Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig

<< < (7/25) > >>

Tantalos:
Rollenspiele sind keine Kunst. Wer so etwas behauptet such nur eine Ausrede um nicht sagen zu müssen "Ich spiele gerne". Aber das ist ein anderes Thema.

--- Zitat ---1. D&D4 gibt es noch nicht, alle Äußerungen dazu was D&D4 also ist oder nicht ist sind (begründete oder auch unbegründete) Vermutungen.
--- Ende Zitat ---
Es gibt aber genügend offizielle Informationen um abschätzen zu können wie es wird. Ich denke nicht das es noch viele wesentliche Überraschungen geben wird. In sofern kann man zwar sagen "Es ist noch nicht erschienen" - was richtig ist - aber daraus den Schulls zu ziehen, das man noch nicht weiß´wie DnD4 aussieht ist falsch.

killedcat:

--- Zitat von: J:Jack am 13.05.2008 | 12:11 ---In sofern kann man zwar sagen "Es ist noch nicht erschienen" - was richtig ist - aber daraus den Schulls zu ziehen, das man noch nicht weiß´wie DnD4 aussieht ist falsch.

--- Ende Zitat ---

Nein, man weiß noch nicht wie D&D 4 aussieht. Es gibt - wie ich ja auch schrieb - gute Gründe es zu vermuten. Aber WISSEN kann man es noch nicht. Schon Kleinigkeiten wie z.B. ein Kapitel zum Spiel ohne Figuren können für mich aus einem "no-go" ein "must-have" machen.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: J:Jack am 13.05.2008 | 12:11 ---Rollenspiele sind keine Kunst. Wer so etwas behauptet such nur eine Ausrede um nicht sagen zu müssen "Ich spiele gerne". Aber das ist ein anderes Thema.
--- Ende Zitat ---

Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar. Und dann muss man sich auch nicht (weder wie noch für J:Jack) schämen.

BoltWing:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 12:22 ---Dass Rollenspiele in ihrer wertvollen, also brettspieltranszendierenden Ausdrucksform zwischen darstellender Kunst und Literatur anzusiedeln sind, halte ich für kaum bestreitbar. Und dann muss man sich auch nicht (weder wie noch für J:Jack) schämen.

--- Ende Zitat ---
Manchmal seid ihr mir hier alle echt zu abgedreht  ~;D

Bastian:

--- Zitat von: Kinshasa Beatboy am 13.05.2008 | 09:09 ---D&D4 halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

--- Ende Zitat ---

Da ich inzwischen mehrere Preview-Runden für D&D 4 geleitet habe kann ich dir umunwunden recht geben. Das ganze System ist ZU einfach ZU logisch aufgebaut und ZU leicht zu erlernen.
Die Kämpfe machen viel zu viel Spass und sind taktisch einfach zu stimmig. Die Spieler wollten gar nichts anderes mehr machen.
Wie soll man bei so einem guten Kampfsystem die Spieler noch dazu kriegen Stimmungsspiel zu machen ?
Ich denke das geht nur wenn man sich ein RP aussucht das ein so schlechtes Kampfsystem hat das man bevor man sich die dortigen K(r)ämpfe antut lieber über die tiefgreifenden traumatischen Erlebnisse in der frühkindlichen Prägephase seines Charakters redet als zu sagen "Ich greife den Ork an".

Außerdem schlugen jegliche Versuche "echtes Rollenspiel" in der 4. Edition zu machen grandios fehl. Die Spieler verzweifelten als sie es nicht schafften durch antippen des Schmiedes ihre komplette Ausrüstung sofort zu reparieren.

Beim Krämer nahmen sie sich die Sachen einfach aus den Regalen und wunderten sich das das Gold dafür nicht automatisch von ihrem Guthaben abgehoben wurde und der Krämer auf einmal anfing zu schreien und die Stadtwachen "Aggro" wurden.

Als sie dann auch noch mit mehreren möglichen Antworten beim Bürgermeister konfrontiert wurden, nuschelten sie nur irgendwas von "MultipliChoice Quest" und ich gab einfach auf.
Wir verbrachten die nächsten acht Stunden damit neue Charaktere für ein beliebtes deutsches Stimmungsspiel zu bauen und ließen uns dann vom "richtigen Rollenspiel" sanft durch die rosarote welt des Stimmungsspieles treiben, während wir fröhlich hüpfend durch ein Wattemeer von redseligen NSCs schwommen die uns sanft mit Worten "Rondra zum Gruße" einlullten.

Wir waren Zuhause.

mfg Bastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln