Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig

<< < (24/25) > >>

Falcon:
meiner Erfahrung nach kann man D&D ab einer bestimmten Gegnermenge nicht mehr ohne Figuren spielen ohne gleich die Regeln komplett weglassen zu können.

aber ich finds ok. Dafür sind sie ja auch Detaillierter (zwar nicht so detailliert wie SavageWorlds, aber immerhin ;D ).

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am 18.05.2008 | 12:09 ---meiner Erfahrung nach kann man D&D ab einer bestimmten Gegnermenge nicht mehr ohne Figuren spielen ohne gleich die Regeln komplett weglassen zu können.

--- Ende Zitat ---
Welche Regeln muss man denn dafür weglasssen?
Also wir spielen ohne Figuren mit AoO, mit Bewegungsweite und "in die Menge schießen" usw. Der unterschied ist nur der Bewertungsmaßstab, während man mit Figuren eindeutig klar sagen kann was Sache ist (dafür die Unzulänglichkeiten eines starren Regelsystems das manchmal dem GMV widerspricht ertragen muss) hat man ohne Figuren seine Vorstellung als Maßstab, die ist weniger Eindeutig dafür gewährt sie mehr Freiheit (und man muss die Unzulänglichkeiten des GMVs manch eines Spielers oder SLs über sich ergehen lassen).

Falcon:
Die Hauptsache ist, ihr glaubt das.

Wie gesagt, wenns Spass macht ist nichts falsch dran. Mit den D&D Regeln hat das aber nicht viel zu tun. Da fallen doch einige Regeln weg.

Ihr könnt auch einen W20 werfen und Boni vergeben, jenachdem welche Seite mehr Chancen hat. Ist W20, ist auch D&D. Sorry, aber so sehe ich das, dafür würde ich mir die Bücher nicht kaufen, ist doch rausgeschmissenes Geld. So spielen würde ich aber durchaus auch.  ;)

und die ganze Diskussion um Kampfgeschwindigkeit müsste so lauten:
Bei größer werdenden Kämpfen geht es mit Figuren schneller je detaillierter man sie ausspielt.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am 18.05.2008 | 12:30 ---Wie gesagt, wenns Spass macht ist nichts falsch dran. Mit den D&D Regeln hat das aber nicht viel zu tun. Da fallen doch einige Regeln weg.

--- Ende Zitat ---
Welche Regeln fallen denn weg?
Ich frag nur weil vllt fehlen ja Seiten in meinen Spielerhandbüchern. (Wer weiß, oder ich habs Spiel nicht verstanden was natürlich auch sein kann  ^-^)

Funktionalist:
Ohne Battlemap wurde in den Runden, in denen ich spiele schnell, kleinere Paarungen entwickelt, so dass aus:
5vs15 schnell (1vs0)x(2vs10)x(3vs5) wurde. Das hat sich dann ein wenig geändert mit de Zeit, als gegner sind hin und hergewechselt, wie es eben beschrieben wurde und man hat SL-WIllkür akzeptiert, wenn es um gemenge-übergreifende Fragen ging.
funktioinert schön schnell.

Und da man sich Kästchen abzählen usw. spart, oft schneller als Baattelmap. (natürlich auf Kosten der Präzision, welchen Lustgewinn auch immer sie vermittelt)

Von da aus, muss ich als zweite Stimme Thalamus' Standpunkt unterstützen (wer hätte das gedacht, alter Junge? ;D)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln