Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

Shadow World (Kulthea) mit Fantasy HERO?

<< < (2/4) > >>

Lyonesse:
Keine Ahnung wie du mit den alten Regeln auf 150 Punkte (bzw. 75 Punkte in Nachteilen) in heroischen Kampagnen kommen willst. War nach den offiziellen Regeln von Hero in den 80ern schwerlich drin.

Brian:
Was die Punktebasis angeht, kann man das beliebig skalieren. Im zweifel erlaubt man den Leuten nur 25 Punkte in Nachteilen und gibt ihnen eine Basis von 50 bis 75. Was dem SL beliebt.

Viel problematische ist in meinen Augen, das der Magier (ersetze durch x-beliebige andere Klasse, die Kräfte welcher Art auch immer hat) seine Zauber mit Punkten bezahlen muß, der Krieger aber nicht seine Ausrüstung.
Warum bezahlt der Magier seine Zauber? Oder warum bezahlt der Krieger nicht seine Ausrüstung?

@Thema: Leider kann ich zur Ursprungsfrage nicht viel sagen, da ich die Bücher nicht kenne. Aber nach meiner Erfahrung sollten sich die Regeln mit genug Regelkenntnis recht schnell und einfach konvertieren lassen, da sich die Regeln wenig geändert haben.

Selganor [n/a]:
OK... ich hab' Fantasy Hero erst in den 90ern gespielt (schon mit der 2nd Ed - die damals zusammen mit ICE produziert wurde), da sah es schon anders aus.

Ich hab' eben etwas in den alten Buechern gestoebert, da waren die Disads noch deutlich "billiger" als heutzutage (beginnend mit 2nd Ed.)

Lyonesse:
Tja, die Änderung in der Bewertung der Disadvantages kam halt mit der 'Gleichmacherei', als die verschiedenen Systeme zum Hero-System zusammengelegt wurden. So sehr ich diesen Schritt von Hero auch nachvollziehen kann, aber mit den ca. 75 Punkten in Nachteilen (auf die man dann allerdings relativ problemlos kommt) in heroischen Kampagnen konnte ich mich nie anfreunden - bis heute nicht. Die Charaktere sind mir da am Anfang schon zu 'feist', was jedoch auch wahrscheinlich daran liegt, daß ich einen relativ realistischen Spielstil bevorzuge - eher Action im Stile Michael Manns als John Woos.

Selganor [n/a]:
HERO System Charaktere (zumindest die "Helden") sind halt keine Stufe 1 "Loser" sondern schon gestandene Persoenlichkeiten die schon was erlebt haben und auf zahlreiche Erfahrungen (gut wie schlecht) zurueckgreifen koennen. Die typischen Actionfilm-Hauptdarsteller halt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln