Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
Tantalos:
--- Zitat ---D&D ist aber Markttechnich nunmal das "Windows der RPGs" egal ob mans mag oder nicht(Ich mags nicht)
--- Ende Zitat ---
Das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber deswegen wird ja auch nicht gesagt das Windows definiert was ein Betriebssystem ist.
Vielmehr kommt ja bei einem neuen Windows-System immer "Das hatte MacOS schon da und da und bei Linux gibts schon das-und-das"
Joerg.D:
Wenn D&D4 überflüssig ist, dann ist jedes Rollenspiel überflüsig (was eigentlich stimmt).
Skyrock:
Ich musste einfach die seltene Gelegenheit nutzen, um zu sehen wie Pundits Landmark #3 einen Thread verbessert.
Im übrigen halte ich die dritte von D&D nicht für das beste Spiel, und 4E stehe ich inzwischen auch sehr skeptisch gegenüber, aber ich halte es einfach für nicht zu fassen dem Spiel in irgendeiner Inkarnation seinen Status als Rollozock abzusprechen. Wenn dann müssten die "Kunst"rollenspiele sich einen neuen Namen geben da man landläufig mit Rollenspiel "so wie D&D" verbindet... Ne, halt, haben sie ja schon, und als Story(telling) Games mag ich sie gelten lassen.
(Im übrigen spiele ich gerade so ein Story-Game hier im Forum, und ich habe nicht vor damit wegen Untrveness aufzuhören. Nur damit beide Fronten wissen dass sie mich zu verhauen haben.)
JS:
öhm... was ist denn überhaupt an 4e überschätzt? meinem eindruck nach gibt es viele, die sich darauf freuen und die previews gut finden, aber ebenso viele, die sich lieber paizo zuwenden oder bei 3.5 bleiben.
Robert:
@JS:
Auch wenn das hier ein Rant werden wollte ;D, wär ich sehr an der Antwort von Kinshasa Beatboy auf deine Frage interessiert
@Topic:
Nein, ich denke nicht das D&D4 überschätzt wird.
Man kann kein Buch von WotC nach seinen Excerpts beurteilen, aber zumindest bei mir wurde aus dem
"ich hab so viel Material zu 3.5 und werde eh noch bis 2010 vorhandene Abenteuer-/Kampagnenbände abarbeiten >:("
mittlerweile ein
"mal im Laden reinschmökern, oder falls ich die Geduld aufbringe, von einem neugierigeren Bekannten ausleihen".
P.S. Für alle, die mir in einem der obigen Punkte widersprechen wollen(sinnlos, da es sich hier angeblich um einen Rant handelt^^)
:gutschein:
Ich finde den Gutschein heut echt witzig, mal sehen, wie oft ich das noch bringen kann, bevor ich dafür geflamed werde^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln