Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
Robert:
Wobei mir grade auffällt:
Savage Worlds rechnet ja in Inch und nicht in Feldern.
Man kann also auch D&D ohne Battlemat spielen, mit Figuren(oder Platzhaltern) auf dem Tisch und einem Zollmaßband.
Nur sind halt ausgedruckte Karten(meist eh mit darübergelegtem Kästchenmuster, so man Karten von Wizards & Co. nutzt) viel Atmosphärischer, als z.B. eine umgedrehte Kaffeetasse als "Hügel" ;)
Thalamus Grondak:
Also ich hatte noch nie, und wirklich niemals den effekt, das Figurenspiel einen Kampf beschleunigt hat. Im Gegenteil, es hat den Kampf um das 3-5 Fache verlängert.
Selganor [n/a]:
Wenn deine Spieler nicht auf Battlemap spielen koennen/wollen, dann natuerlich nicht.
Ich erinnere mich da an Spieler die trotz Battlemap jede Rudne trotzdem noch fragen: "Komme ich an den Kerl ran und kann ihn trotzdem noch angreifen?"
Ich gehe (gerade bei D&D) von Runden aus bei denen auch die Spieler die Regeln kennen und einsetzen koennen... ;D
Thalamus Grondak:
Das hat mit Regelkenntniss nicht viel zu tun. Sondern damit das sich bei erscheinen einer Battlemap der Spielstil von "Actionreiche Aktionen, die vornehmlich Spaß und den Sieg bringen" zu "Taktischen Aktionen die vor allem Planung benötigen" wechseln. Es entsteht ein völlig anderes Spiel, aber keines von beiden ist "nicht D&D" .
Robert:
@Thalamus:
Darf man fragen, wie groß deine Kämpfe so im Schnitt sind?
Meine Erfahrung gibt etwa folgende Kategorien(Nicht nach Stufe sortiert, aber je höher die Charaktere/ Monster, desto besser sind Battlemat & Figuren):
4 Spieler gegen 1 Oger -> Dauert mit Figuren viel länger, kann man auch ohne spielen
4 Spieler gegen 6 Goblins -> Dauert mit Figuren etwas länger, ohne wird es unübersichtlich
4 Spieler gegen 3 Orks, 1 Oger und 1 Spellcaster(Schamane, oder whatever) -> vergibt sich nicht viel, geht aber tendenziell mit Figuren schneller
4 Spieler gegen 12 Skelette, 15 Zombies, 1 Necromancer und 1 Untoter Drache -> Dauert ohne Figuren viel zu lange, außerdem ist es dann reine Willkür, wen z.B. die Atemwaffe erwischt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln