Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 naht - steigt ihr um?

<< < (8/11) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: MarCazm am 12.05.2008 | 01:16 ---Ich bin mir sehr sicher, das die 4E besser sein wird als die Vorgängerversion. Und das Umstellen bzw. Konvertieren von 3E zu 4E flott von der Hand gehen wird. Dafür haben die Entwickler bestimmt schon gesorgt. "Man was bin ich heute optimistisch"  ;D

--- Ende Zitat ---
Man merkt dass du bisher keine offiziellen Statements zu dem Thema gelesen/gehoert hast.

WotC hat aus dem "conversion document fiasko" von AD&D2 zu D&D3 gelernt und hat angekuendigt dass es KEIN derartiges Dokument geben wird.

Die einzige Moeglichkeit waere ein "Neubau", aber das bedeutet nix anderes als dass man einen Charakter komplett neu werkelt als waere er in D&D 4 gespielt (oder gleich auf Stufe X erschaffen) worden und orientiert sich nur an den Faehigkeiten die er in D&D 3.x hatte um zu wissen was fuer Faehigkeiten man nimmt.

Eine 1:1 Umsetzung wird ohne Hausregeln kaum moeglich sein.

MarCazm:
Mag sein. Muss sich aber nicht unbedingt als zu umständlich herausstellen.

Ich nehme mir lieber die Zeit etwas auf das "bessere" Regelwerk umzustellen als ewig auf dem veralteten Kram rumzureiten während das "Bessere, Schönere" schon da ist.

Aber das sind Dinge, die jeder für sich und mit seiner Gruppe ausmachen muss. Ich will hier keine Leute zum Systemwechsel bekehren sondern nur die Ausrede: "Wir haben noch x Kampagnen auf 3.x am Laufen, die wir erst mal zu ende machen...das wird noch bis nächstes Jahr, oder länger dauern..." unterwandern, weil man in der Zeit schon längst alles auf 4E locker umgestellt haben kann und nicht erst dann komplett umsteigen zu können. Wer wirklich umsteigen will, der tut das direkt nachdem er das neue Regelwerk gelesen, verstanden und für besser erklärt hat. Aber es kann natürlich sein, dass ich und meine Mitspieler sich da von anderen unterscheiden.

Aber die steigende Anzahl der Sofortumsteiger untermauert meine Meinung sogar ein wenig.  ;D

killedcat:
Die steigende Zahl von Sofortumsteigern hat das neue Regelwerk meist noch nicht einmal in den Händen gehalten geschweige denn richtig getestet. Die Frage, ob man umsteigt, zu einem Zeitpunkt zu stellen, an dem das Buch noch nicht einmal draußen ist, ist imho unsinnig.

Ich weiß nicht, ob D&D4 mich interessiert. Ich verfolge die Informationen über die vierte Ausgabe mit Interesse und inzwischen mit einer gewissen Skepsis, weil mir nicht alles gefällt, was ich lese. Aber ob D&D 4 für mich interessant ist kann ich erst sagen, wenn ich das Ding gesehen oder zumindest ausführliche Reviews gelesen habe.

Steige ich um? Keine Ahnung. Wenn ich schon in die Zukunft schauen könnte, wären die Lottozahlen aber für mich von höherer Priorität.  ;)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 12.05.2008 | 01:25 ---WotC hat aus dem "conversion document fiasko" von AD&D2 zu D&D3 gelernt und hat angekuendigt dass es KEIN derartiges Dokument geben wird.

--- Ende Zitat ---
Selbst wenn es kein offizielles geben wird, wird es spätestens 2 Wochen nach erscheinen der 4th kompetente Konversionsregeln im Netz geben.
Ich kann mich aber auch an kein Fiasko bei der Umstellung von AD&D auf 3rd erinnern, an sich war das ganz einfach.

BoltWing:

--- Zitat von: MarCazm am 12.05.2008 | 01:42 ---Mag sein. Muss sich aber nicht unbedingt als zu umständlich herausstellen.

Ich nehme mir lieber die Zeit etwas auf das "bessere" Regelwerk umzustellen als ewig auf dem veralteten Kram rumzureiten während das "Bessere, Schönere" schon da ist.

--- Ende Zitat ---
Also heißt "Neu" = "Besser"? Naja, jedem das seine.

Aber ich würde mit meiner einen Eberronrunde schon garnicht aus dem Grunde umsteigen, da ich zum Teil Anfänger in der Runde habe und auch die erfahrenen keine Lust haben ihre hochstufigen Charaktere auf ein komplett anderes (Besseres?) System umzukonvertieren.
Gerade die Anfänger und bestimmt auch alle anderen wären vorallem am Anfang teils arg genervt davon sich auf die neuen Fähigkeiten des Charakters einstellen zu müssen oder liebgewonnene Fähigkeiten (und somit Strategien im Spiel der Spieler) wegfallen.

Meine Spieler sind halt Rollenspieler und keine "Dungeoncrawl-only" Spieler  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln