor ein Auto springt um seinen Dienst zu erfüllen. <Provokant> Ist ja nicht sein Körper*g*
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #5 am: 5.05.2008 | 12:42 »
NaJa ,Geister sind keine Watcher und ein Geist St 8 sollte/könnte klüger und weiser als sein Beschwörer sein  ;)
Er würde also ei dem Befehl:"Halt den Wagen auf "eher etwas anderes als den Körper seines Beschwörers nehmen(....oO(es sein denn man hat den Nachteil feindliche Geister...) )

der mit freundlichen Geistern tanzt
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #6 am: 5.05.2008 | 15:06 »
hüstel:
kommt darauf an, wie man mit seinen Geistern so generell umgeht, ist ja auch im 4er jetzt vermerkt, dass es durhcaus sein kann, dass man immer die gleichen beschwört und wenn man die wie den letzten Dreck behandelt oder nur als Waffe oder so, kann es durchaus sein, dass man lieber sehr genau formulieren sollte was man möchte, ansonsten könnte der Geist tatsächlich den Wagen stoppen indem er gut sichtbar einen LoneStar Streifencop in den Weg wirft.  >;D

und manchmal sind auch Geister einfach nur Arschlöcher (es gibt da so Patronen gehörnter zB oder Kojote)
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #7 am: 5.05.2008 | 16:24 »
Ich würde es auch so interpretieren, dass es kein Hardcap gilt.
Und gesteuert werden sie wie Drohnen. Gerade bei der Besessenheit sollte man auch drauf achten, dass nicht jede kleine Bitte als Dienst gilt.

Aber wenn ich selbst eine Frage zum Thema Besessenheit beisteuern dürfte:
Bei toten Geistergefäßen wird ja auch die Kraft des Geistes zu köperlichen Attributen addiert. Als Beispiel wird da der Rumpf eines Fahrzeuges genannt. Wie siehts aber mit Nahkampfwaffen aus? Schaden, Panzerbrechtwert, Reichweite ... was erhöht sich da?
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #8 am: 5.05.2008 | 19:56 »
Was mich noch interessieren würde(hab grad kein SR4 Buch, sind verliehen):
Kann der Magier(oder der Geist, falls der die Kontrolle hat) seine vorhandene Cyberware normal nutzen, oder ist das zu technisch für den Geist?
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #9 am: 5.05.2008 | 20:00 »
nicht nutzen
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #10 am: 5.05.2008 | 20:03 »
Und was macht ein Besessener mit Cyberaugen?
Ist der dann blind?
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #11 am: 5.05.2008 | 20:15 »
Jupp, er muss sich dann effektiv auf Astrale Wahrnehmung/Askennen beschränken (außer ihm reichen die restlichen vier Sinne).
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #12 am: 6.05.2008 | 07:23 »

Aber wenn ich selbst eine Frage zum Thema Besessenheit beisteuern dürfte:
Bei toten Geistergefäßen wird ja auch die Kraft des Geistes zu köperlichen Attributen addiert. Als Beispiel wird da der Rumpf eines Fahrzeuges genannt. Wie siehts aber mit Nahkampfwaffen aus? Schaden, Panzerbrechtwert, Reichweite ... was erhöht sich da?

Der Geist verstärkt den Körper, aber kann wie im Sinne der Tradition, sich nicht materialisieren. Also muss Reichweite vom Wirt und PB von der Waffe übernommen werden. Achja, Bioware funktioniert solange sie daueraktiv ist (Ausnahmen stehen im Regelbuch). Und Hardcap gibts wohl keins... :-)

Ich bekomm langsam eine richtig geile Charakteridee, je länger ich über das Thema reden muss...


« Letzte Änderung: 6.05.2008 | 08:30 von Deadman »
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #13 am: 6.05.2008 | 09:39 »
Ich würde es auch so interpretieren, dass es kein Hardcap gilt.
Und gesteuert werden sie wie Drohnen. Gerade bei der Besessenheit sollte man auch drauf achten, dass nicht jede kleine Bitte als Dienst gilt.

Aber wenn ich selbst eine Frage zum Thema Besessenheit beisteuern dürfte:
Bei toten Geistergefäßen wird ja auch die Kraft des Geistes zu köperlichen Attributen addiert. Als Beispiel wird da der Rumpf eines Fahrzeuges genannt. Wie siehts aber mit Nahkampfwaffen aus? Schaden, Panzerbrechtwert, Reichweite ... was erhöht sich da?
Bitte nicht mit Bessesnheitsgeistern  magische Schwerter herstellen  :(
die Stabilität der Waffe erhöht sich und wenn man damit einen Geist angreift kommt es zum Kampf Geist gegen Geist,aber man bekommt kein +6 Schwert(bei einem 6er geist) das ist ein böser Gedanke !

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #14 am: 6.05.2008 | 14:38 »
Bitte nicht mit Bessesnheitsgeistern  magische Schwerter herstellen  :(
die Stabilität der Waffe erhöht sich und wenn man damit einen Geist angreift kommt es zum Kampf Geist gegen Geist,aber man bekommt kein +6 Schwert(bei einem 6er geist) das ist ein böser Gedanke !

Hm, kannst du das auch regeltechnisch begründen? Ich sehe da gerade nix. Und für den Aufwand, son Ding herzustellen und den Nachteilen, die es bringt, einen immobilen Geist zu haben, fände ich das nichtmal unfair.
Abgesehen davon reizen mich Dämonenschwerter aus Warhammer seit ich Inquisitor gespielt hab und man könnte damit mal ein paar magische Nicht-Waffenfokus-Waffen in die Welt einstreuen (zbs. freie Geister).

EDIT: Oh und Stabilität! Heißt das, ich kann mir einen allmighty +x Schild basteln?  ~;D
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #15 am: 6.05.2008 | 14:47 »
A) kann Ich das von Hier aus ,bei der Arbeit,ohne Regelwerke nicht
B) kann Ich mich an einen Thread in einem anderen Forum erinnern (Blutschwerter oder SR-Nexus) bei dem genau das angesprochen wurde und genau das gleiche,was ich postete geantwortet wurde
C) Ich habe in Erinnerung,das die Attribute eines Gegenstands(wie z.B. der Body eines Fahrzeugs) verbessert werden.Den Schaden,den eine Waffe macht, ist kein Attribut
D) +6 Schwerter(oder +10 bei einem 10er Geist) die einfach so erstellt werden,ohne das es Karma kostet,brechen das SR-Gefüge auf.
E) Intime.Wenn es gehn würde ,hatten schon seit 20 Jahren Voodoistas +6 Schwerter

Hmm also aus einem +6/+4 Ballistikschild einen +12/+10 machen ...
oder aus einer +8/+6 Panzerjacke eine +14/+12
müsste gehen(wenn Du mit den Folgen der Rüstungsspirale leben willst?!)

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #16 am: 6.05.2008 | 15:05 »
A) kann Ich das von Hier aus ,bei der Arbeit,ohne Regelwerke nicht

Ach, kein Stress.  ;)

Zitat
B) kann Ich mich an einen Thread in einem anderen Forum erinnern (Blutschwerter oder SR-Nexus) bei dem genau das angesprochen wurde und genau das gleiche,was ich postete geantwortet wurde

Das hab ich mir bei deiner letzten Antwort schon gedacht.  ;D

Zitat
C) Ich habe in Erinnerung,das die Attribute eines Gegenstands(wie z.B. der Body eines Fahrzeugs) verbessert werden.Den Schaden,den eine Waffe macht, ist kein Attribut

Ah, das macht Sinn.

Zitat
D) +6 Schwerter(oder +10 bei einem 10er Geist) die einfach so erstellt werden,ohne das es Karma kostet,brechen das SR-Gefüge auf.
E) Intime.Wenn es gehn würde ,hatten schon seit 20 Jahren Voodoistas +6 Schwerter

Ja und? Vor nem Stufe 6 Geist, der mir hinterherrent/fliegt, hätte ich mehr Angst. Den Besitzer eines +6 Schwertes kann ich leichter erschießen als nen bessesenen Trollzombie oder ein Feuerelementar.

Zitat
Hmm also aus einem +6/+4 Ballistikschild einen +12/+10 machen ...
oder aus einer +8/+6 Panzerjacke eine +14/+12
müsste gehen(wenn Du mit den Folgen der Rüstungsspirale leben willst?!)

Naja, was heißt Folgen? Im Moment seh ich halt keinen spieltechnischen Vorteil einer auf Besessenheit basierenden Tradition gegenüber allen anderen, abgesehen von bessesenen Fahrzeugen.
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #17 am: 6.05.2008 | 15:26 »
Ein Voodoista,mit einer bessesenen 12/12er Rüstung,einem bessesennen 12/10er Schild ,der von einem 6er Geist besessen ist und 10er Attribute hat  auf einem Friedhof ,der 6 Watcher in Tote fahren lässt  ;)

Ich spiele(u.A.) einen Troll mit einer auf bessenheits-basierenden "Mutter Erde" Tradition.Ich kann grosse Geister beschwören und habe mich auf Pflanzen(als heilungsaspekt)Geister spezialisiert.
Lies Dir mal die Punkte Durch.Ich werde es aber nie ausnutzen,da Ich viel zu lieb für SR bin

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #18 am: 6.05.2008 | 16:11 »
Ich werde es aber nie ausnutzen,da Ich viel zu lieb für SR bin

Du meinst Regeneration mit ner höchstwahrscheinlich zweistelligen Konstitution? Gut das ist ein Vorteil. :)
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #19 am: 7.05.2008 | 07:29 »

Also ich bin ziemlich überzeugt davon, das Rüstungswerte genauso wenig Attribute sind, wie Schadenswerte. Bei Fahrzeugen bzw Drohnen könnte ich es mir noch vorstellen, dass diese verstärkt werden. Fahren könnte ein Geist in meiner Gruppe ein solches Fahrzeug niemals. Bei Cyberware scheitert er schließlich auch...
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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #20 am: 7.05.2008 | 09:50 »
Fahren könnte ein Geist in meiner Gruppe ein solches Fahrzeug niemals. Bei Cyberware scheitert er schließlich auch...
Fahren schon.Der Geist ist sozusagen die magische Form des Riggers;Cyberware Hmmm,Cyberaugen oder Mathe SPU,int.Commlink nein,aber Sporne ausfahren und zustechen schon

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #21 am: 7.05.2008 | 10:47 »

Ein Schwert, welches von einem Geist beseelt ist und einen Angriff gegen jedes getroffene Ziel vollführt oder einfach nicht mehr als normale Waffe gilt, kann ich mir noch vorstellen und würde ich mit viel wohlwollen vielleicht zulassen.

Eine Rüstung, die auch gegen Magie schützt, aber keine verbesserten Werte hat. Vielleicht irgendwie mit viel viel viel wohlwollen. Bei Rüstungsbonus würde sich mir böse böse Munchkin Gedanken regen.

Ein Auto, dass von alleine Fährt, verbesserte Werte hat angebaute Waffen vielleicht gar noch von alleine bedient und den Rigger & Technomancer zwischen dem Run zum Arbeitsamt fährt. Nope.

1. Ein Geist kann keine Cyberware bedienen, ein Auto besteht wohl im Jahre 2070, eher aus mehr Elektroschrott! Dafür gibt es Spirits vom Technomancer
2. Ein Geist hat weder die Bodenfahrzeuge-Fertigkeit noch gilt er als Technisch bewandert. Würde ihn damit als "Ahnungslos" einstufen.
3. Wäre das ein extremer Balancebruch zu Technomancer und Rigger.

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #22 am: 7.05.2008 | 11:17 »
2. Ein Geist hat weder die Bodenfahrzeuge-Fertigkeit noch gilt er als Technisch bewandert. Würde ihn damit als "Ahnungslos" einstufen.
er fährt es nicht wie ein Fahrer(dann bräuchte er den Skill),sondern er ist das Fahrzeug.Der Geist braucht keinen Skill "Gehen" ,"rennen","umdrehen"

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Ich hab letztens mal ausgerechnet,was theoretisch drin ist ohne auf Militärrüstungen zurückzugreifen
Ich bin auf Rüstungswerte von ca 30 gekommen  :o .Wenn dann noch ein Geist in diese Rüstung gestopft wird,könnte mein Troll durch Sturmkanonenfeuer gehen(könnte wohlgemerkt.Ich werde das nicht machen,da das dann weder mir,noch meinem SL noch der Gruppe spass machen würde)

1. Ein Geist kann keine Cyberware bedienen, ein Auto besteht wohl im Jahre 2070, eher aus mehr Elektroschrott! Dafür gibt es Spirits vom Technomancer
Cyberware ist Cyberware,Auto ist Auto.Deswegen braucht man auch als Fahrer den Skill "Bodenfahrzeuge" und nicht "Cyberware" ;)

3.Wäre das ein extremer Balancebruch zu Technomancer und Rigger.
aha ?
und wenn ein Rigger eine Drohne zum auskundschaften benutzt,ist das dann ein Balancebruch zum Schamanen mit seinen Watchern ?
Das ist ganz schönes "Schubladendenken"

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #23 am: 7.05.2008 | 11:30 »
Also ich würde sagen er kann ein Auto beseelen, seine Komponenten aber ebensowenig steuern wie er die Komponenten eines Cyberbeins steuern kann. Ich würde da zwischen "verstärke Gegenstand" und "beseele Material" unterscheiden.

Oder können von Geistern besessene Schwerter auch fliegen?

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Re: [SR4] Magie & Bessenenheit
« Antwort #24 am: 7.05.2008 | 11:49 »
Oder können von Geistern besessene Schwerter auch fliegen?

Nur bei Luftelementaren... ~SCNR~

Stylisch wäre es auf jeden Fall... aber sicher bin ich mir gerade nicht.
Wo im SR4 Regelwerk war das mit sem beseelen eigentlich genau, ich muss das nochmal durchlesen.
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